Synology NAS DS 218 erweitern

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich habe aktuell eine Synology DS 218 Diskstation mit 2x4 TB Platten am Laufen. (Raid 1)
Ich möchte den Speicherplatz jetzt ein wenig erweitern. Jedoch möchte ich vermeiden die Platten auszutauschen.
Deshalb suche ich nach einer externe HDD, welche ich per USB anschließen kann. Größe sollten mindestens 12 TB sein.
Hat jemand eine Empfehlung? Die externe Platte wird nicht so häufig verwendet, deshalb sollte sie nach einer Weile in Standby gehen.
HDD mit separaten Gehäuse? Oder doch eine fertige externe USB Platte wie z.B. die Western Digital My Book?

Vielen Dank euch schon mal

VG bonehelm
 
Dir ist klar, dass Du bei einer externen Platte weniger "Datensicherheit" hast?
Wenn die ausfällt, sind die Daten darauf weg.

Wenn Dir das egal ist (jederzeit aktuelle Backups vorhanden sind), kannst Du auch auf Raid 0 beim NAS gehen. (Speicherplatz verdoppeln)

Ich weiß nicht wie es bei Dir mit den Backups aussieht.

Aber ich würde beim NAS auf Raid0 stellen und eine externe Platte mit 8 oder mehr TB zur Sicherung kaufen.

https://geizhals.at/western-digital-wd-elements-desktop-schwarz-8tb-wdbwlg0080hbk-a1860865.html

Alles auf EXT Sichern, Nas auf RAID 0 stellen, Rückspielen, regelmäßig Backups machen.
Das wäre die günstigste Lösung.
(NAS Speicher vedoppelt und Offline Backup für 140 Schnecken)

Alternativ könntest Du auch zwei 8TB Platten fürs Nas anschaffen (Raid0 oder 1) und eine 16 oder 8 TB extern für Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Das mit der Datensicherung ist mir klar. Wie schon geschrieben, die Platten in der NAS möchte ich nicht tauschen. Die müssen auch auf Raid 1 laufen. Mir geht es nur um eine passende externe Platte (mindestens 12TB), die ich über USB 3.0 an die Synology anschließen kann. Die Daten auf der externen sind nicht so wichtig. Wenn die verloren gehen würden, wäre das nicht schlimm.
 
Raid 0 ist die schlechteste Option. Mach einfach kein Raid sondern betreib die Platten einzeln. Mach ich auch auf meinem DS215j. Allerdings mach ich auch ein automatisches Backup auf ein altes Qnap.

Externe Platten sind aber nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Das sollte dir klar sein. Und die Verschlüsselung geht meines Wissens auch bei USB-Platten nicht. Solltest Du zumindest bedenken, falls Du vor hast die USB-Platte zu reklamieren, wenn sie defekt gehen sollte.

Cunhell
 
@cunhell

cunhell schrieb:
Externe Platten sind aber nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Müssen sie auch nicht, solange sie extern sind.
(wird nur für Backups angesteckt)

Sind sie aber meistens trotzdem.
In den meisten externen Platten von WD sind umbelabelte Utrastars oder Reds.



cunhell schrieb:
Raid 0 ist die schlechteste Option.

Solange wir sein Backup Konzept nicht kennen, können wir nur Vermutungen anstellen.

Wenn man jetzt vermutet dass Raid1 sein "Backup" ist... Wenn eine Platte stirbt muss er sich auf die andere verlassen.

Wenn er Raid 0 hat und eine externe, muss er wenn eine Platte im NAS stirbt, sich geanuso wieder auf eine Platte verlassen. (die externe)

Also nichts mit "schlechteste Option".
Die externe ist getrennt (Blitzschlag, Netzteilschaden) und kriegt wenig Betriebsstunden.
Besser als die Ausgangslage ist das schonmal.

Aber natürlich ist das kein Backupkonzept.
Ergänzung ()

bonehelm schrieb:
Die müssen auch auf Raid 1 laufen.
Warum?

Beschreibe mal deine Situation.

Wie machst du Backups?
Worauf verlässt Du Dich?

Was machst Du, was möchtest Du erreichen und wieviel Geld kannst Du dafür ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die zwei 4 TB Platten in der NAS (Urlaubsfotos, Backups und wichtige Dokumente) spiegeln sich. Des weiteren werden teils Daten davon auf Stratos gesichert. Das kann und soll auch so bleiben. Ich benötige jetzt lediglich eine weitere Speichermöglichkeit in Form einer externen USB Platte oder ähnlichem. Diese Daten auf dieser Platte müssen nicht gesichert werden. Deshalb die Frage, was ich da am besten anschließen kann. Ich hätte die USB Platte auch an den Rechner hängen können, jedoch möchte ich auf die Daten zugreifen, wenn der PC auch ausgeschaltet ist.
 
IBISXI schrieb:
Solange wir sein Backup Konzept nicht kennen, können wir nur Vermutungen anstellen.

Wenn man jetzt vermutet dass Raid1 sein "Backup" ist... Wenn eine Platte stirbt muss er sich auf die andere verlassen.

Wenn er Raid 0 hat und eine externe, muss er wenn eine Platte im NAS stirbt, sich geanuso wieder auf eine Platte verlassen. (die externe)

Also nichts mit "schlechteste Option".
Die externe ist getrennt (Blitzschlag, Netzteilschaden) und kriegt wenig Betriebsstunden.
Besser als die Ausgangslage ist das schonmal.
Doch, Raid 0 hat nicht mehr Platz als zwei unabhängige Platten. Wenn aber eine Platte abraucht ist alles weg, bei eine non-Raid Konfiguration ist die eine noch i.O.

Daher ist Raid 0 die schlechteste Konfiguration insbes. da die kleinen Sysnos eh keinen nutzen davon ziehen, da sie nur 1GE-Netzwerk haben und daher nicht mehr Performance liefern als eine platte alleine.

Cunhell
 
Ich weiß nicht, ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe, oder ob ihr mich falsch verstanden habt, aber ich suche lediglich eine Platte um extern meine Synology Station zu erweitern. Nichts mit wie ich meine Daten sichere etc. :-)

Ich wollte lediglich eine Empfehlung. :-D
 
Dann kauf halt irgendeine Externe, die in dein Budget und Lautstärkeempfinden passt. Wonach willst du bei USB noch weiter auswählen? Die sind alle gleich gut/schlecht.
 
Wie verhält es sich denn mit externen 2,5 Zoll Platten? Für den Dauerbetrieb sind diese ja nicht ausgelegt, oder?
Bzw. mit Dauerbetrieb meine ich, dass die Platte zwar permanent an der Synology NAS hängt, aber nicht permanten aktiv darauf zugegriffen wird. Nur wenn ich mal ein Video z.B. abspiele. Fällt das dann überhaupt in Dauerbetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe 2,5" scheiden allein wegen Deinen Größenvorstellungen schon aus. Die gibt es mit maximal 5 TB. Und ab 2 TB haben sie zum Großteil SMR, ab 3 TB haben alle SMR.
 
Jo, die gibt es leider nur mit max 5TB, aber wäre für den Anfang bzw. doch für einen längeren Zeitraum eine Alternative gewesen.

Wie sieht es bei folgenden zwei Platten aus?
Welche würdet ihr eher empfehlen für den Betrieb an der Synology NAS?

WD Elements oder WD My Book

VG bonehelm
 
Du hast keine Fragen zum Backupkonzept beantwortet.
Dann kann man auch nichts empfehlen.


Kauf einfach irgendwas, wird schon klappen.
 
bonehelm schrieb:
Also, die zwei 4 TB Platten in der NAS (Urlaubsfotos, Backups und wichtige Dokumente) spiegeln sich. Des weiteren werden teils Daten davon auf Stratos gesichert. Das kann und soll auch so bleiben. Ich benötige jetzt lediglich eine weitere Speichermöglichkeit in Form einer externen USB Platte oder ähnlichem. Diese Daten auf dieser Platte müssen nicht gesichert werden. Deshalb die Frage, was ich da am besten anschließen kann. Ich hätte die USB Platte auch an den Rechner hängen können, jedoch möchte ich auf die Daten zugreifen, wenn der PC auch ausgeschaltet ist.
@IBISXI
 
Dauerbetrieb meint in der Tat Dauerbetrieb. ;)
Du hast quasi keine Anforderungen an die HDD, aber bringst dein Bauchgefühl mit "ist die zu empfehlen an NAS XY?" Die Antwort darauf kann nur lauten: JA, ist sie.

Ich selbst nutze auch WD MyBooks als USB Backup.
 
Zurück
Oben