Frage bezüglich RBG Strip Header und Konnektivität

Chambalaya

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute endlich mein Fractal Meshify C Mini erhalten und meinen PC umgesiedelt.

Als Mainboard habe ich ein Gigabyte Z370M D3H.

So wie ich es verstehe und sehe habe ich 4 Fan Header am Board, 1 für CPU und 3 für Lüfter, an denen auch alle normale Lüfter (3 Pin, kein RGB) hängen.

Nun habe ich einen LED Strip zusätzlich bekommen, und zwar einen Sharkoon Shark Blades RGB Strip. Dieser hat entweder einen VDG 3 Pin Anschluss oder einen 4 Pin Add_Header Anschluss.

Mein Mainboard hat allerdings nur mehr einen LED 4 PIN Header, nämlich RGB 12 V frei.

Lange Frage kurzer Sinne, kann die den LED Strip anschließen, wenn ja wie und wenn nein, welchen LED Strip brauche ich um ihn an mein Mainboard anschließen zu können?

Danke vorab :)
 
Wenn ich das richtig sehe, hat dein Board einen 12V-RGB-Anschluss. An den 4 Pins müsste "12V G R B" stehen. Der Strip ist ein 5V-aRGB-Strip. Das passt dann nicht zusammen.

Ich habe mir gerade bei Amazon 5m RGB 5050 Lichtband für 18 Euro bestellt. Dazu braucht man dann noch Steckerverbinder, um das Kabel mit dem 4-Pin-Anschluss zu verbinden. Abhängig von der Ausgangsleistung des Mainboards kannst du so mehrere Meter Lichtband anschließen.
Steuern lässt sich das Licht in meinem Fall mit MSI Light Sync. Mit Gigabyte Fusion sollte es auch funktionieren.

Die Lösung ist viel günstiger als die ganzen LED-Strips, die speziell für den PC angeboten werden. Es ist allerdings "nur" RGB und kein aRGB. Also kann man immer nur alle Lichter gleichzeitig ändern und nicht jedes einzeln ansteuern.
 
Zurück
Oben