Frage: E-Mails mit eigener Domain / goneo.de

perplexed being

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin absoluter Newbie, was das Thema Mailserver mit eigener Domain angeht, und habe mich deshalb für Mail Plus bei goneo entschieden:

Jetzt zur eigentlichen Frage: Was sind Go-to-Tipps bzgl. Mailing über eine eigene Domain?
z. B.: Nutzt ihr direkt die Domain oder eine Subdomain? Welchen Mail-Client verwendet ihr? POP3 oder IMAP? etc.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
perplexed being schrieb:
z. B.: Nutzt ihr direkt die Domain oder eine Subdomain? Welchen Mail-Client verwendet ihr? POP3 oder IMAP? etc.
alles Geschmackssache behaupte ich.
Ich nutze je nachdem wie und wo mal subdomains, mal die domain direkt.
Ansonsten eigentlich immer imap
Als Client FairEmail / Thunderbird

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und perplexed being
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und perplexed being
Kann mich nur @ameisenbaer anschließen.
Thunderbird und IMAP.

Ansonsten noch Empfehlung anderer Anbieter: https://mailbox.org/de/preise/
Bin ich schon sehr lange, allerdings ohne eigene Maildomain. Nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, JumpingCat und perplexed being
madmax2010 schrieb:
Als Client FairEmail / Thunderbird
und wie sieht es auf dem Smartphone aus? Nutze ausschließlich iOS, und da Thunderbird for iOS aktuell gerade mal eine rudimentäres Gerüst ist muss ich wohl oder übel erstmal auf einen anderen Client setzen
Ergänzung ()

@zivilist mailbox.org hatte ich auch in der näheren Auswahl aber aufgrund der eigenen Domain die bei goneo direkt mit inklusive ist habe ich mich dann dafür entschieden
Ergänzung ()

ameisenbaer schrieb:
und auf dem Smartphone falls iOS verwendet wird?

Was spricht gegen Apples eigene Mail-App?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Don-DCH und madmax2010
Die Apple Mail Apps sind super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Also, ich habe mir bei "Ionos" eine .com Domain registriert. Com deshalb, weil dann die Möglichkeit besteht, dass Ionos sozusagen als Notar erscheint und nicht wie bei .de Adressen deine Daten bekannt werden.

Zurzeit habe ich ein Postfach und lege Sub eMail-Adressen, also Weiterleitungen, an. Jedes Unternehmen, mit dem ich etwas zu tun habe, bekommt seine eigene eMail-Adresse. Ich finde es optimal, so weiß ich, wer Daten an Dritte gibt oder sein Netzwerk nicht unter Kontrolle hat. Zurzeit habe ich 135 Weiterleitungen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: perplexed being
1lluminate23 schrieb:
und nicht wie bei .de Adressen deine Daten bekannt werden.
auch bei .de adressen gilt die DSGVO. Seit 2018 sind Domaininhaberdaten nicht mehr per default öffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22, RedPanda05, NJay und 4 andere
perplexed being schrieb:
mailbox.org hatte ich auch in der näheren Auswahl aber aufgrund der eigenen Domain die bei goneo direkt mit inklusive ist habe ich mich dann dafür entschieden

Nachvollziehbar. Aus Erfahrung aber 2 Tips:

1. Es ist ratsam Domain und Hosting sowie Email zu trennen. Wenn einer Probleme macht, dann zieht man einfach weiter.
2. mailbox weiß wie Email funktioniert. Die Wissen auch gut mit Spam umzugehen.

• Gefällt mir
@

madmax2010

Danke für die Information. Jetzt auf .de umsatteln, dafür bin ich zu bequem.:affe:
Die .com Adresse ist halt auch teurer, aber ich habe sie seit ca. 4–5 Jahren.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Was spricht gegen Apples eigene Mail-App?

madmax2010 schrieb:
Die Apple Mail Apps sind super.
Die iOS Mail App von Apple wird bei mir über MDM verwaltet und ich nutze die nur für meine Firmen Email(s) - würde das gerne getrennt halten, sobald TB for iOS spruchreif ist werde ich dahin wechseln. In der Zwischenzeit hätte ich gerne eine Alternative mit guter Oberfläche und hohem Datenschutz
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Es ist ratsam Domain und Hosting sowie Email zu trennen.
Ich hab jetzt erstmal für ein Jahr Domain und Mailing bei goneo angeschlossen, sollte ich merken, dass mir das nicht reicht oder es Probleme geben sollte werde ich Domain und Mailing trennen. Ich fande als Einstieg ins Thema 0,99€ pro Monat für Mailing inkl .de Domain, 30GB, unendlich Mailkonten samt Aliasse und goneo als in Deutschland ansässiges Unternehmen einfach unschlagbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich habe IMAP4 früher POP 3. Es wird direkt die Domain genutzt ich habe Webhosting da kann ich leider für E-Mail keine Subdomain einrichten. Wenn das ging würde ich die Domain. mail.domain.de nutzen.

• Gefällt mir
Eigentlich sagt man nur, dass man für Newsletter (versenden) oder E-Mail Kampagnen (versenden) eine Subdomain nutzen sollte, um die Reputation der Hauptdomain nicht zu beeinflussen.

Du kannst ja vor dem @ variieren, um leaks zu vermeiden.

• Gefällt mir
Die Reputation hängt auch stark von der sendenden IP ab. Dafür gibt es Anbieter wie sendgrid, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: perplexed being und madmax2010
Goneo.de läuft hier seit gut 2 Jahren völlig problemlos

Paket: E-Mail Premium

3 Domains. Zig Subdomains. Catch all. Etliche Email Aliase

Kann ich ausnahmslos empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Poink und perplexed being
perplexed being schrieb:
Jetzt zur eigentlichen Frage: Was sind Go-to-Tipps bzgl. Mailing über eine eigene Domain?

Keine Subdomains, total unüblich, das versteht kein Mensch dem du die Adresse durch diktieren musst.

Domainname möglichst kurz (Zufallnamen a la drei silben, sind oft noch frei). Bezeichner vorm @ auch möglichst kurz.

Man muss nicht immer mit dem vollen Realnamen raus rücken, einfach nur Vorname reicht bei der eigenen Domain auch schon.

POP3 ist Steinzeit, wenn du nicht Datenschutz König bist der sofort alles vom Server löscht, nimm IMAP für den Komfort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und perplexed being
kieleich schrieb:
Domainname möglichst kurz (Zufallnamen a la drei silben, sind oft noch frei)
Meine Wunsch Domain war sogar noch frei und entspricht genau dem drei Silben (KISS) Prinzip
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Bezeichner vorm @ auch möglichst kurz.

Man muss nicht immer mit dem vollen Realnamen raus rücken
Ja das hatte ich vor, bzw. sogar einfach per (random) Aliasse für öffentliche Nutzung. Klarname nur für private Zwecke (Familie, Freunde, etc.)

Musst nur schauen wie es mit dem Versand dann ist. Goneo ist streng mit Absender Adressen, kann sein das im client, der Absender auch als Benutzername angegeben sein muss, selbst wenn es ein Alias fürs gleiche Konto ist.

Catchall ist bei Goneo eine Weiterleitung, dh. jede Catchall Mail wird an die angebene Adresse weiter geschickt. Ich hab noch nicht raus gefunden, ob das Mail Versand limit, bei diesen Mails hier mit zählt. Wenn es so wäre könnten zu viele eingehende (Spam) mails dazu führen, das nichts mehr durch kommt

Insgesamt ist Goneo aber durchaus brauchbar wenn man einfach nur Mail rein, Mail raus haben möchte ohne höhere Ansprüche

auch externe Domains lassen sich nutzen, leider nicht mit MX sondern komplette DNS übertragung auf Goneo das ist etwas schade. aber so kann man auch zB die Netcup Domain aktion nutzen, wenn man billig noch ne zweite Domain dazu nehmen möchte

• Gefällt mir
Zurück
Oben