Frage bezüglich Gigabyte-X48-DS4 @ 3,8 Ghz Q9550

Hazel86

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
22
Hallo Leute!

Also habe folgendes Problem bei meiner CPU bzw. eher bei meinem Mainboard.

Zuerst mal meine System:

Gigabyte X48-DS4
Q9550
2*2 GB CM2X2048-8500C5D
und nen 550W Netzteil von Raptox

meine Frage ist nun da ich in letzter Zeit immer OC-fanatischer werde :p
wie und was man bei dem Mobo alles umstellen muss damit man einen stabilen FSB zusammenbekommt.
Da es meines Erachtens nicht an der CPU liegt (läuft auf 3,6 GHZ 424 FSB @1,2 VCore Primestable) muss es wohl am FSB liegen da der PC trotz reduziertem Multiplikator mit nem FSB von 447 nach 1 sec Prime nen freeze gibt und sich nach 5 sec der PC abschaltet.
Das Board hat zwar nen FSB-Voltage Regler und son GMCH oder wie das heisst nur trau ich mich da nicht zu hoch gehen. Also bei 424 FSB reicht +0,05 bei der FSB Voltage und bei nem FSB von 447 hilft auch +0,15 nix und weiter will ich nicht gehen. Aja Ram ist bei FSB 447 auch auf 1068 also an dem kanns auch nicht liegen.
Und wenn ihr mich fragt wieso ich diese Fragen hier stelle und wieso so viel OC, will nur mal sehen wie weit mein Q9550 :), da er auf 3,6 Ghz auch nicht mehr VCore verlangt.

Im Anhang is nochn Bild von den Temps und Spannungen unter Vollast mit 3,6 Ghz.

Mfg Hazel
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    156,2 KB · Aufrufe: 266
Ich würde die Spannung für die Northbridge einfach mal um +0,05/0,1V erhöhen,
den Ramteiler auf 2 und den Mulit auf den niedrigsten Wert reduzieren(6?).
Um dann nochmal den Max FSB aus zu looten, denn es kann auch sein das
dein Speichercontroller schlapp macht. Das Board müsste ja 500Mhz Problemlos mit machen
aber kann auch sein das du ein Sonntagsmodel erwischt hast.
 
Joa werd ich gleich mal versuchen im mom sinds 3,7Ghz@1,2 VCore bis jetzt (15 min) Prime.
 
Zum FSB auslooten sollte die CPU allerdings auf 100% sichere Werte gebracht werden.
3,7Ghz gehören iwie nicht dazu ;)
 
Aja noch ne Frage:
für was sind die Clock Controls wie z.B Skew Clock Controll usw? die teile mit den ps Einstellungen. und für was is die MCH Voltage?
Ergänzung ()

Naja setz jetzt ma Ram ganz runter und Multi auf 6 und FSB rauf mal sehen was passiert ^^
 
Von den Clock Controls solltest du die Finger lassen^^ bzw. das kann ich dir nicht sagen.
(Das konnte mir das Handbuch verraten:"Allows you to set the CPU clock prior to the North Bridge clock)
Aber bitte trozdem die Finger von lassen :)

Die MCH Voltage ist die Spannung für die Northbridge wenn ich mich nicht irre.
Moment bitte, die Anleitung sagt...wühl blätter..,na klasse, das Handbuch sag hier nur:
"the default is Auto" und das hilft so viel wie ein schuss ins Knie, ich bin mir aber recht sicher,
dass es die Northbridge Spannung ist.

edit(bevor ich wieder antworte):Nein, ich hab ein P45 DS3L aber das Gigabytebios gleicht ja wie ein ei dem anderen. Und die Hardware ist bis auf Crossfire/Sli auch sehr identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm scheintn Sonntagsmodell zu sein :S
FSB @ 448
FSB-Voltage +0,2
MCH-Voltage +0,1
und ram @ 896

komisch iwie das es bei 3,7 Ghz mit nur +0,05 FSB stabil is und bei FSB 448 nicht ma Win 7 startet ... naja ich will mit den Spannungen im mom noch nicht höher gehen da ich die Grenzwerte nicht kenne.
@Mika hast du das selbe Board?
Ergänzung ()

Ach sorry hab deine Sig nich gelesen
 
doch ist es

es liegt sicher an der Spannung für den Chipsatz das du nicht weiterkommst, du solltest aber da nicht zu viel geben da die schnell schlapp machen, also nicht mehr als +0,2 und das ist schon arg finde ich

lass deine CPU sicherheitshalber mit weniger Takt laufen nicht mit 3,7 am Anschlag genauso wie deinen RAM denn du willst erstmal nur den MAX FSB ermitteln

mfg
 
Joa hab se sowieso nur 3,4 @ 24/7 wollte nur mal das maximum wissen da die CPU mit 3,6 ghz undervolted läuft :p aber leider macht das MoBo wohl ned mit ^^
jedensfalls danke für jeden Ratschlag :)
 
Du brauchst garnicht weiter versuchen. Das Board ist nicht zum OC geeignet. Bei guten X48 aus Japan.Geht max fsb 471 ,wenn du Glück hast bei einem Quad.

Willst du wirklich das letzte aus dem Cpu holen willst,würde ich zu einem Gigabyte p45 ud3r oder ud3p raten.

Es gibt auch noch bessere zb das GIgabyte p45 Xtreme.
 
Naja, das DS-5 und DQ-6 erreichen oft 500 MHz FSB ohne die NB Spannung anzuheben.
Laut einem Test geht das DS-5 bis 525 MHz. Ich selbst habe über Monate 500 MHz FSB mit einem E8400 gefahren.
 
Hm also ich check das board wirklich nich ^^
hab jetzt nochma probiert 3,7 ghz primestable mit mch @ normal und fsb voltage @ normal und vcore @ 1,2
ab 3,77 ghz @ 444 fsb @ 1066 mhz ram @ 1,25 vcore @ fsb voltage + 0,15v und mch + 0,1v schafft er nich ma 1 sec prime und das system hängt so extrem das nichma mehr der reset button funzt.. auto shutdown nach 5 sec
komisch nur das alle cpu benchmarks von si sandra gehen ohne irgendwelche fehler...
am NT kanns wohl auch nich liegen oder?
 
Ich denke das du die V-Core zu gering eingestellt hast. Probier mal 1,30 - 1,3250V zum test und lass die FSB und MCH auf "normal". Load Line Calibration "disable".
Ich kenn das so das ab einer gewissen MHz Zahl der CPU in deinem Fall ab 3600 MHz die V-Core höher eingestellt werden muss.
Ist bei mir auch so. Nach 3800 MHz muss ich die V-Core im Verhältnis exrem anheben.
Wenn ich zu wenig Spannung angelegt habe freezt der Rechner.
Dabei macht es bei mir keinen, aber absolut keinen unterschied wenn ich die MCH Spannung zusätzlich auf 0,025 V oder 0,05V anhebe. Daher habe ich das immer auf "normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm scheint zu funktionieren :)
nur komisch das er mit Multi auf 6 auch nich stabil war, naja PC's eben :S
nur läuft seit 10 min Prime temps sind zwar bissl hoch naja hoch 65 °C Core 0 rest is 59 ^^
im mom 3,77 Ghz da das der letzte FSB mit wirklichen 1066 auf ram sind ^^ werd später noch ma bissl höher gehen!

Doch zu früh gefreut :p geht schon wieder gar nichts mehr ^^
naja was nicht will soll nich sein belass es jetzt auf 3,4 24/7 und aus ^^
 
Wenn es dich interessiert kann ich am WE das ganze auch auf einem Asus P5E Deluxe testen.
Das Board ist schon eingebaut. Mein Gigabyte X48 friert auch ein ab 445 MHz FSB und einem Quad 9650.
 
Zurück
Oben