Kannte ich noch gar nicht, unter Windows 10 jedenfalls nie gesehen die Option. Aber ich habs unter Windows 11 ausprobiert und was die Option bei mir macht, ist im SDR-Modus von 8bit RGB (Option ist deaktiviert) auf 10bit RGB (Option ist aktiviert) umzuschalten. Und genau das führt bei mir schon zu den blassen Farben (das eigentlich tiefrote 'N' im Netflix Logo ist dann fast Orange :x)! Ich könnte das auch im Nvidia Panel machen, da kommt es zum selben Resultat.Tomislav2007 schrieb:Farbe für Apps automatisch verwalten
Es ist also gar nicht SDR vs. HDR, sondern 8bit vs. 10bit bei mir, was zu den blassen Farben führt. Es ist immer nur mit HDR aufgefallen, weil HDR halt die 10bit Farbtiefe als Voraussetzung hat.
Und wenn ich von "SDR 10bit RGB" auf "HDR 10bit RGB" umschalte, dann sehe ich auch so gut wie keine Änderung an der (zu blassen) Darstellung des Desktops.
Man könnte dieser Farbentsättigung bei 10bit entgegen wirken, indem man in der Nvidia Systemsteuerung die Farbintensität um ~10% Punkte anhebt. Dann sieht das Bild tatsächlich wieder so aus, wie im 8bit SDR Modus ohne die Anhebung der Farbintensität. Nachteil: Diese Einstellung wirkt auch auf HDR-Spiele, die dann leider vollkommen übersättigt aussehen.
Also einfach 10bit HDR dauerhaft anlassen und ich habe in jeder Anwendung/Spiel/Desktop/Mediaplayer das perfekte Bild, funktioniert zumindest bei mir nicht.