Frage bezüglich Übertragungsrate

ThomasS

Newbie
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
5
Guten Tag

Wollte mal nachfragen wie es dazu kommen kann das meine Frau eine bessere Übertragungsrate als ich über Wlan hat!

Mein Notebook: Asus G53SX
Der meiner Frau: Netbook (Acer) ka genau welcher!

Daten meines Notebooks:

Betriebsystem Windows 7 64 bit

Installierter Treibr: Qualcomm Atheros AR9002WB-1NG

Router ist ein Thombson

Die leitung des Internets sollte 100Mbit schaffen (schafft sie aber net wirklich) was auch klar ist.

Ich komme auf genau 65 Mbit/s (Anzeige unter Status)
Der meiner Fra kommt auf 120 Mbit/s

Wie kommt es dazu =)


Wäre froh über paar hilfreiche antworten.

Solltet ihr noch daten brauchen so lasst es mich wissen.


Mit freundlcihen Grüßen aus Wien
 

Holzhase

Lieutenant
Dabei seit
März 2012
Beiträge
699
Empfängt dein Notebook vllt. nur über 2,4GHz?
Sitzt deine Frau näher a Router?
Wie schauts bei Dir mit Kabel aus?
 

Cyberwar

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.235
Das ist die WLAN Übertragungsrate, nicht die Inet-Geschwindigkeit wo du angezeigt bekommst.

Unterschiedliche HW unterschiedliche WLAN-Karten,.........
 

iDont_Know

Rear Admiral
Dabei seit
März 2012
Beiträge
5.320
wenn die Entfernung gleich ist:

vielleicht sender der AP in verschieden Standarts

dein Notebook unterstützt nur g
und der andere Notebook kann auch a oder n
 

ThomasS

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
5
Guten Tag

Ihr seid ja flott =)

Als meine Frau sitzt genau so weit entfernt als ich.

Test? Wurde keiner gemacht sondern einfach nur geschaut unter Internetverbindung was bei ihr und mir steht!

Wie gesagt ihrer 120mbit meiner nur 65 Mbit!

Egal ob kabel oder Wlan... ändert nichts an der anzeige!

Mit freundlichen Grüßen
 

ThomasS

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
5
Mit keinen Tool, links neben der Uhr hab ich die Wlan verbindung! Dort drauf und auf Status.

Teste aber gerne deine seite.
 

Holzhase

Lieutenant
Dabei seit
März 2012
Beiträge
699
Dann ist dein WLAN-Adapter nicht für schnellere Verbindungen ausgelegt.
 

Atkatla

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.621
@idontknow: g kann nur max 56MBit und nicht 65 Mbit/s.

@ThomasS: 65 MBit ist die maximale Datenrate beim n-Standard bei einer Bandbreite von 20 MHz und bei Verwendung nur eines SpatialStreams.
Bei Verwendung von zwei Streams kommt man auf höhere Raten und bei einer Bandbreite des Kanals von 40MHz kommt man auf noch höhere Datenraten (300MBit bei zwei Streams und 40MHz).

Googelt man nach dem AR9002WB-1NG sieht man in den Daten, dass er nur einen Stream unterstützt. Der Adapter im Notebook der Frau wird zwei Streams unterstützen, und euer WLAN-Accesspoint im Router wird dann logischerweise ebenfalls mindestens zwei Streams unterstützen.
 

wamp

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
961
das ist nunmal bei frauen so.. die sind einfach kommunikativer.

aber mal im ernst: das sind zwei verschiedene geraete. kann sein, dass bei deinem nur 20MHz kanalbreite eingestellt ist? und gemessen wird mit seiten wie wieistmeineip.de etc..
 

Starsurfer

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
646
Also wovon du redest sind die Brutto Übertragungsraten, die haben nichts mit deiner Geschwindigkeit zu tun. Es kann einfach sein dein bei euren Acer Laptop eine bessere Antenne drinne ist als bei dir oder irgendeine andere kleinigkeit. Wenn du dein Lappi über LAN anschließt kann da aber nicht 65Mbit stehen da müsste mindestens 100Mbit stehen wenn nicht sogar 1Gbit. Schau mal in deiner Router Einstellung nach eventuell hast du dort Kanal Bandbreite nur auf 20 bez 40 MHz stell sie mal auf Mixed 20/40mhz. Wie ist die Sendeleistung eingestellt von deinen Laptop sowie Router schau mal nach ob du sie auf Max. stellen kannst das sind jetzt nur ein paar kleinigkeiten gibt noch viel viel mehr möglichkeiten.

Grüße
Starsurfer
 

Atkatla

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.621
Er hat nicht geschrieben, das bei LAN-Verbindung 65 MBit steht, sondern bei seiner WLAN-Verbindung. Windows zeigt dort immer die aktuelle Brutto-Rate an.

Sein Adapter unterstützt nur 1SS, daher wird er immer langsamer sein, als der seiner Frau.
 

ThomasS

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
5
Download-Geschwindigkeit: [-]

41.945 kbit/s

(5.243 kByte/s)


Upload-Geschwindigkeit: [o]

7.158 kbit/s

(895 kByte/s)

Kann net wirklich viel
Ergänzung ()

Das macht mich ja stutzig.... mein Asus notebook war net gerade billig und der meiner Frau schon =)

Dennoch so große unterscheide!
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.763
wann wurde das asus gekauft und wann das andere?
was zeigt der router bei wlan-netzwerk an?
was steht bei deinem wlan-adapter und was steht bei deiner frau? (801.g oder 801.n?)
 

Agricola

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.277

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.763

Atkatla

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.621
Nein, das nicht, aber aus seinen Angaben ist klar, dass keiner von beiden nur g-Standard hat, weil beide mit über 56 MBit brutto arbeiten. Und da er seinen Chipsatz gepostet hatte, ergab sich der Rest aus dem Datenblatt und den MCS-Indexen des n-Standards.
 

Cyberwar

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.235
Nur hat der TE nicht alles gelesen oder nicht verstanden.
Anders kann ich mir seinen Beitrag #14 nicht erklären.
 
Top