HDR Frage bezüglich Monitor und Spiel

Tomislav2007 schrieb:
Farbe für Apps automatisch verwalten
Kannte ich noch gar nicht, unter Windows 10 jedenfalls nie gesehen die Option. Aber ich habs unter Windows 11 ausprobiert und was die Option bei mir macht, ist im SDR-Modus von 8bit RGB (Option ist deaktiviert) auf 10bit RGB (Option ist aktiviert) umzuschalten. Und genau das führt bei mir schon zu den blassen Farben (das eigentlich tiefrote 'N' im Netflix Logo ist dann fast Orange :x)! Ich könnte das auch im Nvidia Panel machen, da kommt es zum selben Resultat.

Es ist also gar nicht SDR vs. HDR, sondern 8bit vs. 10bit bei mir, was zu den blassen Farben führt. Es ist immer nur mit HDR aufgefallen, weil HDR halt die 10bit Farbtiefe als Voraussetzung hat.

Und wenn ich von "SDR 10bit RGB" auf "HDR 10bit RGB" umschalte, dann sehe ich auch so gut wie keine Änderung an der (zu blassen) Darstellung des Desktops.

Man könnte dieser Farbentsättigung bei 10bit entgegen wirken, indem man in der Nvidia Systemsteuerung die Farbintensität um ~10% Punkte anhebt. Dann sieht das Bild tatsächlich wieder so aus, wie im 8bit SDR Modus ohne die Anhebung der Farbintensität. Nachteil: Diese Einstellung wirkt auch auf HDR-Spiele, die dann leider vollkommen übersättigt aussehen.

Also einfach 10bit HDR dauerhaft anlassen und ich habe in jeder Anwendung/Spiel/Desktop/Mediaplayer das perfekte Bild, funktioniert zumindest bei mir nicht.

Hallo

qiller schrieb:
Aber ich habs unter Windows 11 ausprobiert und was die Option bei mir macht, ist im SDR-Modus von 8bit RGB (Option ist deaktiviert) auf 10bit RGB (Option ist aktiviert) umzuschalten.
Das passiert bei mir nicht, unter Windows 11 ist und bleibt bei mir die Farbtiefe immer auf 12Bit, egal ob ich im SDR Modus oder HDR Modus bin.
Das soll "Farbe für Apps automatisch verwalten" regeln, das es bei höherer Farbtiefe und erweitertem Farbraum richtige Farben unter sRGB liefert.

qiller schrieb:
Und genau das führt bei mir schon zu den blassen Farben
Was für einen Farbraum hast du im Monitor aktiviert ? Das passiert eigentlich nur wenn man im Monitor den Farbraum sRGB eingestellt hat.
Wenn man im Monitor den Farbraum sRGB eingestellt hat und "Farbe für Apps automatisch verwalten" aktiviert bekommt man blasse Farben.
Dann hast du eine doppelte "Beschneidung" der Farben, damit das funktioniert muss im Monitor der erweiterte Farbraum eingestellt werden.

Ich habe im Monitor den erweiterten Farbraum "Native" eingestellt und unter Windows "Farbe für Apps automatisch verwalten" aktivert.
Im Nvidia Controlpanel habe ich unter Farbtiefe 12Bit Farben eingestellt und alles läuft wie es soll, egal ob SDR Modus oder HDR Modus.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Was für einen Farbraum hast du im Monitor aktiviert ?
Gibt nur so Profile wie Gamer 1, Gamer 2, FPS, Reader und ein Profil heißt auch "sRGB". Wenn ich das aber anmache, ist das Bild selbst im SDR-Modus richtig dunkel, sieht irgendwie komisch aus. Daher hab ich einfach den Default "Gamer 1" gelassen. Ob das tatsächlich irgendwelche Farbprofile durchschaltet, ka.
Tomislav2007 schrieb:
Das passiert eigentlich nur wenn man im Monitor den Farbraum sRGB eingestellt hat.
Dann vermute ich mal, dass mein Monitor (ein LG 38GL950G) das so macht und im sRGB Farbraum bleibt. Gibt jedenfalls kein Hinweis darauf, was er da genau benutzt.

Der Witz ist ja, dass HDR-Inhalte im HDR Modus eigentlich "ok" (kommt natürlich nicht an OLEDs ran) aussehen. Vor allem Spiele. Das einzige Problem, was der Monitor vor allem bei HDR-Videos hat, sind dunkle Szenen, wo praktisch nur noch ein Bruchteil des Videoinhalts zu sehen ist, der Rest versinkt im IPS-Glow überstrahlten Schwarz :P. Mitm mpc-hc o. mpv (oder mit Anheben des Schwarzpunktes per Reshade) kann man das aber anpassen.

Tomislav2007 schrieb:
Philips 32M2N6800M
Tomislav2007 schrieb:
Im Nvidia Controlpanel habe ich unter Farbtiefe 12Bit Farben eingestellt
Wieso kannst du eigentlich auf 12bit stellen? Dein Monitor kann doch nur 10bit (8bit + FCR, genau wie meiner).

1758358897224.png

Auf der Phillips Webseite steht auch nur 8bit + FCR. Hab nämlich auch schon überlegt, mir den zu holen.

Edit: Wie schlimm ist denn der IPS Glow? Oder wird das durch die Mini-LED Technik vermindert (oder gar verhindert)?

Hallo

qiller schrieb:
Wieso kannst du eigentlich auf 12bit stellen? Dein Monitor kann doch nur 10bit (8bit + FCR, genau wie meiner).
12Bit geht nur mit HDMI und nicht mit Display Port, Ja das Panel kann nur 10Bit.
Der Monitor nimmt aber 12Bit an, was mit Dithering feinere Farbverläufe erzeugt.

qiller schrieb:
Wie schlimm ist denn der IPS Glow? Oder wird das durch die Mini-LED Technik vermindert (oder gar verhindert)?
Ich sehe keinen IPS Glow und ich bin da sehr empfindlich.

qiller schrieb:
Hab nämlich auch schon überlegt, mir den zu holen.
Ich kann den 32M2N6800M sehr empfehlen, Schwarz ist Schwarz und der kann sehr hell und die Farbraumabdeckung inkl. Farbkalibration ist sehr gut.

Laß dich auf den Screenshots nicht von 120Hz verwirren, der kann 144Hz, ich habe den auf 120Hz gestellt damit ich bei HDMI 2.1 ohne DSC auskomme.

Der 32M2N6800M hat im SDR Modus ein sehr gutes Bild, im HDR Modus dreht der richtig auf, HDR ist mit dem ein Feuerwerk und eine wahre Freude.

Grüße Tomi

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 42
  • 2.jpg
    2.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
wir fangen hier am besten nochmal von Vorne an und gehen auf die Frage des TE ein.

@Stagefire solche posts von wegen AI overview und tausend screenshots ohne kontext und sinvoller erklärung wie der TE es einzuordnen hat ist nicht wie fragen in einem forum beantwortet werden sollten. ebensowenig durch nachhaken beim TE wie viele fragen ernoch habe. diese sind fein getrennt, im richtigen subforum und wurden zu meinem verständnis gut und in hilfsbereitsschaft beantwortet. Daran gibt es nichts auszusetzen. da hilft es auch nicht "sammelthreads" in drittforen zu verlinken denn er hat hier gefragt. ich werde hier auch alles weitere versenken was nicht dazu gehört und wenn fragen bestehen bitte per PN melden wo ich das gesondert aufschlüsseln kann, aber das letzte was wir hier wollen ist ein abdriften in ein hinterfragen von nutzerfragen. Diese fragen halten ein forum am leben und die nutzer kommen hier her um mit menschen zu sprechen und nicht um 100 screenshots zu deuten oder die KI zu fragen. zukünftig die inhalte, soweit zutreffend kurz verlinken und mit eigenen worten kontext dazu schreiben da es sich um einen hilfethread handelt und nicht um eine generelle diskussion unter einer news zum beipsiel

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
PS828 schrieb:
da hilft es auch nicht "sammelthreads" in drittforen zu verlinken denn er hat hier gefragt.

Da hast du was gehörig missverstanden

ich hab den Sammelthread nich verlinkt damit er sich daran richtet
sondern weil der User Tomislav2007 meinte ( und zwar 2 mal ) ich solle doch nen Sammelthread aufmachen um meine "Weissheiten" dort kundtun daraufhin hab ich meinen verlinkt um zu zeigen das ich schon einen habe aber eben in einem anderen "Drittanbieter" Forum wo man weniger Probleme mit der Art hat
wie ich poste und dort wird man mich natürlich auch weiterhin noch im Montor Bereich finden
genau wie all die Jahre zuvor schon.

Aber hey is schon ok solche missverständnisse passieren halt mal wenn man die zusammenhänge nur
überfliegt.

PS828 schrieb:
wenn fragen bestehen bitte per PN melden wo ich das gesondert aufschlüsseln kann

Also ich hab keine weiteren Fragen ... die Sache is für mich nun hier nun entgültig klar geworden

ich ziehe mich dann nun aus dem CB Monitor und TV Bereich zurück da meine Art zu Posten hier
ja nun eindeutig nicht erwünscht ist aber das is auch ok für mich hab da kein Problem mit
und bin auch niemanden Böse ... meine Art zu Posten passt halt nicht zum CB dat is halt nun so
das is im "Drittanbieter" Forum zum Glück anders.

Wünsche euch noch einen schönen Tag und einen ganz besonderen an die beiden User
Tomislav und OneTwo Dingens habt ihr echt gut gemacht und mich gut ausgespielt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

Stagefire schrieb:
sondern weil der User Tomislav2007 meinte ( und zwar 2 mal ) ich solle doch nen Sammelthread aufmachenson
Ja aber hier und nicht in einem anderen Forum, es sind nicht alle CB User in mehreren Foren unterwegs.

Stagefire schrieb:
habt ihr echt gut gemacht und mich gut ausgespielt.
Niemand hat dich ausgespielt, das hast du ganz alleine hinbekommen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben