PHP Frage, Bilder oder Diagram erstellen lassen

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an Euch :)
Ich habe auf einer unserer Seiten eine Klimatabelle eingebaut. Das sieht ja alles ganz schick aus, aber ein Diagramm macht natürlich noch ein Bisschen mehr her. In einigen Web Statistik Systemen habe ich gesehen das Tortendiagramme anhand von MySQL + PHP automatisch generiert werden.

Ich brauche nur ein Balkendiagramm, aber wie erstellt man so etwas, gibt es da vielleicht eine einfache Methode mit der ich vielleicht arbeiten kann, könnt Ihr mir vielleicht aus eigenen Erfahrungen etwas nennen womit Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? :)

Gruß, Domi

Denk mal quer: Balken sind rechteckige Elemente. In HTML ist jedes Element ein Rechteck. Was liegt also näher, als einfach für jeden Balken ein <div> mit separater Hintergrundfarbe, Beschriftung und ner Width gemäß des Wertes anzuzeigen? Das ist ein halber No-Brainer.

Spaßiger wirds, wenn du mit PHP etwas <svg> erzeugst. Geht ähnlich, kann aber am Ende etwas mehr.

@Daaron, da hast Du vollkommen recht. So ein Balkendiagramm hätte man auch mit DIV bauen können. Einfach float, eine Breite vergeben und dann die Höhe anhand der Daten variieren lassen. Aber ich fand so ein dynamisch erstelltes Image (oder was das ist) ist irgendwie cool und es hat mich interessiert, wie so etwas zusammengebaut wird :D

@tsukabaru, danke... Das hier ist ja schon so etwas wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt muss ich nur mal schauen, dass mein autoloader kein Ärger macht, denn da werden ganze Klassen aufgerufen :D

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Aber ich fand so ein dynamisch erstelltes Image (oder was das ist) ist irgendwie cool und es hat mich interessiert, wie so etwas zusammengebaut wird :D
Wenns wirklich n Image (z.B. JPG) sein soll, dann kannst/solltest du mit ImageMagick (bzw. den PHP-Bindings, imagick) anfangen. Damit kannst du (fast) alles tun, was du auch mit Photoshop machen kannst. Balken pinseln sollte da recht leicht gehen.
Dann einfach n zur JPG passenden Header ausgeben, bevor du die Bild-Daten echo'st. Fertig.

Zurück
Oben