Frage bezüglich "Secure boot"

yevooh

Newbie
Ich würde gerne den Secure boot im bios ausschalten, hab aber angst das ich diesen nicht ohne probleme wieder einschalten kann. Da ich den PC vor einem Jahr einem guten freund abgekauft habe, habe ich leider keine win10 cd oder sonstiges. nun bin ich mir nichtt sicher ob ich im nachhinein im bios "secure boot" einfach wieder einschalten kann oder ob ich dafür vllt dann irgendetwas brauche. zb eine win10 cd, irgendeinen code oder sonst was, da ich diese sachen ja nicht habe!

Infos zu meinem PC:

Acer Predator G3-605
Intel Core i7 4790 @3,60 GHz
DDR3 8GB
Nvidia geforce gtx 1060 3gb

Mainboard:
Acer predator g3-605
Chipset:Intel Haswell
Southbridge: Intel B85

BIOS: American Megatrends Inc.
Version: P11-C1

(Stand so alles in ner app die mir diese infos anzeigt)

Microsoft bietet Windows 10 kostenlos zum Download auf deren Homepage an über das Media Creation Tool, mit dem Tool kann man ein win10 USB stick erstellen oder die Iso Datei laden, mit der man ne DVD brennen kann.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Unten bei Tool jetzt herunterladen

du kannst Secure Boot Problemlos deaktivieren und auch wieder aktivieren, man brauch da nichts dazu

Warum willst du es denn deaktivieren?

yevooh schrieb:
... ob ich dafür vllt dann irgendetwas brauche. zb eine win10 cd, irgendeinen code oder sonst was, da ich diese sachen ja nicht habe!

Dafür gibt es ganz legale Tools, um dir den Product Key zu sichern. Beispiel:
https://www.heise.de/download/product/produkey-68564

Sollte man unbedingt rechtzeitig vorher auslesen. Mach dir zur Sicherheit einen Screenshot, dass der Rechner bei Microsoft aktiviert war.

Das ist ein Acer fertig PC, da ist der Key eh fest im UEFI hinterlegt, wenn der mit Windows 10 oder 8.1 ausgeliefert wurde, der Key wird da im Normalfall automatisch bei der Installation verwendet.

Und wenn das ein Upgrade von Win7 oder 8.1 war, dann gibt es eh keinen Windows 10 Key, den man auslesen kann, denn brauch man da auch nicht, denn sofern sich das Mainboard nicht ändert, kann man Windows 10 auch ohne Key neu installieren (Key Eingabe überspringen) Windows 10 wird dann automatisch anhand der Hardware ID aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt mal im bios auf secure boot und dort stand folgendes(ist noch aktiviert) :

"Secure Boot can be enabled only when 1. Platform Key (PK) is enrolled and Platform is operating in Usermode and 2. CSM function is disabled in setup"

das bedeutet doch eindeutig das ich secure boot nicht einfach so wieder aktivieren kann oder verstehe ich was falsch? und was genau bedeutet das nun hab kaum bzw keine ahnung davon :)

Dir wurde eine konkrete Frage gestellt und Tipps gegeben. Aber in deinem zweiten Beitrag hier im Faden scheinst du so schlau wie zuvor.

Grundsätzlich: Daten sichern.

Dazu gehört sich für die Notwendigkeit einer Neuinstallation, ein bootfähiges Medium bereit zu halten.

Entsteht Murks (aus welchen Gründen immer) bekommst du so zumindest ein neues System ohne Datenverlust. Übersetzt: das hast du dann diese Sachen. :)

Zurück
Oben