3-Pin Led Stripe (addressable) an 4-Pin Header (MSI x370 pro)

unknownuser_led

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. des Anschließen von Led Stripes an meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon MB.

Ich habe mir von Deepcool diese LED Stripes bestellt: https://www.amazon.de/DEEPCOOL-RGB-...00&qid=1560155769&s=gateway&sr=8-1-fkmr0&th=1
da sie perfekt in mein Gehäuse passen.

Ein Freund wollte sie mir morgen einbauen, nun habe ich leider festgestellt, dass die Stripes einen 3 Pin Anschluss haben ("VDG" oder wahlweise ein anderer 3 Pin Anschluss... "NDG" oder so ähnlich).

Mein Mainboard hat aber leider weder noch. Nur einen 4 Pin JLED1 Anschluss. Ich vermute dort schließt man normalerweise Led Stripes an??

Ich könnte jetzt natürlich einfach die 4 Pin Variante der Led Stripes kaufen, diese sind aber nicht "addressable", somit kann man leider nicht jede Led-Diode einzelnd ansteuern (heißt keine Farbverläufe etc.).

Jetzt zu meiner Frage. Es gibt doch sicherlich einen 3 auf 4 Pin Adapter.
Aber sind die einzelnen LEDs dann noch seperat ansteuerbar, oder nur noch die Leiste als Ganzes (also nicht mehr "addressable")?

Dann würde ich nämlich anstatt einen Adapter zu laufen einfach die 4 Pin Variante der Led Stripes bestellen, welche zwar auch nicht addressable ist aber wesentlich billiger als Adapter + die addressable Leiste.



Danke für eure Antworten!
 
4 pin: jede farbe wird individuell angesteuert. (Pins: +12V, Rot, Grün, Blau)
3pin: jede led wird digital seriell angesteuert.
(Pins: +5V, Daten, Masse)

Es gibt keine Adapter, das sind 2 vollkommen verschiedene techniken.


Das ist so, als würdest du eine VR-Brille direkt mit dem analogen Kabelanschluss bei dir in der Wand verbinden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier, 1xTobi, Candy_Cloud und 2 andere
Sephe hat recht. Außerdem wird dein LED Strip mit 5V betrieben, dein Mainboard hat aber nur den 4Pin Anschluss, der auf 12V läuft. Auf dem Bild ist zu sehen welchen du bräuchtest (links) und welchen du nur hast (rechts).
790383
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr, Candy_Cloud und unknownuser_led
alternativ besorgst du einen controller ala adjust r1 um manuell die digitalen rgbs zu steuern
 
Zwei Welten.

Das eine ist eine analoge Ansteuerung über Spannungspegel (4-Pin), dass andere ist ein Bus (3-Pin) der einen Chip im String steuert, welcher dann die LEDs mit analogen Pegeln versorgt (DAC).

Es gibt wohl noch keine offiziellen Adapter für beides. Theoretisch ist es aber als Projekt realisierbar mittels einem ADC Chip der im Anschluss den richtigen seriellen Bus spricht. Kosten dafür sind vermutlich nicht all zu hoch, der Aufwand die richtigen Bauteile zu finden aber schon. Esseiden es gibt im Net schon passende Anleitungen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Theoretisch ist es aber als Projekt realisierbar mittels einem ADC Chip der im Anschluss den richtigen seriellen Bus spricht. Kosten dafür sind vermutlich nicht all zu hoch, der Aufwand die richtigen Bauteile zu finden aber schon. Esseiden es gibt im Net schon passende Anleitungen.

Nein - damit erhältst du nicht die vom TE gewünschte Funktion, jede LED einzeln anzusteuern. Technisch ist das einfach so nicht machbar. Da kannste eher nen Arduino nehmen und das per USB realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
@Sephe ja das stimmt. dieser Part geht verloren da man nur die drei Farben erfassen kann. Für den Rest muss man den Bus direkt ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unknownuser_led
Narbennarr schrieb:
alternativ besorgst du einen controller ala adjust r1 um manuell die digitalen rgbs zu steuern
Werden dann an den Controller die LED Stripes angeschlossen? Aber wo schließe ich den selber dann an?
 
nirgends bzw nur ans Netzteil, der hat Tasten und muss per Hand bedient werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unknownuser_led
Candy_Cloud schrieb:
Zwei Welten.

Das eine ist eine analoge Ansteuerung über Spannungspegel (4-Pin), dass andere ist ein Bus (3-Pin) der einen Chip im String steuert, welcher dann die LEDs mit analogen Pegeln versorgt (DAC).

Es gibt wohl noch keine offiziellen Adapter für beides. Theoretisch ist es aber als Projekt realisierbar mittels einem ADC Chip der im Anschluss den richtigen seriellen Bus spricht. Kosten dafür sind vermutlich nicht all zu hoch, der Aufwand die richtigen Bauteile zu finden aber schon. Esseiden es gibt im Net schon passende Anleitungen.
nur aus Interesse.... hat der 4 Pin String auch einen Bus bzw das Mainboard am Header?
 
Zurück
Oben