Frage bzgl. Audio Rückkopplung / Hardware

Cerzix

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Hi, ich war Jahrelang Headsetnutzer und habe aber kürzlich auf ein Tisch Kondensatormikrofon + Headset für Audio Setup gewechselt.

Auch schon früher hatte ich das Problem dass sich Freunde im Discord über mein Mikrofon selbst gehört haben. Nun habe ich überlegt auf Closed Kopfhörer zu wechseln bin aber mit Audio Specs ohne Wissen etwas überfordert.

Hier erstmal mein Setup derzeit:

Scarlett 2i2 3rd Gen Interface​

Corsair Void Elite Headset
Lewitt LCT 440 Pure
--------
Empfohlen wurde mir bisher entweder das HyperX Cloud II ich brauche aber eig. kein Mikrofon mehr.

Ebenso das beyerdynamics DT 770 Pro und DT 990 Pro

Hierbei weiß ich nicht viel mit Impedanz und geschlossen / offen anzufangen.

Irgendwelche Vorschläge / Ideen bitte formuliert für nichts-wissende im Audio Umfeld :D

Wichtig ist evtl. noch zu sagen dass ich immer Voice Activation anhabe, push to talk ist definitiv keine option. Außerdem scheinen nur Stimmen rückzukoppeln. Musik und Spielgeräusche nur wenn sie extrem laut sind.

Vielen Dank im vorhinein!
 
Ähm wie laut hast du deine Kopfhörer das die Leute sich selbst reden hören ?

Und stimmen Rückkoppeln der Rest nur wenns extrem Laut ist ... das liegt wohl eher an einer Einstellung als am Rest.
 
In windows auf 100% verwende dann noch Voicemeeter da auf standard also keine dezibelboost oder verringerung. Und in Discord die Personen auf 100-110% aber die Einstellungen müssen so sein sonst höre ich sie nicht mehr wenn ich zb was spiele.
Ergänzung ()

Neue Kopfhörer will ich so oder so da das Headsetgummi der Hörer langsam den Geist aufgibt. Einstellungsmäßig ist der Pegel der Stimmerkennung entweder zu hoch oder zu niedrig also entweder bin ich abgehackt oder die anderen hören sich selbst. Was zwischendrin gibts effektiv nicht
 
Ich hab einen vollständig offenen ATH-R70X und hatte früher gelegentlich Rückmeldungen bekommen, wenn ich die Außenfläche des Kopfhörer direkt auf die empfindliche Seite des Mikros gehalten habe. Seit dem ich VST-Plugins zur Livebearbeitung nutze, ist das aber nicht mehr vorgekommen: https://github.com/werman/noise-suppression-for-voice

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass in den VoIP-Tools keine Normalizer aktiv sind, die Umgebungsgeräusche sowie Grundrauschen mit anheben.

Eventuell hilft es auch, auf ein Mikro mit engerer Richtcharakteristik zu wechseln und die Positionierung am Schreibtisch zu überdenken. Mein Mic führe ich mittlerweile als Overhead anstatt von unten oder von der Seite. Hat sich hinsichtlich der Geräuschunterdrückung (Tastatur z.B.) auf jeden Fall bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerzix
Das VST Plugin werde ich definitiv mal in meinen Plugin Stack mitaufnehmen, reicht ja evtl. schon. Tastaturgeräusche habe ich sowieso schon effektiv keine. Soundbeispiele hätte ich auf twitch falls gewünscht habe mehrere Vods. Wenn ich alleine Streame etc. scheint auch kein Audio aufgenommen zu werden sind wie gesagt nur Stimmen
 
Dein aktuelles Corsair Headset ist, wie fast alle Gaming Headsets, ein geschlossenes Headset. Wenn sich deine Freunde da selbst hören, dann musst du dein Headset extrem laut haben und dein Mikrofon gleichzeitig zu sensibel eingestellt haben, ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da akustisch die Geräusche vom Headset ins Mikrofon reingehen würden. Eventuell ist da in Voice-Meter oder Windows etwas falsch eingestellt?

Wenns nur um die Suche nach geschlossenen Kopfhörern geht, hier ein paar Vorschläge:
DT770 80 Ohm
AKG K371
AKG K361
Rode NTH-100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerzix
ich tippe auf eine falsche Einstellung in Voicemeter so das direkt Eingang von Discord auch wieder da raus geht.
 
Also dass der discord sound direkt wieder in discord landet? Discord läuft auf demselben audio input wie auch mein systemaudio aux in oder so einer der 2 kanäle in banana, passiert halt auch nicht 24/7 und nicht bei jedem sonder immer mal wieder bei ner anderen person. Manchmal auch gar nicht und wenn ich denjenigen dann leiser stelle gehts nur dann höre ich die person bei spielen halt fast nicht
 
Normalerweise müsste dann auch der Game Sound mit durch leaken. Es sei denn, die Stimmen sind wesentlich lauter gestellt. Vielleicht den Output von Discord durch einen Limiter jagen? ^^

Lässt sich das irgendwie künstlich reproduzieren, sodass du mal testen kannst, ob die Platzierung des Mikros einen wesentlichen Einfluss hat?
Vielleicht eine kritische Szene aufnehmen und in Loop abspielen. Dann sollte sich das doch eigentlich ganz gut eingrenzen lassen, ob es ggf. ein analoges Problem ist.
 
Hatte ich auch schon überlegt, bräuchte dafür nur mehr channel in voicemeeter wär auch bereit potato zu kaufen aber das hardwarekey modell ist irgendwie etwas abschreckend
 
ghecko schrieb:
Willst du eine möglichst gute Schalldämmung: DT-770.
Und für das 2i2 würde ich die 80 Ohm nehmen.
Jemand meinte dass die 80 Ohm irgendwie eher Störgeräusche produzieren würden als die 250 Ohm. Stimmt das bzw. ist das irgendwie relevant?
 
ghecko schrieb:
Willst du eine möglichst gute Schalldämmung: DT-770.
Und für das 2i2 würde ich die 80 Ohm nehmen.
Sennheiser HD 25 der hat auch nur 70 Ohm lässt so gut wie nichts nach draussen und wenn ers laut braucht kein Problem damit gehts verzerrungsfrei auch bis zur Schmerzgrenze und auch drüber.
 
Cerzix schrieb:
Jemand meinte dass die 80 Ohm irgendwie eher Störgeräusche produzieren würden als die 250 Ohm. Stimmt das bzw. ist das irgendwie relevant?
Blödsinn.

Der einzige Unterschied ist, dass die 80 Ohm bei selber Lautstärkeeinstellung am Interface lauter sein werden als die 250 Ohm und, dass die 250 Ohm ein Spiralkabel haben wohingegen die 80 Ohm ein "normales" Kabel haben.

Da der Kopfhörerverstärker der Focusrite Interfaces nicht der stärkste ist, würde ich eher zu den 80 Ohm raten, da es meiner Meinung nach besser ist mehr Lautstärkereserven nach oben zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
mawasesnet schrieb:
Blödsinn.

Der einzige Unterschied ist, dass die 80 Ohm bei selber Lautstärkeeinstellung am Interface lauter sein werden als die 250 Ohm und, dass die 250 Ohm ein Spiralkabel haben wohingegen die 80 Ohm ein "normales" Kabel haben.

Da der Kopfhörerverstärker der Focusrite Interfaces nicht der stärkste ist, würde ich eher zu den 80 Ohm raten, da es meiner Meinung nach besser ist mehr Lautstärkereserven nach oben zu haben.
Alles klar, Danke für die Antwort! Ich denke dann werde ich wahrscheinlich die DT 770 wählen da kriege ich immerhik sogar 15% Rabatt 😁
 
Cerzix schrieb:
Jemand meinte dass die 80 Ohm irgendwie eher Störgeräusche produzieren würden als die 250 Ohm. Stimmt das bzw. ist das irgendwie relevant?
Ein evtl. leises leerlauf Brummen hört man wenn man keinerlei Last auf dem KH/HS oder LS hat. Sowas kommt aber normalerweise nicht von einem angeschlossnen KH/HS. Wenns brummt liegt die Problematik in der Regel im Bereich der Klangerzeugung oder Verstärkung und weniger auf der Klangausgebenden Seite. Bei Aktivboxen wäre es aber möglich da sie ja für beides zuständig sind.
 
BAssDad schrieb:
Ein evtl. leises leerlauf Brummen hört man wenn man keinerlei Last auf dem KH/HS oder LS hat. Sowas kommt aber normalerweise nicht von einem angeschlossnen KH/HS. Wenns brummt liegt die Problematik in der Regel im Bereich der Klangerzeugung oder Verstärkung und weniger auf der Klangausgebenden Seite. Bei Aktivboxen wäre es aber möglich da sie ja für beides zuständig sind.
LS KH oder HS sagt mir jetzt gar nix leider aber Brummen wär doof
 
BAssDad schrieb:
Echt jetzt?
LS = Lautsprecher
HS = Headset
KH = Kopfhörer
DAU = das lassen wir mal einfach so stehen
Sorry aber dümmster anzunehmender User bin ich jetzt auch nicht aber Last im Kontext mit allen drei hab ich nunmal noch nie gehört.

Hätte ja auch irgendwas im bezug aufs audiointerface sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80 Ohm sind doch angeblich kaum lauter als die 250 Ohm. Zudem sollen die für besonders hohe Pegel gemacht sein und ein etwas anderes Dynamikverhalten haben.

Hab die persönlich aber noch nicht so unmittelbar vergleichen können, um das zu verifizieren.
 
Zurück
Oben