Frage E-Motor (Staubsauger) Eisenkernspule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xTree

Banned
Ich musste meinen Staubsauger reinigen und hab eine Frage bzgl. der Eisenkernspule, die zwischen Elektromotor und Netzanschluss hängt: Dient die nur zum entstören oder wirkt sich die auf die Leistung des Motors aus?

Eisenkernspule? Du meinst doch wohl nicht etwa den Betriebskondensator? Mach' mal ein Bild davon.

Ne, ich hab das Ding wieder zusammengebaut. Es ist ein Kondensator und eine Spule in Reihe geschaltet und danach kommt der Elektromotor.

Wahrscheinlich zum Entstören oder Drosseln oder beides, kA.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 383
Das Ding da ist ein Ferritkern. Drosseln wird's nicht viel, wohl eher zum entstören. Oder irgend ein findiger Kopf dachte sich: "Hey, das Ding ist breiter als die Kabeleinführung. Nutzen wir's als Zugentlastung". Auch schon gesehen. Aber meistens werden dann doch eher Kabelbinder dafür genutzt... :)

Ist das eigentlich egal wie und wie oft das Kabel drum gewickelt ist?

Sind eh isoliert, also nen Kurzschluss wirds nicht geben..

Nein, ist es nicht. Eine Erhöhung der Windungszahlen steht eine Zunahme der Erwärmung des Kernes sowie der Wirbelstromverluste entgegen - Weswegen man ja auch bei Trafos z.B. keine soliden,sondern geblechte Kerne verwendet.

Kurzum: Wenn Du es tatsächlich schaffst, die Leitung ein paar tausend male um den Kern zu wickeln, kannst Du ihn vermutlich zum Schmelzen bringen.

Und was passiert, wenn ich das Ding einfach weglasse?

Dann wird die Einschaltspitze vom Motor ungebremst auf Deine Versorgung zurückfallen und das Gerät nicht mehr den EMV-Richtlinien entsprechen.

Vermutlich.

Genaueres kann Dir wohl eher ein Zertifizierer sagen. Ich habe mit Weißware recht wenig am Hut. Zu wenig Leistung. ;)

Twostone schrieb:
Dann wird die Einschaltspitze vom Motor ungebremst auf Deine Versorgung zurückfallen und das Gerät nicht mehr den EMV-Richtlinien entsprechen.

Vermutlich.

Danke für die Info.

Das wirkt sich aber nicht negativ auf den Motor oder die Leistung aus, oder? Ob das Gerät den EMV-Richtlinien entspricht oder nicht, stellt keine sonderlich große psychische Belastung für mich dar.

lass das ding doch einfach dran.

dem Staubsauger werden EMV Störungen recht egal sein.
der Restlichen Elektronik in deinem Haushalt aber vermutlich nicht.

xTree schrieb:
Ob das Gerät den EMV-Richtlinien entspricht oder nicht, stellt keine sonderlich große psychische Belastung für mich dar.

Aber bitte nicht über die schmucken Messwagen der Bundesnetzagentur wundern...

Auf die Leistung des Motors hätte dies nur dann eine gravierende Auswirkung, wenn die Induktivität der Spule deutlich höher wäre.
Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob das schon als "wesentliche Veränderung" der Produkteigenschaften gemäß GPSG zählt. Das Gerät also bitte nicht weiter veräußern.

Ist eh dran. Es sind halt 2 Kabel (+ und -) die zum Motor führen um die Spule gewickelt und ich hab die Kabel jetzt zusammen ein paar mal um die Spule gewickelt. Ich hoffe nur, das ist richtig so und es fliegt mir nicht bald alles ums Ohr.. Der Staubsauger funktioniert jedenfalls wieder :D

Desweiteren vermute ich, dass der Staat gerade schwerwiegendere Probleme als elektromagnetische Störungen hat..

Du hast dagegen schwerwiegende Probleme für dein Chat ein passenden Sammethread zu nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben