Frage bzgl. Display Technik Spezialfall 27"" QHD

SlideMouse

Ensign
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
198
Guten Tag,

da ich leider Amateur auf dem Gebiet der Display-Panels bin, habe ich an die Spezialisten folgende Frage:

Ich bin im Begriff einen 27'' Monitor anzuschaffen.

Was ist genau der Unterschied zwischen diesen beiden Panels:

27'' WLED-backlit screen
Samsung PLS (plane-to-line switching) Displaytechnoligie verbaut
2560×1440


und

27'' WQHD WLED, Adobe RGB Farbraum, IPS.


Ich möchte schöne knackige Farben, ähnlich dem AMOLED von Samsung (falls das möglich ist).


Vielen Dank und Grüße
 
F

Freak-X

Gast
Du musst uns schon die beiden Displays nennen; die wir unterscheiden sollen. So bringt das nichts.

Aber nach dem zu urteilen; was du da schreibst; wäre folgendes Gerät was für dich:

HP ZR2740W

Hohe Auflösung, hohe Farbtreue und blickwinkelstabil dank IPS, gleichmäßige LED-Beleuchtung, flexibler Standfuß, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
28.797
PLS --> TN leicht verbessert
IPS --> Mit unter den Top Panel-Arten.

Ich würde zu IPS greifen damit hat man das qualitativ bessere Display.
 

SlideMouse

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
198
Hallo,

das ist zwar kein Monitor, aber beide Panels sind die des

Dell XPS One 27 und des neuen XPS 27.


Ich weiß nicht welches Display besser ist, bzw. ob man 400 Euro mehr für die neue Version ausgeben sollte.

Viele Grüße
 

MP_H1tm4n

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
109
Für 400€ bekommst du schon fast den oben genannten HP ZR2740w...
Ich würde das geld nicht drauflegen um das neue Panel zu bekommen. Die Auflösung hast du ja auch beim alten und wenn du keine speziellen Ansprüche hast (zB Farbtreue für Bildbearbeitung", sondern nur "knackige Farben a la AMOLED" und "ein tolles Bild" wirst du den Unterschied nur im direkten Vergleich merken.

Sonst für das Geld einen zweiten 27er kaufen...
 

SlideMouse

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
198
Naja, die Frage geht auch noch etwas dahin weiter,

dass ich für die 400 Euro mehr

das besseres Display (so wie es hier aussieht) bekomme,

eine Geforce GT 750m (anstatt Gt 740m)

den i5 4330s (anstatt i5 3330s)

und 8 GB DDR3L (anstatt 4GB DDR3)


VG!
 

1337 g33k

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
6.267
Viele Grafikkarten bieten zudem gewisse Farbeinstellmöglichkeiten im Treiber. Dreh einfach etwas an der Sättigung und du hast deine knalligen AMOLED-Farben.:-)
 

MP_H1tm4n

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
109
Naja, die Frage geht auch noch etwas dahin weiter,
dass ich für die 400 Euro mehr
das besseres Display (so wie es hier aussieht) bekomme,
eine Geforce GT 750m (anstatt Gt 740m)
den i5 4330s (anstatt i5 3330s)
und 8 GB DDR3L (anstatt 4GB DDR3)!
Ah da sieht die Sache natürlich schon anders aus ;)
Naja der super Performancesprung kommt da jetzt nicht bei raus, aber da man nen All-In-One PC ja nicht alle tage kauft und normal auch nicht aufrüstet oder so würde ich in dem Fall wahrscheinlich probieren, das Geld für die aktuelle Hardware zusammenzukratzen.
Ist ja auch eine Frage des Wiederverkaufswerts...

Es sei denn du bekommst den alten unter 1000, dann sind 400€ prozentual natürlich wieder ne ganze menge...
 

MP_H1tm4n

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
109
Die alte Version wäre bei 1200 Euro, die neue bei 1560 Euro.
Würde ich an deiner Stelle danach entscheiden, wie locker mir das Geld sitzt... Der Aufpreis um up-to-date zu sein ist nicht überzogen, finde ich; aber der Unterschied im Alltag wird marginal sein...

//Add: Könntest du nurnoch nach konkreten Tests googlen, vlt spucken die Vorzüge/Macken der neuen oder alten Generation aus. Ich kenne leider keine der beiden und Einlesen ist gerad nt drin.
Vlt meldet sich noch ein anderer Member mit konkreterem Wissen!
 
T

txcLOL

Gast
PLS --> TN leicht verbessert
IPS --> Mit unter den Top Panel-Arten.
Absoluter Schwachsinn.

IPS -> Hersteller LG
PLS -> Hersteller Samsung

Unterschiedliche Namen, identische Technik.

Q: Differences between IPS and PLS? (why is one better than the other, if that?)
A: IPS is made by LG and PLS is made by Samsung. They are both pretty much the same thing, but technically PLS is better.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top