Frage: E8500 VID Vcore wer hat Recht ?

1zwei3weg

Cadet 3rd Year
Hi,

die Bioseinstellung ist 1,225V ; im Bios Monitor steht 1,200V;
AI Suite sagt auch 1,200V
CoreTemp 96.1 gibt VID 1,0375V --> 1,1125V ( bei 2,46GHz --> 3,805GHz ) aus
CPU-Z sagt 1,200V unverändert der Frequenz.
Everest liest die Tech. Informationen von 1.150V --> 1.225V aus
und ein CPU Core von 1,200Volt.

Was sagt jetzt CoreTemp VID eigentlich aus.

Auf der BOX steht max 1,225Volt auf was bezieht sich das jetzt auf VID oder Vcore ?

Danke für die Info's im voraus

Gruß
1zwei3weg

Die VID von 1.225V stimmt ziemlich sicher, durch einen leichten VDrop fällt die VCore auf ca. 1.2V, das ist normal. Somit haben dein BIOS, CPU-Z, Everest und die AI Suite recht. Die VID ist also die von Intel vorgegebene, und eigentlich eingestellte Spannung, in der realität fällt sie dann jedoch ein bisschen --> VDrop. Ich denke mal das stimmt so, wenn nicht, korrigiert mich.

dann erzäht uns siehe Bild CoreTemp 96.1 einen Käse,
wenn da von 1,035V Idle und 1,1125V Last hoch und runter springt.
PI_32M.jpg

Ja tut es wahrscheinlich... Ich mein ich kanns auch nicht sicher sagen. So wie ich oben geschrieben habe würd ichs mir erklären.

@1zwei3weg

Das hängt auch mit Eist C1E zusammen.

Im Idle wird die Spannung abgesenkt, dann zeigt dir CoreTemp eine verringerte VID an.

Wenn jetzt Last an der CPU anliegt, und CoreTemp neu gestartet wird, sollte auch

die richtige VID deiner CPU angezeigt werden.

Wenn man C1E Eist zB.deaktiviert, wird CoreTemp auch die richtige VID anzeigen.

Das ist der Einfluss von Intels Stromspartechnik.

Auf der BOX steht max 1,225Volt auf was bezieht sich das jetzt auf VID oder Vcore ?
Die max 1,225 beziehen sich auf die maximale Spannung die Intel für die CPU vorgiebt.

Die VID ist die tatsächliche Standardspannung, deine CPU, und die kann bei jeden Prozessor unterschiedlich hoch sein.

Da der E8500 noch sehr neu am Markt ist, kann man aber erst genaue Ergebnisse

erwarten, wenn auch die Programme aktualisiert sind.

MfG.

@cyberpepi

Das hängt auch mit Eist C1E zusammen.

Im Idle wird die Spannung abgesenkt, dann zeigt dir CoreTemp eine verringerte VID an.

Wenn jetzt Last an der CPU anliegt, und CoreTemp neu gestartet wird, sollte auch

die richtige VID deiner CPU angezeigt werden.

Das ist schon klar, aber CoreTemp zeigt die falschen Werte an.

Unter Everest Overclock springt der Vcore von 1,150Volt auf 1,225Volt habe ich gerade
festgestellt (was meines erachten auch richtig ist).

Bei Everest Sensoren bleibt der Wert auf 1,200Volt stehen.

1zwei3weg

@ 1zwei3weg

Wie gesagt, ich würde auf Aktualisierungen mancher Programme warten, und derzeit

auch so wie du Everest "vertrauen", da Es nachvollziehbare Werte liefert.

Das kann sich natürlich später noch ändern.;)

MfG.

hallo mal ne frage
wenn ich prime 95 teste sollte dann die VID nicht immer auf 1.2500 bleiben ? denn bei mir ist sie eimal 1.1000 und einmal 1.2500 damit springt auch der multi immer von 8,5 (VID 1.2500) auf 6,0 (VID 1.1000) woran kann das liegen ?

des ist ein eingebautes hardware tool,mit dem der prozessor in der lage ist,strom zu sparen.
Wenn du primst dann geht der multi auf 8,5 hoch und bleibt da bzw allgemein wenn der prozessor last bekommt und wenn er dann wieder unter windows läuft taktet er runter auf multi 6

Zurück
Oben