Frage eines angehenden Studenten bezüglich Wohnsitzformalitäten!

privacy

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.238
Habe eine Frage bezüglich des Ab/Ummelden meines Wohnsitzes. Wohne im Moment noch bei meinen Eltern und werde ab Oktober in Deggendorf studieren und dort eine Wohnung beziehen. Komme nur an den Wochenenden nach Hause (Freitag bis Sonntag) und fahren dann immer wieder in die Wohnung. Nun muss ich mich ja in Deggendorf anmelden. Muss ich die Wohnung dann als Hauptwohnung oder als Nebenwohnung anmelden und wenn ich sie als Hauptwohnung anmelde muss ich mich an meinem bisherigen Wohnort irgendwie ummelden oder ist es mit der Anmeldung in Deggendorf dann getan.

Würde mich über eure Hilfe freuen!

mfg Denis
 
Richtig wäre dann Deggendorf als Hauptwohnsitz zu melden, da du dich dort ja hauptsächlich aufhälst. Bei deinen Eltern dann als Nebenwohnsitz.

Je nach Kulanz des Angestellten, bzw. je nach deiner Hartnäckigkeit (Schreibfehler?) kannst du auch deine Eltern als Hauptwohnsitz lassen und Deggendorf als Nebenwohnsitz anmelden.

Die Meldesache machst du dann am einfachsten in Deggendorf. In deiner bisherigen Heimatgemeinde musst du dich dann nicht abmelden, da die Daten über deinen veränderten Wohnsitz automatisch von Deggendorf dorthin geschickt werden.
 
ok dann werde ich das ganze mal versuchen :) Würde auch gerne in Deggendorf den Nebenwohnsitz haben. Aber im Prinzip ist es ziemlich egal, da ich ja später immer wieder wechseln kann nach dem Studium.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Auskunft.

mfg Denis
 
Vom rechlichen sieht es so aus das du den Wohnsitz als Hauptwohnsitz angeben an dem du dich mehr als ein halbes Jahr pro Jahr aufhäslst. Also wahrscheinlich bei dir Deggendorf. Aber wenn du in den Semsterferien und an den Wochenenden immer in deinem Elternhaus wohnst. Kommt das auf etwa 50% zu 50% raus und du kannst dann wenn du an einen kulanten Beamten kommst Glück haben und das dann als Hauptwohnsitz anmelden!
Die ersten Monate ab Oktober bis Dezember geht es also auf alle fälle noch als 2. Wohnsitz.
 
Einige Städte erhebn auch eine Zweitwohnungssteuer.
Da ich auch studiere ab Oktober, habe ich mich mal darüber informiert.
Ich mach es so, dass ich mein Hauptwohnsitz zum Studienort ummelde und keinen Nebenwohnsitz angebe, bin ja dann auch praktisch nur zur besuch bei meinen eltern.
 
Zurück
Oben