Lüfter Austausch bei Netgear MS510TXM

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
299
Hallo zusammen

Habe hier einen Netgear MS510TXM 10gbit Switch. Läuft soweit auch gut, nur leider sind die Netgear Lüfter dermassen laut, dass ich diese gerne austauschen will. Habe mir dafür die Noctua NF-A4x10 PWM gekauft.

Die Lüfter am Netgear Switch haben einen 4 Pin Port, mit Führung für 4 Pin Stecker. Meine Noctua haben sind ebenfalls für 4 Pins ausgelegt, haben aber eine Führung die kleiner ist. Dadurch passen sie nicht auf den Stecker. Hab mir dann gedacht ich schnibbel die Führung einfach weg beim Noctua, aber der Lüfter dreht sich nicht.

Woran liegt das? Hat jemand eine Idee wie ich die Lüfter zum laufen bekomme?

Hier noch 2 Bilder:
Stecker auf Platine für die Lüfter:
PXL_20220518_075524266.jpg

Lüfterstecker selber:
PXL_20220518_075538011.jpg

Noctua Lüfter:
PXL_20220518_080515594.jpg
 
Schau beim alten Lüfter mal die Kabelfarbe und die Volt/Wattzahl an. Kann sein das der „neue“ Lüfter andete Spezifikationen hat und deshalb nicht anläuft
 
Gehen PWM Lüfter
ABER!!!!
Die Pinbelegung ist spiegelverkehrt
Am besten nen 4-Pin-Verlängerungerungskabel ändern

Die NF-A4x10 werden das Teil aber nicht zufriedenstellend auf Temperatur halten, die original Lüfter haben 10.000 U/min, die Noctua nur 5.000 … folge ist das er laufend 25<>50% der Lüfterleistung wechselt

Habe daher bei mir noch zwei weitere an der Eingangsseite (aussen) montiert … sieht selbstredend nur so lala aus
 
Findus schrieb:
Die Pinbelegung ist spiegelverkehrt
Könnte ich dann nicht den Stecker verkehrt rum drauf machen? Indem ich diese Führung wegmache :)

Ansonsten: Wie krieg ich denn die Kabel gut aus dem Stecker raus und dann vor allem wieder rein?
 
Glaub die sind nicht symmetrisch, müsste man vermutlich am PinHeader was entfernen, das wollte ich definitiv nicht


Ich hatte so einen spitzeren Aufsatz für das iFixit tool
Sollte aber mit jedem kleinen Schraubendreher gehen
Gibt auch Werkzeuge dafür, muss man nur die arretierklammern ausdrücken - darum auch der Vermerk lieber ein beiliegendes Verlängerungskabel zu bearbeiten, wenn du das kabel vom Lüfter kaputt machst ist das doof

Kannst kannst ja an den low-noise steckern mal üben
 
Zurück
Oben