Frage bzgl. Archivgröße der AutoArchivierung von MS Outlook 2003

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute,

ich verwenden MS Outlook 2003 und verwende auch die AutoArchivierung um möglichst wenig Aufwand durch manuelles Archivieren betreiben zu müssen. Nach einigen Monaten habe ich mir die Archivdatei einmal angeschaut und es wundert mich stark, dass Outlook hier anscheinend alles in eine einzige archive.pst Datei, welche mittlerweile viele GB schwer ist, archiviert.

• Ist das eigentlich normal oder stimmt da in meinem Fall was nicht?
  • Wenn dieses File mal defekt ist, sind alle Mails darin weg?
  • Kann es grundsätzlich Probleme bereiten, wenn dieses File zu groß wird?
  • Gibt's keine Einstellungsmöglichkeit um die Archivdateien jeweils auf 2GB oder so zu beschränken und dass dann halt eine neue Datei angefangen wird, wenn diese Größe erreicht ist?
  • Und warum wird die Outlook.pst (müsste das "normale" Postfach sein?) nicht kleiner durch das Archivieren?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Alles läuft richtig.

- Und ja, wenn die Datei komplett zerschossen ist, sind alle Datensätze wie Mails, Kontakte, Aufgaben, Notizen, Termine weg. Allerdings sind die Datendateien von Outlook sehr stabil und wenn Probleme auftreten, hilft meist das Microsoft Tool "scanpst.exe" weiter.

- Bei älteren Outlook-Version gab es eine Begrenzung der Dateigröße von rund 2 GigaByte. Mit den neueren Versionen, ab Outlook 2003, kommt wahrscheinlich niemand an die Kapazitätsgrenze von rund 3,9 TerraByte. (4.294.967.295 MegaByte)

- Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Möglichkeit die Größe eines Archives festzulegen/zu begrenzen und damit auch zu definieren, dass bei erreichen der Volumen eine neue (Anschluss-)Datei erstellt wird.

- Wenn aus Datenbanken Datensätze "gelöscht" werden, wird der Datensatz meist nicht sofort gelöscht, sondern nur als "gelöscht" markiert. Erst wenn die Dateien "komprimiert" werden, werden die markierten Datensätze auch physikalisch aus der Datenbank entfernt. Diese Verfahrensweise ist durchaus üblich und begründet sich hauptsächlich auf den enormen Rechenaufwand der bei großen Datenbanken anfallen würde. (bei OL2003 findest Du die Funktion unter "Datei" -> Datendateiverwaltung -> Einstellung -> gegebenenfalls die Datendatei auswählen und die Schaltfläche "Jetzt komprimieren" drücken.)

Christine

Hallo Christine,

und vielen herzlichen Dank für die kurz & bündige und perfekte Antwort! :)

Zurück
Oben