Frage bezüglich neuer Sockel von Intel u. AMD

Progamer[TfG]

Banned
Erstmal die Hauptfrage. Was bringen neue Sockel? Und wieso können die die neuen cpus nicht auf ältere sockel optimieren so bräuchte man doch keine ständig neuen boards. Also zum beispiel einen multisockel.

2. frage

demnächst steht ein neuer rechner an würde so aussehen:

e4500
abit ip 35
8800gt
ect.

sollte ich auf die neuen sockel warten? oder besser gesagt, wie würde der e4500 gegen einen zukünftigen intel aussehen. ist er dann schon veraltet?

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich liege nicht ganz falsch aber neue sockel sind notwendig wenn man z.b. speichercontroller in die cpu integriert (athlon64 x2, bald nehalem), amd wird nächster jahr cpu und gpu auf einen die pappen...

wie schon erwähnt kommt bald nehalem und somit der sockel 775 auch bald geschichte, die penryn sind die letzten die für diesen sockel erscheinen...

nicht schimpfen wenn ich etwas falsch liege... :D

Also bei AMD war ein Sockelwechsel immer mit einer anderen Speicheranbindung verbunden, ob von Single auf Dual Channel (754->939) oder DDR1 auf DDR2 (939->AM2).
Intel hatte das nicht nötig, da der Speichercontroller bis auf weiteres extern ist. Den Grund für den Wechsel von 478 auf 775 weiß ich jetzt nicht mehr. Mit dem Nehalem müssen sie aber auch zwangsläufig den Sockel wechseln, wahrscheinlich sogar auf zwei neue, einmal für Triple, einmal für Dual Channel.

Auf "den neuen Sockel warten" ist nicht sinnvoll, weil der erst Ende diesen Jahres kommt und es für ihn dann zuerst nur Xtreme-CPUs gibt.

Wobei Sockel 775 nicht gleich Sockel 775 ist. Mechanisch sind zwar alle Sockel-775-Produkte kompatibel, aber neuere CPUs passen nicht auf jedes Mainboard und umgekehrt.

Deine Zusammenstellung passt. Das einzige, das noch eine Option wäre, sind die E7xxx-CPUs, also die Nachfolgerserie der E4xxx. Allerdings kommen die erst Ende April.
Wenn dir das zu lange dauert, solltest du dir jetzt einfach einen E4x kaufen ;)

478 auf 775 waren die hohen Taktraten. weil die pins wie antennen gewirkt haben höhere taktraten unmöglich gemacht haben. Zumindest wurds mir so erklärt
dann noch 64 bit also die mehr speicherleitungen.

Das Problem ist erstens: Je nachdem müssen neue Pins für mehr Kommunikation her zweitens ist ein weiteres Problem das z.B. S939 und AM2 einfach eine Unterscheidung her musste damit die Sockel inkompatibel sind da der IMC inkompatibel zum Speicher wurde drittens kann es auch sein das Prozessoren einen ganz anderen internen Aufbau bekommen müssen(für die neue(schnellere) Architektur) dadurch ändern sich die Pin Belegungen die mit allen aktuellen Mainboards inkompatibel werden würde womit wieder Punkt 2 in Abwandlung zum Tragen kommt.

danke für die links...
wirklich interessant

aber bis dahin hab ich schon nen neuen rechner und so den unterschied von der performance her haben die ja auch nich

Zurück
Oben