Frage eigene Maildomain

Micha785

Cadet 4th Year
An euch Experten.
Ich habe eine eigene Mail Domain bei Goneo mit Email Plus Paket.
Jetzt bekomme ich immer wieder Mailbox.org empfohlen, da man bei denen die Domain einfügen kann.
Da ich nicht unbedingt für zwei Anbieter zahlen möchte, wenn ich bei Goneo kündige, dann ist auch meine Maildomain weg, sehe ich das richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die Domain kann man umziehen, ähnlich wie bei einer Telefonnummer.

Das Vorgehen ist grob.
1. Bei alten Anbieter den Übertrag anmelden
2. Code von alten Anbieter erhalten.
3. Umzug beim neuen Anbieter anmelden
4. Code eingeben
5. (DNS neu konfigurieren, kann ggf. entfallen)
6. Fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, GTrash81 und lazsniper
Wenn du Inhaber der Domain bist kannst du per KK Antrag die Domain auf einen Anbieter übertragen.
Per Formular KK Antrag. GGf. entstehen aber erneut weitere Domainregistrierungskosten.

@Visceroid
Dann lies das mal richtig durch. Domainregistrierung und Mailanbieter sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Man braucht in diesem Fall beides.

Die Kosten setzen sich in der Regel aus zwei Bestandteilen zusammen:

Domain-Registrierung: Die Registrierung einer Domain kostet in der Regel zwischen 5 und 15 € pro Jahr, abhängig vom Anbieter und der Domain-Endung (.de, .com, etc.).
E-Mail-Anbieter: Bei mailbox.org können Sie Ihre eigene Domain, im STANDARD-Tarif nutzen. Bei jährlicher Zahlung kostet ein Postfach im STANDARD-Tarif 30 € im Jahr. Damit erhalten Sie ein werbefreies, sicheres E-Mail-Konto inklusive Drive, Office, Videokonferenzen und 50 Aliasse mit der eigenen Domain.

Umzug:
1. Legen Sie sich ein mailbox.org-Konto an.
2. Übertragen Sie Ihre bestehenden E-Mails mit unserem kostenlosen Umzugsservice.
3. Passen Sie die DNS-Einstellungen bei Ihrem Domain-Anbieter an, damit alle neuen E-Mails bei uns eintreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, GTrash81 und Visceroid
Stimmt, mein Provider macht einfach beides, daher die Vermutung das Mailbox.org dass auch kann.

Visceroid schrieb:
Stimmt, mein Provider macht einfach beides, daher die Vermutung das Mailbox.org dass auch kann.
Mailbox.org ist ein reiner E-Mail-Provider. In erster Linie bekommst du ein E-Mail-Postfach mit einer @mailbox.org-Adresse.
Du kannst zusätzlich eine eigene Domain verwenden, die du aber bei einem anderen Anbieter registrieren musst.

Und darauf kommt man allein durch diesen Punkt deiner verlinkten Anleitung:
3. Passen Sie die DNS-Einstellungen bei Ihrem Domain-Anbieter an, damit alle neuen E-Mails bei uns eintreffen.

Die Domain muss woanders registriert sein. Netcup bietet sich für eine einzelne de-Domain ohne Webspace immer mal wieder an, wenn die Jahresgebühr rabattiert ist. Dann zahlt man da für die Domain häufig keine 2 Euro im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid
Ok. Heisst also ich komme über Mehrkosten nicht herum.
Fragt sich nur ob sich das lohnt.
Was für Vorteile hätte ich denn alles über Mailbox anstelle von Goneo und meiner Domain laufen zu lassen?
Mal abgesehen davon, dass mein Wunschname noch, laut Test, noch zu haben wäre.

Wichtig ist aber nicht nur, dass die E-Mails da ankommen, sondern dass sich via DNS und im Zusammenspiel mit dem E-Mail-Provider auch die ganzen, sich alle 2-3 Jahre ändernden Spamschutz/Authentifzierungs-Protokolle umsetzen lassen.

Zuletzt waren SPF und DKIM in Verbindung mit einer möglichst strengen DMARC-Policy notwendig, damit verschickte E-Mails auch zuverlässig bei anderen Providern in den Inboxen landen (und nicht im Spam oder sogar gänzlich abgelehnt).

Also bitte auch darauf achten, auch wenn die meisten Provider, die "Nutzung mit eigener Domain" anbieten, die Basics schon in den Anleitungen/Wizards haben dürften.

Zurück
Oben