Frage BWL Aufgabe!

koko123

Ensign
Hallo Leute,

ich brauche Hilfe bei der Lösung einer Aufgabe.

Es geht um die KLR und der Kostenstellenrechnung!

Ich muss eine Hilfskostenstelle mit 200.000 Euro auf die Kostenstellen Fertigung I= 1,2 mio Euro und Fertigung II = 800.000 Euro verteilen.

Das Problem ist es ist keine/kein Verteilungsgrundlage/Verteilungsschlüssel gegeben, bei anderen Aufgaben war es stets gegeben.

Wie soll ich nun vorgehen? Einfach je die Hälfte der Hilfskostenstelle auf die beiden anderen Kostenstelle verteilen oder soll ich die Kosten in den beiden Kostenstellen Fertigung I und II als Verteilungsschlüssel wählen?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich vorschlagen, dies nach den Kostenblock der beiden Fertigungen aufzuteilen.

1,2 Mio. € Fertigung I + 0,8 Mio. € Fertigung II = 2 Mio. €
1,2 Mio. € Fertigung I zu 2 Mio. € = 60% zu 200.000€ Hilfskosten = 120.000 Hilfskosten gehen bei der Fertigung I rein ... Rest dann in Fertigung II

ok?

Jo danke, ich hätte das wohl auch so gemacht... :) Falls jemand noch einen Kommentat ablassen will nur zu :)

mfg koko

Steht eventuell irgend ein Hinweis im Text? Ala die Fertigungkostenstellen beanspruchen die Hilfskostenstelle gleichermaßen oder so was. Dann wäre 50:50 besser, ansonsten nach den Kostenblöcken, ist halt die letzte Aufteilung, wenn es sonst nichts sinnvolles gibt.

Zurück
Oben