Gmail mit eigener Domain nutzen

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe mir eine E-Mail Adresse mit meiner eigenen Domain zugelegt und möchte diese in Gmail nutzen.

Zu dem Zweck habe ich in Gmail unter Einstellungen / Konten & Import / Senden als die neue Mail Adresse hinterlegt und als Standard definiert.

Um nun auch die eingehenden Mails an mail@meinedomain.de im Gmail Posteingang zu haben wollte ich dies über "Nachrichten von anderen Konten abrufen:" realisieren, also hier:

Zwischenablage01.jpg

Mich irritiert an der Stelle warum dort nur ein Abruf per POP3 angeboten wird und kein Abruf per IMAP.

Daraus ergeben sich drei Fragen:

  • Hat das nicht zwangsläufig den Nachteil, dass man eine gewisse Verzögerung bei der Ankunft der Mails hat?
  • Ist es daher sinnvoller die mail@meinedomain.de Mail Adresse einfach permanent an die eigene @gmail.com Adresse weiterleiten zu lassen?
  • gibt es einen sinnvolleren/eleganteren Weg?
 
Du würdest auch bei IMAP eine Verzögerung haben weil die Synchronisation auch nur alle paar Minuten durchgeführt wird.
Probier es einfach mit dem was Goggle da bietet. Länger als 10 Minuten dauert es in der Regel nicht bis die Mail von Deinem Hoster bei GMAIL ist.
 
Eine Minute Verzögerung wäre schon zu lange.
Gerade bei Mails zur Freigabe einer Aktion würde ich diese gerne weiterhin innerhalb von Sekunden bekommen und nicht mehrere Minuten warten müssen.

Ich denke ich bleibe dann erst mal bei der permanenten Mail Weiterleitung meiner Domain an die Gmail Adresse.
 
Warum überhaupt gmail benutzen für eine fremde Domain? Deine ganzen, neuen Emails landen dann vermutlich im selben Posteingang, sodass google sie schön scannen kann, aber Du nutzt google nicht als Versender oder Empfänger, lediglich als Aufbewahrungsort. Versendet und Empfangen werden sie durch einen Dritten (wenn mich meine diesbezügliche Suche nicht täuscht und Du für gmail nichts bezahlst).

Und POP3 damit die Emails nicht in jedem Postfach vorhanden, also doppelt, sind.

Weiterleitungen sind hässlich und würde ich auf jeden Fall vermeiden wollen.
 
Die Einbindung in Gmail hat mehr praktische Gründe.
Ich nutze den Dienst schon seit dem Marktstart in Deutschland also seit über 10 Jahren und habe dort gute 35 GB an Mails über die Zeit lagern bei denen ich immer mal wieder was nachlesen muss in älteren Mails.

Zudem kann ich Gmail auf der Arbeit mit einer funktionalen Weboberfläche unkompliziert im Browser nutzen und muss nicht ggf. eine separate App dafür installieren.

Bei einer permanenten Weiterleitung kann man übrigens auch einstellen, dass die Mail im Original Postfach nicht mehr verbleibt nach dem weiterleiten.

Das sind so die primären Beweggründe für den Gedankengang gewesen das über Gmail einzubinden.

Gäbe es denn die Möglichkeit die ganzen alten Mails z.B. per IMAP von Gmail ins Postfach der eigenen Domain zu kopieren?
 
elknipso schrieb:
Gäbe es denn die Möglichkeit die ganzen alten Mails z.B. per IMAP von Gmail ins Postfach der eigenen Domain zu kopieren?
Das soll gehen, bei 35 GB Emails kann ich mir aber auch reichlich mögliche Probleme vorstellen.

Ich würde einfach beide Postfächer in eine Email-App einbinden und auf der Arbeit mein Smartphone benutzen, so wie sich das gehört. 🤨 Klingt so als hättest Du mehrere Jobs gleichzeitig.
 
elknipso schrieb:
Gerade bei Mails zur Freigabe einer Aktion würde ich diese gerne weiterhin innerhalb von Sekunden bekommen und nicht mehrere Minuten warten müssen.
Dafür ist E-Mail im Grunde eh schon nicht gedacht. Das sieht man auch mit dem Blick auf die Protokolle IMAP und POP3, ja da hast du eine Verzögerung im kleinen Minuten Bereich, was man je nach Client einstellen kann. Eben weil E-Mail nicht als Sofortnachricht konzipiert ist und 35GB Postfach sind genauso Banane. Da gehören mutmaßlich 30GB archiviert.
 
Bob.Dig schrieb:
Das soll gehen, bei 35 GB Emails kann ich mir aber auch reichlich mögliche Probleme vorstellen.

Ich würde einfach beide Postfächer in eine Email-App einbinden und auf der Arbeit mein Smartphone benutzen, so wie sich das gehört. 🤨 Klingt so als hättest Du mehrere Jobs gleichzeitig.
Ich bin beruflich gut ausgelastet mit meinem Hauptjob, da brauche ich keinen zweiten :).

Sind übrigens nur knapp 12 GB in Google Mail, die 35 GB sind mein komplett bei Google belegter Speicher gewesen, also inkl. Google Fotos und Google Drive.

Ich überlege gerade ob es dann nicht vielleicht wirklich eleganter ist die 12 GB alten Mails von Gmail per IMAP ins neue Postfach der eigenen Domain zu übernehmen.

Poati schrieb:
Dafür ist E-Mail im Grunde eh schon nicht gedacht. Das sieht man auch mit dem Blick auf die Protokolle IMAP und POP3, ja da hast du eine Verzögerung im kleinen Minuten Bereich, was man je nach Client einstellen kann. Eben weil E-Mail nicht als Sofortnachricht konzipiert ist und 35GB Postfach sind genauso Banane. Da gehören mutmaßlich 30GB archiviert.

Die sind ja aktuell "archiviert" halt halt als "Alle E-Mails" in Gmail.
Ob das sinnvoll ist ältere Mails mehrere Jahre aufzuheben ist stark vom persönlichen jeweiligen Anwendungszweck abhängig. Da sich in der Vergangenheit bereits viele Jahre alte Mails in Einzelfällen als äußerst hilfreich erwiesen haben, möchte ich diese Möglichkeit weiterhin beibehalten.
 
elknipso schrieb:
Ich überlege gerade ob es dann nicht vielleicht wirklich eleganter ist die 12 GB alten Mails von Gmail per IMAP ins neue Postfach der eigenen Domain zu übernehmen.
Das würde ich dann auch so machen, sollte mit Thunderbird als Mittelsmann möglich sein, ggf. gibt es auch Spezialisten für so etwas. Dann musst Du aber die Emails bei gmail abholen können für neue Emails dort, was vermutlich mit der gleichen Verzögerung geht.
 
Ich würde mittelfristig alles auf die neue Mail Adresse umstellen, dann würde auf der Gmail Adresse sowieso nur noch eher selten etwas landen.

Aber ja, im Kern hat man dann natürlich die Thematik in die andere Richtung :).

Die eigene Domain mit Postfach und Provider in Deutschland ist mir lieber und sicherer als ein Gmail Postfach.
Thema verbesserter Datenschutz hat man dann noch zusätzlich als Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Bob.Dig schrieb:
Das würde ich dann auch so machen, sollte mit Thunderbird als Mittelsmann möglich sein,
Ich persönlich würde sowieso mit einem "vernünftigen" Mailclient wie Thunderbird arbeiten, wenn man mehrere Mailadressen bei unterschiedlichen Providern hat. Dann sind alle Mails in einem Programm, und man kann in Thunderbird auch Postfach-übergreifend suchen.
Bei mir auf der Arbeit steht leider demnächst der (von der Firma gewollte) Wechsel auf Outlook an.
 
Zurück
Oben