frage eines anfängers mit speichertaktung

spikehansley

Cadet 1st Year
hi,

geiles forum ! immer wieder genial, wieviel wissen hier zu finden ist.

ich habe eine frage zu meinem neuen Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 790X. ich habe mir zwei ocz ddr3 1600mhz rams dazu geleistet. nun lese ich überall, das man im bios einiges einstellen muss. auch immer wieder zu dem thema "CL". kann mir jemand das ein wenig erklären und mir vielleicht sogar eine optimale ram konfig für das bios geben ?

sie stecken in den ersten beiden steckplätzen. laut handbuch die beste position für dual channel.

danke schon mal !

das board stellt automatisch alles ein.

alles bestens

CL sind die Timigs des RAMS. Gibts bei DDR 3 ab CL6.
Die besten Einstellungen für den RAM findes du entweder auf den Riegeln selbst, auf der Verpackung der Riegel oder auf der Herstellerwebsite.
Einen unterschied zwischen niedrigen und hohen Timings merkt man kaum.
Auch verhilft die Geschwindigkeit nicht zu einer erhöhten spürbaren Performance.
Ist meistens nur für's übertakten gut nen hohen Speichertakt nutzen zu können.

MfG

edit: @Whoozy: 1333 wird von AMD garantiert, ich habe aber noch nicht gehört, dass die trotzdem nicht mit 1600MHz betriben werden können.

Hallo

Jetzt haben Dir alle, von mir sehr geschätzten Vorredner geraten, nichts als die
Timings des BIOS einzustellen.

Und sie, also die Vorredner haben alle sehrwohl recht. Hör auf sie. Lass die Finger weg
vom Speichertuning. Das bring nichts ausser Ärger und einem instabilen System.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich antworte so spät, weil ich keine mail bekommen habe, obwohl ich das thema aboniert hatte. also erst einmal danke für die antworten !