Frage DynDNS Fitzbox ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt, ich war bis vor kurzem bei dem Anbieter Feste-IP.net und hatte dort einen DynDNS für meine Fritzbox. Hintergrund ich möchte gerne wenn ich eine neue IP bekomme immer erreichbar von außen bleiben.
Nun hatte ich bei Feste-IP.net die Auswahlmöglichkeit die Pooling-Time zu ändern sprich der Dienst von Feste-IP.net prüft alle 2 Minuten z.B. ob die IP Adresse noch die selbe ist.

Jetzt bin ich mit dem DynDNS auf Do.de gewechselt. Hier hat mich gewundert das es solch einen Timer nicht gibt. Der Support sagt :"Wir warten bis die FritzBox uns die neue IP mittgeteilt hat". Sind das zwei unterschiedliche Systeme ? Am liebsten wäre mir das auch Do.de die IP jedes mal überprüft.

Kann mich jemand aufklären ob es wirklich zwei unterschiedliche Systeme sind ?

Vielen Dank

OpenMedia schrieb:
Der Support sagt :"Wir warten bis die FritzBox uns die neue IP mittgeteilt hat".
Genau das ist doch völlig ausreichend. Wenn die Fritzbox eine Änderung der IP-Adresse erkennt, teilt sie diese dem DynDNS Anbieter mit. Mehr ist doch überhaupt nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, AndyMutz, derchris und eine weitere Person
Ich kann nichts zu Do.de sagen, da mir der Dienst nicht bekannt ist, aber der Ansatz ist nicht neu. Ich hatte mal eine Zeit lang noip.com genutzt und dort hatte man einen Client (der auch auf der Fritzbox laufen konnte), der die IP immer jeweils an noip übermittelt hat, sobald die sich geändert hat.

Und abgesehen davon, spielt es denn eine Rolle wie die IP übermittelt wird? Solange sie richtig ankommt ist das doch völlig egal.

Außerdem:
OpenMedia schrieb:
Nun hatte ich bei Feste-IP.net die Auswahlmöglichkeit die Pooling-Time zu ändern sprich der Dienst von Feste-IP.net prüft alle 2 Minuten z.B. ob die IP Adresse noch die selbe ist.
Wie soll das funktionieren, ohne, dass die Fritzbox das selbst übermittelt? Wenn die IP nicht mehr stimmen sollte, kann der Anbieter dich schlecht anpingen und fragen wie die neue IP lautet... keine Ahnung was da mit der Pooling-Time gemeint ist...

das ist eigentlich regulär, dass die FB die IP adresse übermittelt. Wie soll der DNS provider denn wissen, auf welche neue IP gewechselt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Läuft genauso bei mir mit DuckDNS.
Nur wenn die IP sich ändert, geht eine Meldung raus. Rest siehe #4.

Mihawk90 schrieb:
Wie soll das funktionieren, ohne, dass die Fritzbox das selbst übermittelt? Wenn die IP nicht mehr stimmen sollte, kann der Anbieter dich schlecht anpingen und fragen wie die neue IP lautet... keine Ahnung was da mit der Pooling-Time gemeint ist...
Dieselbe Frage habe ich mir eben auch gestellt.

Die Aktualisierung erfolgt über den DSL-Router, Windowsserver oder einem anderen Gerät in Ihrem Netzwerk.
(Quelle: feste-ip.net)

Auch die Update-URL in den FAQs sieht so aus wie be jedem anderen DDNS-Anbieter.
@OpenMedia : Hast du einen Link zur Polling Time? Ich kann auf feste-ip.net absolut nichts darüber finden.

Warum nutzt du nicht MyFritz? Mit nem CNAME auf die MyFritz Domain wäre das alles ohne Probleme, ohne große Einrichtung und ohne spezielle Clients umsetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azshania und martinallnet
Zurück
Oben