[Frage/Diskussion] Orientierung CPU Kühler

Phant

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich werde an Weihnachten ein neues System zusammenstellen und tendiere derzeit zum be quiet! Dark Rock 3 (was für die grundlegende Fragestellung irrelevant ist)... und der brachte mich auf eine seltsame Idee. Um das be quiet! Logo richtig zu orientieren, müsste man den Kühler wie hier einbauen:
btcp21.jpg

Hat sich be quiet! bei der Anordnung des Logos was gedacht?

Hier habe ich auch einen Test gefunden (daher das Bild), in dem behauptet wird das diese vertikale Orientierung für stehende Gehäuse besser wäre...
http://www.hardwaresecrets.com/which-is-the-best-position-for-a-tower-cpu-cooler/
Allerdings war hier die Grafikkarte ja auch sehr winzig.

Würde mich einfach mal interessieren, ob das schon mal jemand ausprobiert hat, oder wie ihr das seht... kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem System mit "großer" GPU Sinn macht.

Anhänge

• 1e7b3f56_6131_99_be_quiet_dark_rock_3_cpu_cooler_review.jpeg
    1e7b3f56_6131_99_be_quiet_dark_rock_3_cpu_cooler_review.jpeg
    46,4 KB · Aufrufe: 290
Bei meinem Noctua habe ich die Wahl, da mein Define R5 oben Gitter hat. Ich habe aber meine eigene Regel:

Die Luft kommt durch den Gehäuselüfter vorne rein und wird weiter zum Lüfter vom Kühler "gereicht", der transportiert die Luft weiter zum hinteren Lüfter. Und dann raus damit.

ist meist Gehäuse und Komponenten abhängig...

grundsätzlich gilt: vorne u/o unten rein - hinten u/o oben raus
zB. ein seitlicher Lüfter kann ein wenig was bringen je nach Komponenten aber auch das Gegenteil.

Genauso deine Thematik ob jetzt die Luft des CPU Kühlers (einfach gesagt) von unten oder vorne angezogen wird ist situationsbedingt, wenn du eine heiße GPU hast dürfte nach vorne/hinten orientiert, sicher besser sein - aber wenn du einen vollen HDD Käfig drin hast, k(l)eine GPU und im optimalen Fall einen Bodenlüfter eben "anderes herum"

wie gesagt würde dies immer selber testen

So ist es, ich habe mich z.B. nicht für oben entschieden weil es lauter ist. Mein Netzteil zieht Luft von unten, die Temperaturen sind sehr gut, was will ich mehr? Man kann diesem "hinten/oben-Problem" natürlich auch einfach entgehen. Man nimmt ein Gehäuse welches oben geschlossen ist oder einen Kühler den man nicht drehen kann.

Wenn du ein Gehäuse, wie auf dem Bild, hast, wo über dem kühler auch ein Gehäuselüfter installiert werden kann, ist es in deinem Falle Bockwurst, wie du den Kühler einbaust. Die warme Luft wird nach oben abgesaugt und die kleine Grafikkarte wird nicht viel Hitze werfen. Anders wäre es, wenn du dort einen Brocken wie eine R9 390X oder GTX 980 TI dort sitzen hättest, wäre eine nach hinten blasende Anordnung besser, weil so weniger warme Abluft von der Grafikkarte angesaugt wird.

Zurück
Oben