Frage bzgl. PHANTEK PWM HUB

U

unreality

Gast
Hallo Leute,

Ich habe mir ein Phantek Enthoo Primo bestellt, was ja bekanntlich einen PWM HUB an der Gehäuseseite installiert hat.

Nun ist mir eben erst aufgefallen, dass der HUB zwar per PWM 4Pin Kabel am Mainboard angeschlossen wird, jedoch nur 3 Pin Anschlüsse für die Lüfter besitzt. Siehe:
primo-9b.jpg

Nun meine Frage. Da 3Pin Lüfter ja nicht für PWM (also ständiges an und abschalten) konstruiert sind, gehen sie davon nicht kaputt, bzw. sind auch ungenau in der RPM Einstellung?

Oder ist der einzige Unterschied zwischen einem Modell mit PWM zu dem Ohne, dass der PWM Lüfter noch den zusätzliche an/aus 4. Pin hat, der Rest (Motor etc.) ist gleich ?

Ich wollte eigentlich 4x NOCTUA NF-A14 industrialPPC-3000 PWM an dem Hub anschließen, jedoch funktioniert das ganze wohl nicht und ich muss auf 3 Pin Varianten umsteigen. Und die gibt es nicht als 3000 Version. Irgendjemand eine Idee ? Kann ich auch die 4 Pin PWM Lüfter an die 3 Pin Stecker anschließen?

Cheers,
unreality

Die Frage ist dann aber wie verhält sich ein PWM Lüfter, der keine Signal auf der PWM Leitung hat (das sollte ja der ganz links bzw. ganz rechts sein) ?

Bei PWM Lüftern ist der Schalter im Lüfter und bei dir eben im HUB. Abgesehen davon ist ja genug Abstand für 4 Pin- Stecker, schaut zumindest so aus.
Kein Signal bedeutet Vollgas.

@unreality.

Du weisst vermutlich noch garnicht was da da feines hast.
Dein Phantek Enthoo Primo ist von Gehäuse- Profis gemacht um 3- Pin Lüfter per/ wie PWM-Lüfter zu regeln.

Bitte beachte jedoch bei 3-Pin Lüfterkauf, dass diese eine geringe Anlaufspannung ( 5V )haben und nichr nur auf 12V ausgelegt sind. Gucks du hier:
http://www.hardwaremax.net/reviews/...eblocker-120-mm-luefter.html?showall=&start=3

PS: 4-Pin PWM-Lüfter schalten sich in Normalfall NICHT ständig an- und aus, sondern ändern ihre Drehzahl je nach vorgegebenen Temperaturfenster.

Gruß
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
@unreality.
Sylvester
Danke für deine Antwort. Ich habe aber gelesen, dass bei PWM die Lüfter immer unter 12V laufen und halt entsprechende "An" und "Aus" Phasen haben, und so wird die Drehzahl dann eben geregelt. Wieso solllte ich dann auf die geringe Anlaufspannung der 3Pin Lüfter achten, wenn der PWM Hub genau dieses Problem beheben soll ? :D

PS: Ich würde dennoch gerne 4Pin PWM Lüfter an den Hub hängen (mit einem Pin im leeren) weil es von Noctua die 3000 RPM eben nur in der PWM Konfiguration gibt.

=Sylvester= schrieb:
PS: 4-Pin PWM-Lüfter schalten sich in Normalfall NICHT ständig an- und aus, sondern ändern ihre Drehzahl je nach vorgegebenen Temperaturfenster.

Gruß
Sylvester

Doch genau so funktioniert eine PWM Steuerung, ein PWM Controller macht nichts anderes als den Lüftermotor in, vom Steuersignal abhängigen, Intervallen an- und abzuschalten.

Zurück
Oben