Lüftersteuerung: 4-step (6x 3-pin) mit PWM Hub

Mani34

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
53
Hallo
ich habe momentan eine Lüftersteuerung die 6x3Pin Anschlüsse hat und mit PWM 4 Pin auf das Motherboard angeschlossen wird
man kann zwar so die Lüfter steuern aber wenn ich mir neue Lüfter kaufen will muss ja dann darauf achte das die auch nur 3pin haben oder?
Ich weiß das man 3Pin auf 4Pin anschließen kann, aber das man 4Pin auf 3Pin anschließt geht nicht oder?
Bzw. nehmen an das dann unverlässlich oder gar nicht erst richtig funktionieren.
Da wäre jetzt meine Idee einfach anstatt bei den Lüfter auf 3Pin zu schauen einfach einen neuen Hub mit 4Pin PWM Anschluss kaufen
zB. den Arctic Case Hub der 10x4Pin PWM hat, da ich ja so auch einzeln jeden Lüfter steuern könnte und keine sorgen haben muss wenn der Lüfter 4Pin PWM oder 3Pin hat da kann ja beides anschließen.
Oder reicht mein Hub aus
Bitte um Hilfe
 
Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder dieselbe Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.

PWM (PWM Mode) Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - entspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
würde das überhaupt funktionieren mit den Arctic Hub weil mein Motherboard pro 4Pin Anschluss 12V 2A hat und der Arctic Hub bis zu 4,5A aushält
 
Das Arctic Case Hub hat in seiner Beschreibung folgendes stehen: "Dein eingestelltes PWM Signal wird synchron an alle mit dem Case Fan Hub verbundenen Lüfter weitergegeben". Du kannst also nur eine eintige Lüftereinstellung für alle Lüfter abgeben. Ich weiß nicht ob das das ist, was du dir unter der Lüftersteuerung vorstellst.
Definit lassen sich darüber aber keine PWM und Spannungsgesteuerten Lüfter gleichzeitig steuern. Betreiben wahrscheinlich ja, aber die Spannungsgesteuerten 3Pin laufen dann alle auf voller Drehzahl
 
meine frage bestand aber darin ich ich 4pin auf 3pin anschließen kann.
das ich ein 3pin nur über Volt steuern kann weiß ich.
Und das ich momentan alle Lüfter gleichzeitig steuere ist mir auch bewusst,
nur will ich neue Lüfter haben und bei den meisten Lüfter braucht man ja 4Pin PWM wie gesagt meine Lüftersteuerung hat aber nur 3 Pin und wird halt mit 4Pin PWM dann zum Motherboard weitergeleitet.
Jetzt hab ich Pure Wings 2 die sind mit 3 Pin, Wenn ich aber zb. die Silent Wings jetzt kaufen wollte könnte ich die an der Steuerung anschließen oder nicht da die 4Pin PWM sind. Nein oder?
 
Mani34 schrieb:

Welcher?

Es gibt auch einen Case Fan Hub 10 Port PWM mit SATA Power

1673431340403.png

Dieser kann aber nur 4-Pin PWM Lüfter über das PWM-Signal steuern.

Mani34 schrieb:
meine frage bestand aber darin ich ich 4pin auf 3pin anschließen kann.

Ja das geht, es ist aber die Anlaufspannung des Lüfters zu berücksichtigen.

Mani34 schrieb:
mein Motherboard pro 4-Pin Anschluss 12V 2A hat und der Arctic Hub bis zu 4,5A aushält

Es ist die maximale Leistung das Motherboard zu beachten.

Nehmen wird den be quiet! Silent Wings 4 PWM High-Speed, 140mm als Beispiel:

Arbeitsspannungsbereich (V)5 - 13.2
Nennstrom (A)0.40
Maximalstrom (A)0.40
Leistungsaufnahme (W)4.8

Maximal fünf Lüfter: 5*0,4A = 2A

Die Spannung aber der sich der Lüfter anfängt zu drehen, ist um die 5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich wollte eigentlich schon dann jeden Lüfter selbstständig steuern, die neuen Lüfter hätten dann ja 4Pin PWM
Ergänzung ()

https://www.alza.at/arctic-case-fan...vwoLiYO9W3nWdGhPlDCnGCB9wigZKsKxoCIEcQAvD_BwE
kann ich also damit dann nicht jeden Lüfter der selber ein 4Pin PWM Kabel hat damit steuern?
Nur alle auf einmal dann ist ja das selbe was jetzt habe, das bringt mir dann nichts danke
 
Mani34 schrieb:
nein ich wollte eigentlich schon dann jeden Lüfter selbstständig steuern, die neuen Lüfter hätten dann ja 4Pin PWM
Dann würde ich dir ein AquaComputer Octo empfehlen. Die OCTO hat 8 PWM-Kanäle, die du einzeln steuern kannst und in der Regel reicht das aus.
Wenn du zB in der Gehäuse-Front 3 Lüfter verbaut hast, dann musst du diese 3 Lüfter nicht alle einzeln steuern, die kann man dann auch alle zusammen an einem Kanal anschließen.
 
ich würde auf 8 lüfter insgesamt kommen 3 AIO Deckel 3 Front 1 Rear 1 Psu Cover
Ergänzung ()

das schon klar die von der AIO sollten ja auch alle gleich laufen, aber mit meiner Steuerung müsste ich alle Lüfter mit der selben Geschwindigkeit anfahren,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mani34 schrieb:
ich würde auf 8 lüfter insgesamt kommen 3 AIO Deckel 3 Front 1 Rear 1 Psu Cover

Würde die Lüfter abhängig von der Montage steuern: vorne, hinten, oben, unten, usw. Damit müsste die maximale Leistung pro Anschluss des Motherboards ausreichen - eine Hub ist dann nicht notwendig.

Bei einem Neu-Kauf würde ich 4-Pin PWM-Lüfter nehmen, wenn das Motherboard Lüfter über das PWM-Signal steuern kann.
 
langsam deck ich das ich den hub einfach komplett weglassen, und alles am Motherboard anschließe, 3x front zusammen, 3x von AIO zusammen, 1x Rear und 1x PSU Cover extra. Und die Pumpe von der AIO wären dann 5x 4PIN PWM was mein Motherboard auch an Anschlüssen hat, So wären halt dann alle Lüfter plätze belegt das da macht ja nichts.
Danke für eure Meinungen und hilfen
Ergänzung ()

hab ich eh vor das ich 4PIN PWM Lüfter kaufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
Hallo @Hauro ,
ich hätte da auch mal eine Frage und sehe, dass du dich anscheinend gut auskennst.
Ich habe mir das Meshifi 2 Gehäuse gekauft. Zu den 3 vorinstallierten 3Pin Lüftern habe ich mir noch 3 gleiche dazugekauft.
Den CPU Lüfter habe ich direkt am MB angeschlossen. Die 6 Gehäuselüfter hängen am Hub und das Signalkabel ist am zweiten 4 Pin CPU/Wasserpumpen Anschluss angeschlossen.
Im Bios vom MSI Mainboard wird mir aber nur beim CPU Lüfter die Geschwindigkeit angezeigt, alle anderen, auch vom Anschluss der Wasserpumpezeigen 0 Umdrehungen. Die Lüfter laufen aber.
Ist das normal so ?
Sorry für die naive Frage, bin nicht mehr der Jüngste und danke für die Hilfe.
LG

Sorry für die Thread Kaperung, wusste nicht so recht wo ich fragen soll.
 
StillerTeilnehm schrieb:
Ich habe mir das Meshifi 2 Gehäuse gekauft.

1688210019071.png
[Quelle: Meshify 2 User guide]

StillerTeilnehm schrieb:
Die 6 Gehäuselüfter hängen am Hub

Für die sechs 3-Pin Lüfter an den blauen Anschlüssen wird keine Drehzahl angezeigt.

StillerTeilnehm schrieb:
Ist das normal so ?

Ja, da die Drehzahl des 4-Pin PWM Lüfters, der am lila Anschluss angeschlossen ist, angezeigt wird.

Egal ob 4-Pin PWM oder 3-Pin Spannung, es kann für einen Anschluss immer nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und damit angezeigt werden. Der Anschluss ist meistens markiert.

1688209741655.png 1688209793169.png

1688209895529.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich steh glaub ich grad etwas aufem Schlauch.
Der CPU Lüfter ist direkt am Mainboard angeschlossen. Der lila Anschluss vom Lüfterhub ist am zweiten CPU Lüfteranschluss bzw Waterpump Anschluss vom Board angeschlossen um das Signal zu bekommen.
Sollten nich wenigsten da die Umdrehungen angezeigt werden ?
Ich habe im Bios diesen Anschluss auf PWM konfiguriert und als Refferenz die Chipsatztemperatur ausgewählt.
Wenn ich aber auf DC umstelle wird auch keine Umdrehungsgeschwidigkeit angezeigt.
 
Zurück
Oben