[Frage]CPU-lüfter austausch

Baldry

Ensign
Guten tag

Ich hab heute mein CPU lüfter gegen ein Arctic Cooling Accelero L2 Plus ausgetauscht weil meiner nicht mehr so gut lief. die temp war im normalzustand bei 70grad und bei spielen knapp 100 grad und sobald ich 4-5 min gespielt habe stürtze mein rechner ab.so beim einbau sind mir immer diese weißen pins abgefallen.die sind nicht kleben geblieben :(die kleinen hab ich garnicht draufgekriegt die sind sofort wieder abgegangen.die großen ging zwar alle dran doch beim wieder einbaun ist 1 der großen wieder rausgefallen.hab denn natürlich nicht wieder dran bekommen :(

ich denke die dinger sind sehr wichtig nur muss ich jetzt wieder alles abbaun und dran machen?oder geht das auch so?denn mein temp der grafik karte liegt jetzt im normalzustand bei 40-47 grad was ja eine starke besserung ist

ich besitze eine Geforce 8800gs

Danke

Hast du jetzt den GPU Kühler oder den CPUKühler durch den Accelero ersetzt?

Falls ersters war es auchjedefnall richtig, die Temps scheinen mir auch ok zu sein

Edit:
@addict denke er meint die VRAM Kühler und die SpaWa Kühler

Zuletzt bearbeitet:
achso tut mir leid ja ich spreche von dem kühler meiner grafikkarte. http://upload.wikimedia.org/wikiped...png/300px-Pin_fin_heat_sink_with_a_z-clip.png

nur hab ich diese großen drauf bekommen aber halt die kleinen nicht (in der anleitung steht "Heatsinks"
sind 2 verschiedene die auf die grafikkarte kommen mit der pasta die im packet drin war (musste da son zeug mischen und das dann halt drunter machen) nur wie gesagt sind die kleinen garnicht erst dran geblieben und 1 großer ist beim dranbaun wieder abgefallen.

hab jetzt im spiel (portal 2) 65grad (vorher 100) und bis jetzt ist auch der rechner nicht abgeschmiert :D
Ergänzung ()

achja die läuft durchgehnt auf 30% kann ich die irgendwie hoch stellen oder ist das normal so?also soll ich da irgendwas ändern?

Hast Du die Chips vorher vernünftig gereinigt? Also am besten mit Alkohol oder dergleichen?

Die Dinger sind Pflicht! Du musst sie irgendwie befestigen und dafür sorgen, dass sie an Ort und Stelle bleiben.

ja aber wie denn wenn sie immer wieder abfallen?soll ich da irgendwie ein anderen kleber benutzen?die aus der packung ist da jetzt auch schon knapp 2 stunden offen und die bringts ja nicht wirklich...

oh man da wollt ich mal selbst was machen und dann kommt das dabei raus :(

Du kannst Dir ein paar dünne Wärmeleitpads bestellen. Die wirken dann ähnlich wie doppelseitiges Klebeband.

Ich hatte bei meinem Accelero Xtreme GTX Pro damals ähnliche Probleme. Hab mir dann bei K&M neue Wärmeleitpads geholt, die mitgelieferten ausgetauscht und seitdem hält alles bombenfest. :)
Nur musst Du dann auch die Unterseiten der Kühlkörper ordentlich reinigen. Das muss bis aufs pure Metall alles weg sein.

Irgendwie bekommt Arctic das Problem nicht auf die Reihe...

haste wärmeleitpaste zu hause ? denn mach die chips und die kühler richtig sauber. trage sehr dünn auf und setze die kühler drauf . lass die karte liegen über nacht . denn sollte die dinger dran bleiben .

also ich hab keine wlp. habe auch die auf dem kühler sofort benutz und keine selbst aufgetragen :(

kann ich das übers wochende so benutzen oder sollte ich denn rechner aus lassen?die temp ist ja ganz in ordung aber kann da jetzt was kaputt gehn ohne die heatsinks drauf?

dann würde ich alles nötige am montag besorgen und das normal ordendlich draufhaun (wenn möglich). hab die kleinen halt 10-15sec draufgedrückt und die sind eher an meinen fingern hängengeblieben als an der grafikkarte :D bei jeder bewegung sind sie auch sofort wieder rausgefallen.
Ergänzung ()

mhh jetzt ist zwar der rechner nicht abgeschmiert sondern hatt sich das spiel einfach von selbst beendet :D

die temp ist immernoch im normal berreich -.-

denn stell den pc auf den kopf das die kühler oben liegen . vlt werden die noch fest wenn diese nen bisschen wärme bekommen .

brauch da doch neue wlp wenn ich das teil jetzt abschraube und neu mache. muss ja dann denn kühler abbaun und neue wlp drauf machen die ich aber nicht habe oder?

hab mir grad speedfan angeschaunt um die geschwindigkeit etwas zu erhöhen doch mein motherboard wird nicht unterstützt :(

@ podscher: Ohne Anpressdruck wird das nix.

also kann ich denn rechner übers wochende so benutzen oder kann da schwerer schaden enstehn?die temp ist immernoch im normal berreich (48grad)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob Du es riskieren willst musst Du wissen. Es kann funktionieren, muss es aber nicht. Aufs Zocken würde ich aber in jedem Fall so lange verzichten, bis Du die Kühler vernünftig anbringen konntest.

ok danke ich werd dann einfach nur surfen übers wochenede und dann alles versuchen ordendlich draufzubekommen. also auf diese heatsinks kommen auch wlp drauf?weil da steht auch niergendwo das es überhaupt wlp war was in der packung war .da steht nur G-1

G-1 ist Wärmeleitkleber. Wie gut der funktioniert hast Du ja gesehen. :D

Besorg Dir aus der Apotheke am besten auch Alkohol oder Nagellackentferner aus einem Drogeriemarkt. Damit, und mit etwas Küchenkrepp, reinigst Du Chips und Kühler so lange, bis sie sauber sind und sich keine Rückstände mehr auf dem Küchenkrepp zeigen.
Geh dabei stückweise vor. Erst etwas Alkohol/Nagellackentferner aufs Küchenkrepp, dann in kreisenden Bewegungen die entsprechende Stelle so lange reinigen, bis alles blitzt. Das muss evtl. wiederholt werden.

Anschließend lässt Du alles eine halbe Stunde liegen, damit Restalkohol, sofern er noch vorhanden ist, verdunsten kann. Dann die neuen Wärmeleitpads draufkleben (zuerst auf die Kühler, das macht die Sache einfacher) und dann fest auf die Chips drücken. Wenn Du verhindern willst, dass die Kühler an den Fingern hängen bleiben, nimm etwas Küchenkrepp und leg es auf die Kühler. Dadurch wird verhindert, dass sich die Kühler in die Haut drücken und so hängen bleiben.

Ich würde jeden Kühler mindestens 15 Sekunden lang fest andrücken. Vielleicht sogar länger...

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank für die erklärung.das sind aber jetzt nur die heatsinks(für die kauf ich dann Wärmeleitpads nicht wärmeleitpaste oder ist das das gleiche?:D)?

für denn Lüfter(das große teil was sich dreht :D) muss ich dann neue Wärmeleitpaste kaufen?oder soll ich die die drauf ist einfach drauf lassen?dachte nähmlich wenn ich die jetzt abmache verschmiert das so das ich aufjedenfall was drauf machen muss.

hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt :D

Ja, die kleinen Heatsinks/Kühler halt. Um die geht es ja.

Wärmeleitpaste ist Zahnpasta-ähnlich. Pads sind "Klebestreifen" in der Art von doppelseitigem Klebeband. :D

Nein, der Lüfter brauch generell keine Wärmeleitmittel. Das Ding befördert lediglich Luft durch die Finnen des Kühlers (aus gegebenem Anlass nochmal das Vergleichsbild). Wenn, dann brauch der Kühler, der auf der GPU sitzt, Wärmeleitpaste (niemals Pads!), um den geringen Zwischenraum zwischen GPU/CPU und Kühler zu überbrücken.

Aber wenn Du sagst, dass die GPU-Temperaturen in Ordnung sind, dann kannst Du die Paste, die im Moment drauf ist, vielleicht weiterverwenden. Austrocknen darf sie aber nicht. Geh einfach auf Nummer sicher und mach nochmal neue Paste drauf... Dann ist Ruhe.

ok vielen dank für die hilfe dann kauf ich montag pads/paste und mach alles ordendlich dran

gute nacht

Viel Erfolg. ;)

Zurück
Oben