Frage bezüglich W-Lan

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich ziehe demnächst um und werde dann wohl Internet über den Örtlichen Kabelanbieter beziehen. Momentan habe ich noch "normales DSL" was ich mit einer Fritzbox verwende.

Wenn ich das Kabel Internet habe, bekomme ich nur ein Kabelmodem. Um alle Geräte von mir zu versorgen, brauche ich ja noch eine W-Lan Station.

Jetzt stellt sich mir eine Frage.

Wo ist der Unterschied Zwischen einem Router und einem Access Point?
Die W-Lan Station sollte so schnell wie möglich sein, auch noch die Möglichkeit besitzten, geräte per Netwerkkabel anzuschließen und nach möglichkeit unter 100 Euro liegen.

Also kann mir jemand den Unterschied zwischen Router und Access Point erklären und hat vieleicht auch noch eine Kaufempfehlung für mich.

Einen schönen Abend noch
Gruß
Thorsten

Welche FRITZ!Box hast du denn genau? Normal sollte man die wohl auch so konfigurieren können dass dann das Kabel Modem dran gehängt werden kann, und du normal per WLAN über die FRITZ!Box ins internet könntest.

Ich habe die Fritzbox 3070 aber es dürfte etwas schneller sein.

Was dürfte schneller sein?

Bei der FRITZ!box kannst du wohl im Webinterface einstellen "Internetzugang über LAN1" und dann das Kabel Modem an den LAN1 der FRITZ!Box hängen. Dann kannst du die FRITZ!Box normal als WLAN Router weiterverwenden.

Wie schon gesagt ich hätte es gerne etwas schneller und wo ist denn der Unterschied zwischen einem Router und einem Access Point?

Gruß Thorsten

Also meinst du schnelleres WLAN. Wäre natürlich sinnvoll wenn dein Kabelanschluss auch sehr schnell ist.

Ein Router stellt ja normalerweise die Internetverbindung her, also bei normalen DSL Anschlüssen zb. Die daran angeschlossen PCs können dann alle gleichzeitig ins Internet. Wenn man zumindest bei DSL nur ein Modem hätte und ein WLAN Accesspoint, müsste man sich dann über den PC mit einer PPPoE Verbindung einwählen, und da die Einwahl normal auf eine Verbindung begrenzt ist, kann dann eben normal nur 1 PCs ins internet.
Bei Kabel ist das zwar bischen anders. Aber soweit ich weiß ist zb bei KabelDeutschland so, dass auch nur 2 PCs gleichzeitig ins internet können. Daher braucht man wenn mehere PCs eine Internetverbindung bekommen sollen einen Router der dann direkt eine Internetverbindung über das Kabelmodem herstellt, und die anderen PCs die Verbindung über den Router bekommen.

totti78 schrieb:
Wie schon gesagt ich hätte es gerne etwas schneller und wo ist denn der Unterschied zwischen einem Router und einem Access Point?

Gruß Thorsten

Mal auf die Schnelle, ein Router hat wie sein Name schon sagt eine Routing Funktion. Das bedeutet er kann z.B. von einem privaten in ein öffentliches Netzwerk Datenpakete versenden/empfangen (Routen). Seine Funktion ist, zwischen 2 verschiedenen Netzwerken zu vermitteln.
Ein Access Point kann nur innerhalb einen Subnetzes Datenpakete versenden und ersetzt eigentlich nur das Netzwerkkabel durch Funk.

Damit hat diese Funktion nichts mit einer Beschleunigung deines Wlan zu tun.

Ein Router IST ein Access-Point.
ALLES was einem eine Verbindung erlaubt ist ein Access-Point.
Der Unterschied liegt also nicht da.
Der Unterschied liegt zwischen Router und reiner WLAN-Bridge.
Eine reine WLAN-Bridge(wie dieses eine dämliche Gerät von apple, irgend eine airport station) stellt nämlich nur ein WLAN her und du musst auf dem Rechner noch eine PPPoE Verbindung einrichten, damit der sich einwählt.
Ein Router wählt sich selbst ein und stellt das Netz zur Verfügung.

Wie schon gesagt ich hätte es gerne etwas schneller
Um es etwas schneller zu bekommen, müsstest Du einen Router benutzen der Draft N (Funkstandards 802.11n/g/b/a) unterstützt und einen USB Stick/ eine Karte, die auch diesen Standard erfüllt.
Beispiele, etwas überdimensioniert: :lol:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_USB_Stick_N/index.php
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php

Diese Fritzbox ist für das Vorhaben natürlich zu teuer und zu umfangreich (VDSL, Modem usw...)

Wlanstarterkit von Level One inkl. Stick sollte auch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
danke für die ganzen Antworten.
Also kann man sagen das ein Router ein eingebautes Modem hat?

Schneller sollte das W-lan sein da ich im Netz auch noch ein NAS habe und da sind die 54 MBit/s schon recht wenig.

Bei welchen Herstellern könnte man sich denn mal umsehen und welche sollte man eher meiden?

Gruß

Thorsten

Hallo,

Ich bins schon wieder und hätte auch noch ne Frage. Hat ein Router denn immer ne Firewall oder nur wenn er ein eingebautes Modem hat. Ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus. Woran erkenne ich das an den tech. Daten?

Gruß Totti78

Eine richtige Firewall hat ein Router auch nicht unbedingt. Vielen sagen das zwar immer, also dass man keine Desktop Firewall braucht, weil man doch einen Router hat, und der doch ne Firewall hat, aber das stimmt so nicht.

Es ist nur so, dass der Router ja die Internetverbindung aufbaut, daher landen normal auch alle Verbindungen von Außerhalb erstmal beim Router, welcher diese dann erst an einen bestimmten PC weiterleiten müsste, und dazu muss erstmal eine Portweiterleitung eingestellt sein.
Da im normalfall eben keine eingestellt ist, weil das ja unnötig ist, wenn man nicht gerade irgend eine Art Server betreibt, ist ein Router daher natürlich sicherer als ein einfaches Modem. Denn bei einem Modem würde dein PC die Verbindung aufbauen, und alle Ankommenden Verbindungen würden direkt auf deinem PC landen.
Also angenommen es würde ein Server laufen, von dem man nix weiß, dann würde theoretisch jeder einfach so drauf kommen. Zb eben bei nem Trojaner, oder halt bei irgend einem Remote Administration Tool.

Den gibt es auch als Kit mit einem Wlan Stick Draft N für ca. 65 €, Erfahrungen habe ich selbst keine, mein Kumpel ist allerdings damit sehr zufrieden.

Nabend zusammen,
ich bin noch nicht viel weiter in meiner Entscheidung.
Zur zeit stehen Zwei Geräte in der engeren Auswahl.

Netgear
WNR3500L

und der

Buffalo Technology
WZR-HP-G300NH

Welcher ist von beiden der bessere??
oder was könntet Ihr mir noch empfehlen??

Gruß Totti78

Buffalo WZR-HP-G300NH Nfiniti Wireless-N High Power Router und Access Point

Highlights

* professioneller High-End WLAN Router
* Gigabit Switch, 300 Mbit WLAN mit High Power Technologie und USB-Port
* Buffalo-Original-Firmware und professionelle Buffalo-DD Firmware powered by DD-WRT

Produktmerkmale
# Abmessungen (BxHxT) [mm]: 165 x 30 x 158
# Filtering: Paket-Filtering
# Firewall: Double Firewall Schutz über NAT und SPI
# Funk-LAN Standard: IEEE 802.11n Draft 2.0
# Gewicht [g]: 340
# Herstellergarantie: 24 Monate
# Integrierter Switch: Ja
# LAN-Ports: 4x RJ45 10/100/1000 Auto-MDIX
# LAN-Standard: Gigabit Ethernet
# NAT & PAT: Ja
# Prüfzeichen: WiFi
# Stromversorgungstyp: extern
# USB Port: 1 x USB 2.0 Typ A
# Verschlüsselung: WPA2-PSK
# WAN Port (DSL/Cable): 1x RJ45 10/100/1000 Auto-MDIX
# Wireless Access Point: Ja

VS.

Netgear WNR3500L-100GRS RangeMax? Wireless Router (Gigabit, USB Port)

Highlights

* Gerätetyp:Wireless Router
* Formfaktor:Extern

Produktmerkmale
# Abmessungen (BxHxT) [mm]: 175 x 35 x 130
# Firewall: DoS
# Funk-LAN Standard: IEEE 802.11n Draft 2.0
# Gewicht [g]: 330
# Hardware: Ständer
# Herstellergarantie: 12 Monate
# LAN-Ports: 4xRJ45 10/100/1000
# LAN-Standard: Gigabit Ethernet
# Prozessor: BCM 4718
# Prüfzeichen: WiFi
# Software: Setup-CD
# Stromversorgungstyp: extern
# USB Port: 1
# Utilities: Smart Wizard
# Verschlüsselung: WPS
# WAN Port (DSL/Cable): 1xRJ45 10/100/1000
# Wireless Access Point: Ja

jetzt vergleich und entscheide selbst! hat 2 minuten gedauert bei amazon sowas rauszusuchen! was das im einzelnen alles bedeutet, keine ahnung, deswegen sag ich dazu auch nix! aber wenn ich vor der wahl stehen würde, wäre google für diese technik mein erklärbär! nur du kannst wissen was du willst und wofür du einen high end router brauchst!

viel glück
kepu26
Ergänzung ()

wenn ich mir das hier aber so durchlese, scheint der buffalo besser zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Frage stand ich auch, also welchen WLAN-Router ich kaufen soll, um diesen an meinem DSL-Modem zu betreiben. Hatte auch die teuren Netgear, Linksys und Buffalo Lösungen im Visier und hab mich im Endeffekt für den WR1043ND von TP-Link entschieden... war günstig und ließ sich mit DD-WRT betreiben. Bin sehr zufrieden :)

Zurück
Oben