Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe erst neu angefangen mich für PCs zu interessieren. Meine Frage ist ob man heutzutage noch DDR3 Ram 1600 zum gamen benutzen kann oder ob man schon auf DDR4 Ram zurück greifen sollte?
RAM ist wsl. komplett egal, allerdings ergibt sich DDR3 vs DDR4 über die Wahl deiner CPU - und du willst aktuell keine CPU mit DDR3 haben. Außgenommen du hast kein Budget und bekommst es geschenkt.
Dann lass die Finger von veralteter Hardware und steig mit aktueller Hardware ein.
So günstig wie aktuell fährst du wahrscheinlich nicht mal gebraucht mit alter Hardware
Habe ne rx580. Hitman1 läuft so gerade noch ok bei 4 GHz. 4 Kerne ohne HT sind halt nicht mehr der heißeste scheiß. Aber dann kann man immerhin die Grafik bochknallen, wenn der Prozessor limitiert
Die passt doch hier, eine RX580, womöglich ist Hitman1 schlecht programmiert.
Da läuft wohl auch sonstiges aktuellers mit hohen Einstellungen gut, zB: "Shadow of the Tomb Raider", Wolfenstein II: The New Colossus , .. in Full HD.
4,3 GHz würde ich der CPU aber schon geben wollen.
Gandalf2210 schrieb:
Aber dann kann man immerhin die Grafik bochknallen, wenn der Prozessor limitiert
Ich habe erst neu angefangen mich für PCs zu interessieren. Meine Frage ist ob man heutzutage noch DDR3 Ram 1600 zum gamen benutzen kann oder ob man schon auf DDR4 Ram zurück greifen sollte?
um Deine Frage zu beantworten: ja kann man grundsätzlich noch nutzen, in Abhängigkeit Deiner Leistungsansprüche
hauptsächlich unterscheiden sich DDR3 und DDR4 in ihren Taktraten und den daraus resultierenden Datenübertragungsraten und DDR4 ist energieeffizienter (von Vorteil bei mobilen Rechnern)
der DDR3 RAM bei 1600 MHz Taktung hat also theoretisch die gleiche Bandbreite wie ein DDR4 RAM bei 1600 MHz, angeblich 12,8 GB/s (Wiki)
die Auswirkung beim Gaming wird sich durch weniger FPS zeigen, in Abhängigkeit des betrachteten Taktunterschiedes
da gibts zahlreiche Vergleichsvideos ...
CB hat für Skylake damals nen Vergleich dazu gemacht: https://www.computerbase.de/artikel...#diagramm-gesamtrating-anwendungen-und-spiele
edit: ich vergaß zu erwähnen, dass DDR3 aber bessere Timings hat, also die CL-Werte (je kleiner desto besser)