Frage, Dateizuordnung immer wieder verstellt

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo zusammen,

kann es sein dass Windows 11 ganz gerne die Zuordnung für Dateien immer wieder verwirft und wenn ja, wieso??

Es hat lange Zeit funktioniert und vergangene Woche (könnte auch vor zwei Wochen gewesen sein) hat Windows wieder handelsübliche Updates eingespielt und seit dem ist sporadisch der Foxit PDF Editor nicht mehr meine Standard Applikation zum öffnen von PDF Dokumenten.

Manchmal nach einem Neustart, dass er den EDGE zum öffnen von PDF Dokumenten verwendet, aber auch schon mal nach 30 bis 60 Minuten. Auf meinem Notebook unter Windows 11 hatte ich das auch, weg bekommen hab ich es nicht und dann hab ich Windows 10 wieder installiert.

Nun macht mein PC das gleiche...

Ich hab eine E-Mail, klicke ein PDF an und Zack macht er mir den EDGE auf und zeigt mir das PDF an. Ich nehme ein PDF, sage dass er Foxit PDF Editor verwenden soll (immer!) und dann geht es erst einmal. Auf meinem Notebook konnte man sogar die Uhr danach stellen, so dass nach ca. 30 Minuten wieder EDGE eingestellt war. Auch zum öffnen von JPG hat er nicht mehr den ACDsee verwendet sondern den Windows Bildbetrachter.

Gibt es dazu eine Lösung?

Ich hatte schon mal gesucht, und so etwas hier gefunden, aber das ist halt keine Hilfe.

Gruß, Domi
 
Das passiert immer mal wieder mit Updates. Sicher gaaanz unabsichtlich und nicht mit dem Hintergedanken, dass der User irgendwann aufgibt und MS Standards nutzt ;).
 
OK, aber gibt es dafür eine Idee / Lösung??

Gestern hab ich auf meinen Foxit PDF Editor umgestellt, eben kam ich von der Arbeit, PC eingeschaltet und schon wieder wurde auf EDGE umgestellt.
 
So, ich habe heute durch Zufall herausgefunden was der Grund der Ursache ist. Es war in diesem Fall mal kein Microsoft / Windows Phänomen.

Aus irgend einem Grund hat mein ACDSee Programm sobald ich einen Ordner geöffnet hatte indem ein PDF drin ist, die Zuordnung umgeschrieben.

Ich habe nun die Dateizuordnung im ACDSee für PDF entfernt und scheinbar sieht es wieder gut aus.

Gruß, Domi

p.s. Schöne Weihnachten euch allen.
 
Weird. Danke für die Info, könnte hilfreich werden.

Aber, Grund und Ursache ist dasselbe (Obwohl man Grund eher für bewusstes Handeln nutzt und Ursache eher in der Physik), jedenfalls reicht eins davon :).
 
Ich hätte es verstanden, wenn auf einmal aufgrund dieser Einstellung der ACDSee mein PDF Reader / Viewer wäre, aber damit hätte ich nicht gerechnet.
 
Jup, so ist es ziemlich sicher ein Bug und kein Feature. Besonders, da es schon beim öffnen des Ordners und nicht der Datei passiert.
 
Zurück
Oben