Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Secure Boot aktiviert/CSM deaktiviert aber SB im Windows nicht aktiv
Die Secure-Boot-Einstellungen kann er doch bearbeiten, da wird das Passwort nichts ändern. Ich kenne das bisher u.a. von (älteren) Acer-Notebooks, bei denen die Einstellungen zu Secure Boot ohne ein gesetztes Passwort nicht anwählbar sind.
Mojo1987 schrieb:
@eYc Das hat mal so garnichts mit Secure Boot zutun.
Nicht unmittelbar - richtig. Aber es gibt Geräte, wo die Secure-Boot-Einstellungen ohne gesetztes BIOS-Passwort nicht änderbar/erreichbar sind. Bei einem im freien Handel verkauften Desktop-Mainboard habe ich das aber noch nie gesehen.
Ich auch nicht. Ich habe aber nur zwei, oder drei (eigene) PCs, und kann daraus nicht auf ALLE schließen. Der TO hat außerdem keine Systeminfos abgegeben, und ich konnte nicht erkennen dass es ein Board von Gigabyte ist.
Mir fällt fiel jedenfalls keine [*] andere, sinnvolle Erklärung dafür ein, dass es "not active" ist, ohne die Möglichkeit es auf "active" umzustellen. Und wenn es kein Bug ist, muss es dafür ja eine geben.
[*] doch jetzt schon: vielleicht hat der TO das OS nicht nativ mit UEFI installiert, und dabei die SSD/HDD mit GPT eingerichtet, sondern erst nachträglich umgestellt mit Konvertierung (mbr2gpt oder wie's heißt), um sein Spiel installieren, oder spielen zu können?
Vielleicht ergibt sich dadurch eine Unstimmigkeit, ein Sicherheitsrisiko, wodurch Secure Boot trotz Aktivierung nicht möglich ist?