Frage bzgl neuen x99 boards

xhead321

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
54
Da ich mir ein neues System zusammenstelle bin ich auf das Asus ROG strix x99 gaming gestossen, was ich mir holen will!
Jedoch ist mir dann aufgefallen in den Specs dass dort angegeben ist atx 24 pin + eps 8pin UND ein 4pin, jedoch hab ich ein AeroCool gt-700gs, also nur ein 8(4+4)pin EPS.
Ich kannte das mal von "früher" dass man einen 8pin am mb hatte, bei normalem gebrauch es aber gereicht hat ein 4 pin dort anzuschliessen, und bei oc sollte es dann schon der 8pin sein.

Jetzt stell ich mir die Frage, wie dies mittlerweile bzw bei diesem mb aussieht? Muss ich mir also ein neues Netzteil dafür holen, denn so wie ich das sehe, haben oft erst NT ab 850w oder ähnlichem 2 eps 4+4pin!

Danke für eure Infos
 
Es reicht den 8Pin EPS anzuschließen.

Ein Blick in das auch als .pdf verfügbare Handbuch auf der Produktwebseite hätte dir auch die Frage beantwortet.
Unbenannt.PNG
Da steht nämlich auch nichts von drin, dass sowohl der 8Pin EPS als auch der 4Pin EPS für einen einwandfreien und stabilen Betrieb belegt sein müssen.
 
So schlau war ich dann auch, jedoch so richtig schlau wurd ich dann nicht aus der beschreibung, weil nunmal einfach da steht 4pin/8pin sonst würde es nicht booten?!
Aber ein Satz drunter steht bei 2 gpu zB sollte man ein 1000w nehmen, in dem Fall geh ich dann mal davon aus dassdann beide EPS angeschlossen sein sollten!?
Und solang ich mit nur einer GPU arbeite auch wenn cpu+gpu übertaktet werden, sollte der 8pin dann doch reichen!?

Edit : etwas schlauer geworden in der Beschreibung unter "zusammenbau" des mb, wenigstens da wird per Bilder angezeigt 8pin ODER 8pin+4pin
Wobei ich dann einach nur denke dass der 4pin bei sli/3way sli und oc zum einsatz kommen muss

Danke trotzdem nochmals, verstehe ned warum unter den Anschlüssen in der Beschreibung dazu nichts aussagekräftiges steht aber gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben