Fragen bzgl. RGB/PWM Verkabelung via HUB/Controller

Black Jaguar

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
153
diese woche wird nun endlich mein neuer rechner zusammengebaut, bis auf den cpu ist schon alles da. was mir jetzt allerdings noch etwas kopfzerbrechen bereitet ist die verkabelung und steuerung der argb lüfter, sowie der led streifen des gehäuses.

wie schon als leichtes offtopic in einem meiner anderen threads behandelt, weiß ich dass ich einen argb controller brauche um den gehäuse lüftern ein anderes farbsignal geben zu können als cpu lüfter und gehäuse beleuchtung. denn auf meinem mainboard habe ich nur einen 5V argb 3-pin anschluß.
dafür habe ich mir diesen von cooler master gekauft -> https://www.amazon.de/dp/B07Z7WLWD5

allerdings habe ich nicht beachtet dass ich 5 argb anschlüsse brauche(3 lüfter, cpu lüfter, gehäuse), und der controller nur 4 anschlüsse bietet.

jetzt könnte ich das argb signal von zwei lüftern per Y-kabel(3-pin) zusammenschalten und am controller anstecken, jedoch finde ich einfach kein kabel bei amazon mit jeweils männlichen steckern auf beiden enden. sämtliche kabel haben immer nur einen weiblichen stecker der für den anschluß am mainboard gedacht ist, aber für den controller brauche ich einen männlichen stecker.
manche kabel haben zwar einen pin-adapter dabei, um aus nem weiblichen einen männlichen stecker zu machen. aber das sind dann immer 3-auf-1 splitter oder so, keine 2-auf-1 splitter.

somit bleibt mir scheinbar nur die möglichkeit das ganze mittels einem argb hub zu regeln, sowie diesem hier -> https://www.amazon.de/dp/B0B3TCWGF1

bitte lasst mich wissen falls ich da irgendeine option übersehen habe, bzw ein kabel so wie ich es dafür bräuchte um mir den zusätzlichen hub zu ersparen. hauptsächlich aus platz gründen.


des weiteren bin ich verwirrt was die PWM verkabelung der lüfter betrifft. ich habe 3 chassis_fan anschlüsse auf meinem board, was erstmal auch reicht. aber evtl kaufe ich mir einen vierten gehäuse lüfter, um den airflow zu verbessern. dann bräuchte ich auch für das PWM signal von zwei lüftern einen splitter.

hierzu finde ich aber nur Y-kabel die jeweils einen 4-pin stecker(master fan) und einen 3-pin stecker(slave fan) haben und frage mich wie das funktionieren soll, wenn ein lüfter nur mit einem 3-pin anschluss betrieben wird. so wie bei diesem kabel -> https://www.amazon.de/dp/B005FWXWPS
braucht der zweite lüfter keinen 4-pin stecker um dennoch dasselbe signal zu bekommen und mit derselben drehzahl zu laufen wie der andere?
es gibt ja zb auch diese splitter, hier haben alle anschlüsse 4 pins -> https://www.amazon.de/dp/B08HS45R1G

wo liegt denn hier nun der unterschied? machen beide varianten dasselbe? worauf muss ich achten und was ist nun das richtige kabel für mich?


PS: weitere fragen könnten evtl beim akt des zusammenbaus folgen :)
 
direkt vorweg: ein Lüfter mit 3pin hat nur das Tachosignal nicht, der andere mit 4 jedoch schon. Soll heißen, wenn du zwei Lüfter per Y- Adapter an einen Mainboardanschluss klöppelst, laufen beide mit der identischen Geschwindigkeit. Weil einer ja das Tachosignal ans Mainboard übermittelt (der andere halt nicht).

RGB Lüfter lassen sich normalerweise "durchschleifen", heißt diese haben ein Kabel (welches aufs Mainboard kommt), am anderen Stecker kann man den nächsten Lüfter anschließen, an diesen zweiten Lüfter dann den dritten usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
MadDog schrieb:
wenn du zwei Lüfter per Y- Adapter an einen Mainboardanschluss klöppelst, laufen beide mit der identischen Geschwindigkeit
ja, das sollen sie auch. wären die zwei lüfter an der front

MadDog schrieb:
RGB Lüfter lassen sich normalerweise "durchschleifen", heißt diese haben ein Kabel (welches aufs Mainboard kommt), am anderen Stecker kann man den nächsten Lüfter anschließen
ich habe die noisblocker NB-eloop X B14-P -> https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-x-b14-p-argb-itr-b14x-p-a2191780.html

da gibt es einen 4-pin PWM und einen 3-pin ARGB stecker, aber nichts zum durchschleifen

Drewkev schrieb:
Bezüglich A-RGB, vielleicht hilft sowas
das ist 3-auf-1. das möchte ich nicht, weil ich nur 2 lüfter zusammenschließen muss und kein extra kabel rumhängen haben will(nenn mich sheldon cooper).
 
die Noiseblocker kann man in der Tat nicht durchschleifen.
 
Drewkev schrieb:
Vermutlich wäre auch ein Controller mit einem Port + ein Hub schlauer gewesen
das versteh ich nicht ganz

Drewkev schrieb:
vielleicht den Controller von Razer
ach ja...hatte mir den ja auch schon angeschaut aber mich wegen des preises für den von cooler master entschieden. aber mit nem extra hub würde es mehr kosten als der razer controller alleine kostet. und der lässt sich auch schön auf nen ssd platz auf der rückseite anschrauben. der wäre also perfekt

frage dazu: kann ich das ganze trotzdem über mein asus board und der asus software steuern, oder muss ich die razer software dazu nutzen? EDIT: ich lese gerade ich muss die razer chroma software dafür nutzen

ich möchte gehäuse led, cpu lüfter und komponenten(mainboard, graka, ram) synchronisieren und die gehäuse lüfter mit nem anderen farbsignal ansteuern. das sollte mit dem razer ja dann easy funktionieren oder? jeden kanal kann ich ja anders ansteuern bzw so wie oben beschrieben?
Ergänzung ()

abgesehen davon frage ich mich gerade ob ich nicht doch gleich nen 4. eloop dazu bestelle. was denkt ihr wäre besser? 2x 140mm lüfter vorne und 2x 140er hinten, oder reicht ein 140er hinten? (ich weiss, wieder ein bisschen offtopic)

ich möchte entweder nen neutralen airflow, oder einen leichten überdruck. je nachdem was sich besser auf die kühlung auswirkt, das möchte ich dann fein-tunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben