Frage, Outlook verwirft Dateizuordnung beim speichern

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich hätte da mal eine kleine Frage zu Outlook. Vor ein paar Tagen hatte ich von einem Kumpel zwei Notebooks bei mir. Beide ziemlich identisch mit Windows 7, Office 2010, Firefox etc. also reine Office Systeme.

Beide Geräte greifen auf die gleiche E-Mail Adresse via IMAP zu, wenn nun auf Notebook 1 eine E-Mail öffne und mir den Anhang (Word, Excel oder PDF Datei) anschaue und diese speichern will, sagt er mir "Dateityp: PDF Datei" und auf dem anderen Gerät schlägt er dieses gar nicht vor. Er macht immer "Dateityp: Alle Dateien", was auch nicht geändert werden kann.

Das blöde ist, sobald man also auf Notebook 2 eine Word, Excel oder PDF Datei speichern will, und einfach auf speichern drückt, passt alles obwohl "Dateityp: Alle Dateien" dort steht. Sobald man nun aber beim speichern den Namen etwas ändern will, wird die Datei ohne Dateityp abgespeichert. Da sowohl mein Kumpel als auch seine Frau Laien sind, wollen sie damit nur arbeiten und bis vor kurzem ging das auch noch richtig und jetzt nicht mehr.

Da konnte man auf Notebook zwei eine PDF Datei speichern, bei Dateityp wurde dann auch PDF ausgegeben und man konnte die Datei umbenennen, fertig ist. Jetzt klappt das nicht mehr und als wir über das Wochenende beide mal Google befragt haben, sind wir fast nur auf die "Sperrliste" von Outlook gestoßen, die ist aber nicht das Problem denn wir können ja die Dateien öffnen und auch korrekt abspeichern (wenn wir sie nicht umbenennen), aber wieso hat Outlook die Dateiendungen vergessen / verloren, gibt es dazu einen logischen Grund den mir jemand erklären kann?!

Gruß, Domi
 
Wo man Dateiendungen ein-/ausblenden kann unter Windows weißt du? Richte beide Rechner so ein, dass man die Dateiendungen sieht und erkläre den "Laien" bitte, dass man nun Umbenennungen gefälligst so vornimmt, dass die Dateiendung nicht betroffen ist.
 
Moin, ja der Menüpunkt ist bekannt... ist aber beabsichtigt, deaktiviert damit sie nicht versehentlich die Endungen verändern, wenn sie mal irgend eine gespeicherte Datei verändern. Dein Vorschlag beruhigt aber darauf, dass sie (wie im Anhang) die Dateiendung angezeigt bekommen und diese dann nicht ändern sollen, korrekt?!

Da muss ich erst einmal schauen ob Outlook, welches herum zickt, sich auch genau so verhält. Dazu kommt ja noch, dass das zwar eine Möglichkeit ist dem Problem aus dem Weg zu gehen (wenn es denn helfen sollte), aber woher könnte dieses Phänomen kommen!?

Gruß, Domi

p.s. Die Laien sind schon Ü50, wer in der IT mit Kunden arbeitet, weiß das es auch Leute gibt die solche Veränderungen nicht mehr haben wollen oder verkraften, auch wenn es Leute gibt die das locker hinnehmen ;)
 

Anhänge

  • mail_anhang01.png
    mail_anhang01.png
    27 KB · Aufrufe: 474
Heen schrieb:
Richte beide Rechner so ein, dass man die Dateiendungen sieht

Davon würde ich bei Leien Abstand nehmen. Da fehlt einfach das Verständnis dafür. Ich würde auf beiden Rechnern dies abschalten.

@Domi83
Ist auf beiden Rechnern der Adobe Reader installiert und als Standardbetrachter festgelegt? Outlook übernimmt ja nur die Einstellung vom System.
 
Jop, Adobe Reader ist installiert und als Standard hinterlegt. Es betrifft allerdings nicht nur PDF, es betrifft leider alle Dateitypen (Word, Excel, PowerPoint, PDF, Bilder (JPG, JPEG) etc.) wenn ich diese auf Notebook 2 speichern möchte.

Ich kann nicht mal (wie im Beispiel Screenshot) einen Dateitypen auswählen.

Gruß, Domi
 
Ist denn auf beiden System Office 2010 SP2 mit allen Updates installiert. Haben beide Systeme eine 32bit Version von Office?

Das einzige was mir noch einfällt wäre eine Reparaturinstallation von Office oder gleich der "radikale" Weg mit Upgrade auf Windows 10, was noch immer kostenlos ist.
 
Eine Frage und ein Tipp aus der Praxis:
Frage: Sind die Einstellungen betreffen Programmzuordnungstabelle bei beiden Rechnern identisch ? (Andernfalls anpassen)

Ihr nutzt die Funktion "Anlage speichern". Dieser Befehl ist tatsächlich ziemlich rudimentär. Ich muss häufig Mails samt Anlagen speichern, dafür nutze ich das Format *.msg, funktioniert bestens. Muss ich aber nur die Anlagen speichern, öffen ich im Explorer den Zielordner und ziehe das Attachment dort rein. Wird eine Umbenennung nötig, mache ich das im Explorer.
Vorteil dieser Lösung: Damit lassen sich mehrere Anhänge 'auf einmal' kopieren/verschieben bzw. bearbeiten.
 
Nabend, da die beiden ein paar Meter weiter weg wohnen und sie aktuell im norden Deutschlands (Küste) unterwegs sind, muss ich warten bis sie hier bei mir wieder vorbei fahren oder zu Hause sind, damit ich via TeamViewer mal drauf schauen kann.

Sie hatten sich damals zwei mal das gleiche Office Paket gekauft wo auch Outlook mit bei war, weil sie das von der Arbeit kennen, daher musste es auch auf die privaten Geräte drauf. Ich hatte auch für die Installation die gleiche CD / DVD verwenden können, daher weiß ich nur das es exakt die gleichen Office Versionen waren die installiert wurden. Ob nun ein Update auf einem der anderen nicht drauf ist (oder doch drauf ist) müsste ich erst einmal nach gucken. Hatte aber damals gesagt das die Updates automatisch installiert werden können.

Wenn sie hier sind oder ich via TeamViewer mal drauf greifen kann, kann ich die erwähnte Variante mit "Drag & Drop" oder "Anlage Speichern" mal durch gehen und anschließend werden sie über den normalen Windows Explorer umbenannt. Ist zumindest ein Versuch wert :)

Ich gebe Feedback, sobald ich neue Informationen habe.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben