Frage DS 218

Nothing

Ensign
Hallo,

ich habe aktuell eine DS218 im Einsatz. Hier sind zwei 7 TB Platten im Raid im EInsatz.
MIttlerweile wird der Platz jedoch eng. Daher überlege ich den Raid aufzulösen und mehr Speicher zu bekommen.

Kriege ich das im Laufenden Betrieb hin?

Habt Ihr eine Idee bzw. einen Rat?

Gruss

Nothing

Klassischer Nachteil von 2 Bay NAS. Speichererweiterung geht praktisch nur durch HDD Tausch.

Wenn du dein RAID 1 auflöst, geht das nicht im laufenden Betrieb. Du muss hinterher dein Backup einspielen, weil alle Daten verloren gehen.

Auch zukünftig kommst du ohne RAID 1 nicht drum herum, immer ein Backup einzuspielen, wenn du mal eine Platte tauschen willst (gegen bspw ein späteres HDD Upgrade.

Bei RAID 1 hingegen kannst du einfach eine neue HDD einbauen und das RaID Rebuilden lassen (Backups muss man dennoch erstellen, kann sich bei HDD Operationen das Einspielen sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Einfach 2 neue Platten einbauen.
Deine Daten wirst du ja bestimmt mehrfach gesichert haben.
Die Backups vorher aktualisieren, dann die Platten einbauen und das Backup zurückspielen.

PS. RAID schützt nicht vor Datenverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
in einer 2-Bay bei Raid1 kaufst du dir 2 größere Platten, für wieder Raid 1. ich weiß nicht was du willst oder bezahlen kannst. und dann ziehst du eine Platte raus und schiebst eine neue rein. Die Synology wird feststellen der Raid1 ist defekt und an bieten ihn zu reparieren mit der neuen Platte. nach 2 Tagen oder so wenn die DS fertig ist, machst du das selbe Spiel mit der anderen Platte. und hinter her vergrößerst du das Volume oder legst ein 2. an. wie es dir beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und kaji-kun
Vorher trotzdem sicherstellen, dass du ein funktionierendes Backup hast. Rebuild des RAIDs ist immer viel Stress für die vorhandenen Datenträger.

Och, das halten die aus, wenn man gescheite Platten hat. Meine Nearline (Toshiba MG) machen einen HDD Durchtausch 1-2 Mal im Jahr pro NAS mit. Da eine Platte neu eine Ringtausch in jedem der 6 NAS auslöst wird jede HDD bis sie wegkommt irgendwo so 15-20 Mal am Rebuild beteiligt.

Sollte man nicht überbewerten. Früher als die Leute noch WD Green im NAS hatten war das was anderes.

Auch die Ironwolfs die ich davor hatte steckten das gut weg.

Nur WD schwächelt in letzter Zeit bei Modellen aus 2016 und 2017. sowohl bei Reds als auch Golds.

Zurück
Oben