Frage bezüglich Verkauf

vir0

Lt. Commander
Hallo,
ein Freund verkauft eigen produzierte Musik im Internet. Er hat ein Gewerbe angemeldet. Nun bleibt lediglich die Frage wie es mit den Währungen, Impressum, AGB und Haftungsauschluss aussieht.
Er verkauft unter anderem über ein Shop elektronische Musik die er selber produziert. Eine Rechnung sollte er nach jeder Freischaltung per Mail senden oder ist das nicht nötig?
2. Wie sieht es mit der Währung auf der Rechnung aus. Er hat sein Sitz in Deutschland, eigentlich müsst er die Rechnung in Euro ausweisen, ja?
Er bietet als Zahlungsmethode Papyal an und Paypal rechnet ja automatisch von anderen Währungen um.
3. In Welcher Sprache sollte das Impressum, Haftungsauschluss und die AGBs stehen? Klar, vorzugsweise auf Deutsch aber optional auch auf Englisch? Gibt es Muster Texte auf Englisch oder wie soll ich das hanhaben?
4. DARF er überhaupt im Ausland verkaufen bzw. dürfen Ausländer die nicht ihren Sitz in DE bzw. in der EU haben Produkte von ihm im Internet kaufen?

Vielen Dank schonmal und hoffe auf einige Antworten von Experten die da mehr Ahnung von der Materie haben!

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass Rechtsberatung hier nicht erwünscht ist, sind das eher Fragen, die in die richtigen Hände gehören, von jemandem, der sich damit auskennt (ein spezialisierter Anwalt wäre also die richtige Anlaufstelle). Dann hat "dein Freund" ( ;) ) auch jemanden, den er verantwortlich machen kann, sollte die Beratung falsch sein.

Ich erwarte keine eindeutige Rechtsberatung.
Ich möchte lediglich wissen wie ihr das kennt oder wie das normal gergelt wird wenn man an Ausländer verkauft, mehr möchte ich nicht wissen.
Und derjenige kann net dafür verantwortlich gemacht werden weil ich keine Rechtsberatung fordere und dieser sich auch von dieser distanzeirt!

zu 1. nur an andere Unternehmer auf deren Anforderung hin nötig
zu 2. er kann beliebige Währung als Zahlungsmittel vereinbaren, muss aber für das FiAmt auf Euro umrechnen
zu 3. die Sprache sollte für das Kundenzielgebiet geeignet sein (=Amtssprache), es gibt keine weiteren Vorschriften
zu 4. er darf weltweit verkaufen und Kunden aus aller Welt dürfen bei ihm kaufen

Um sich viel Arbeit zu ersparen, würde ich die Option der Umsatzsteuerbefreiung empfehlen. Dies macht seine Arbeit automatisch um den Umsatzsteuersatz billiger/attraktiver und er wird ja kaum nennenswerte umsatzsteuerbelastete Kosten haben.

Okay, also könnte er seine AGBs und Datenschutzebsitmmungen auch in Englisch verfassen und das dient dann der Allgemeinheit?
Super ;) Sobald man utner einem gewissen Jahresumsatz ist fällt man ja sowieso als Kleinnunternehmer auf.

Insbesondere AGB, aber auch die Pflichten hinsichtlich des Impressums sind fortlaufender Änderung unterworfen, sowohl gesetzgeberischer als auch seitens der Rechtsprechung.

Sich hier an im Internet erhältliche Musterexemplare zu halten wäre in höchstem Maße riskant. Riskant insbesondere im Hinblick auf das Abmahnungsrecht, da hier gewerblich agiert wird.

Dein Bekannter wäre also gut beraten, hier einen Anwalt mit der Erstellung der AGB und des Impressums zu beauftragen, und diesen Anwalt auch mit der Überwachung und Anpassung zu betrauen. Nur so kann er sich vor bösen Überraschungen schützen.

Da diese Rechtsmaterie für spezialisierte Anwälte kein Problem ist, ist ein solcher Auftrag auch nicht teuer. Dein Bekannter bekommt ein rechtlich abgesichertes Impressum und AGB-Gestaltung, individualisiert zugeschnitten auf seine Bedürfnisse. Zusätzlich haftet die Versicherung des Anwaltes für mögliche Fehler bzw. das Fehlen notwendiger Anpassungen nach Gesetzes- oder Rechtsprechungsänderungen.

Mir ist ein solch spezialisierter Anwalt persönlich bekannt. Solange Dein Bekannter in D seinen Firmensitz hat, kann er ihn unabhängig von seinem Firmensitz in dieser Sache vertreten. Bei Interesse werde ich Dir seine Kontaktdaten per PN übermitteln. (Ach ja, ich bin es nicht, das nur nebenbei ;).)

MfG,
Dominion.

EDIT:
Du hast auf Deinen Wunsch hin die Kontaktdaten per PN erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben