Frage bezüglich Video Modus vom iPhone

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo,

mir ist vorhin etwas aufgefallen.... da ich das iPhone 14Pro erst neu habe (vorher Android User), weiss ich leider nicht, ob das normal ist oder es sich um einen Bug / Kamerafehler handelt.

Sobald ich die Kamera App öffne --> Video.
Als ich im Auto war, die Kamera auf Video eingestellt hatte (hab aber noch nichts aufgenommen gehabt) und meine Hand am Lenker hatte, habe ich festgestellt, dass meine Hand am Lenker scharf angezeigt wurde und der Hintergrund unscharf....also ähnlich wie Porträt-Fotos.
Auch als ich eine Video Aufnahme gestartet hatte....selbes Szenario
Ich war nicht in Cinematic Mode!

Ist das normal?
Ich bin davon ausgegangen, dass das gesamte Video-Bild gleichmäßig aufgenommen wird
Ich muss gestehen, dass ich darauf bei meinem Android Gerät davor garnicht so sehr drauf geachtet habe....



PS: war nicht während der Fahrt am Handy
 
Vermutlich nur der Autofocus auf deiner Hand. Sofern du eine Szene mit etwas mehr Tiefe hast, wird er das sicher normal anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Ja das ist normal. Du kannst nicht Fokus überall gleichzeitig haben. Fokussier halt manuell dahin um, wo der Fokus sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Alles klar, dann bin ich ja beruhight
Danke
 
Liegt auch einfach daran, dass der Sensor der neuen Pros um 65% größer ist als vorher (waren’s alle oder nur die main cam?) Durch den größeren Sensor hast du einen geringeren Schärfebereich (Vergleiche Vollformat mit APS-C Sensor bei gleicher Blende und Brennweite).
 
Der Effekt ist stärker ausgeprägt, wenn du ein nahes Objekt fokussierst/im Bild hast.
Daher ist es dir bei deiner Hand auch so stark aufgefallen.
Wenn deine Szene sich z.B. in einer Entfernung von 2-3 Meter und mehr abspielt, dürfte es mit dem Smartphone vermutlich schon kaum noch zu sehen sein.
 
Zurück
Oben