Neuer Laptop für angehenden Studenten

babado

Lt. Junior Grade
Ich fange ab kommenden Semester an zu studieren. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Ich brauche einen Laptop den ich gut mit in die Uni nehmen kann und der sich evtl. auch für lange Zugfahrten anbietet.
Ganz nett wer es auch wenn ich damit ab und an was zocken könnte. Das ist mir aber echt nicht so wichtig. Dafür habe ich auch noch meinen Desktop PC. Absolut Vorrang soll eine gute Mobilität haben.
Preislich habe ich noch keine genaue Vorstellung. Was meint ihr wie viel ich da einplanen sollte?
Bin auf Vorschläge gespannt. :)

Hi,

"Zocken" und "lange Zugfahrten" (sprich hohe Akkulaufzeit) beisst sich. Wenn Mobilität das wichtigste ist dann solltest du auf "Zocken" verzichten, zumal das bei einem Arbeitsgerät eh nichts zu suchen hat.

Was ist deine Schmerzgrenze preislich? Das musst du schon vorgeben. Ich würde ca 400-500 Euro einplanen.

VG,
Mad

Lenovo S430

da du kein Budget hast, hier mal ein für knapp 1000

hat HDD und mSata SDD platz, ist mit 14" angenehm zu transportieren, 1600x900er Display in matt. nicht zu schwer. mit der Intel HD4000 Grafik kannste nicht wirklich gut spielen, aber entweder ordentlich arbeiten/studieren oder zocken.

Für die ersten Semester lohnt sich ein Notebook i.d.R. nicht, da bist du besser mit Block und einem sehr sehr schnellem Stift aufgehoben :D

Zudem sind die Platzverhältnisse in der Uni nicht die besten, wenn ich dabei an unsere Hörsäle denke^^ ...Sonst ist ein Macbook Pro 13" sehr nett. Wenn es nicht so teuer sein soll, die Dell Vostro oder Lenovo ThikPad Edge Serie. Mobilität und Ausdauer würde ich in jedem Fall vor die Möglichkeit der Spiele setzen.

Warte bis du deinen Studentenausweis hast und schau dann bei
http://www.campuspoint.de/
http://www.nofost.de/
oder ähnlichen Anbietern vorbei. Habe mir zum Studienbeginn ein ordentliches ThinkPad gekauft und das begleitet mich auch noch nach dem Studium. Ganz im Gegensatz zu vielen Kommilitonen, die ihre billigen Klapperkisten mehrfach tauschen mussten. Gerade im Uni-Einsatz wird der Laptop doch sehr häufig transportiert, auf- und zugeklappt und muss somit eine Menge aushalten.
Mit einem ThinkPad T4x0 oder T5x0 machst du nichts falsch. Auch wenn sich ~1200€ viel anhören, sind die Geräte ihr Geld wert.

Nimm auf jeden Fall ein Ultrabook. Gezockt wird am Rechner daheim. Du willst ja schließlich studieren. Wenn Du aber das Teil jeden Tag mit in die Uni nimmst, wirst Du jedes Gramm zuviel zu hassen lernen. Also orientier Dich an Akkulaufzeit und Gewicht. Macbook Air oder Asus Zenbook Prime sind erste Wahl.

Sparvariante für ~200 Euro wäre ein Lenovo X60t/X61t Convertible.
Den kann man zum Tablet zusammenklappen zum Mitschreiben. Gebraucht auf Ebay für halt um die 200 Flocken zu haben.

Spock55000 schrieb:
Von Asus würde ich dir abraten!

Was gefällt dir am Lenovo Yoga nicht?

Also ich würde, wenn ich ein Budget von 1500Eur einplane, eher in Rihtung MBA/MBP13 schielen.

Das Lenovo scheint ne nette Spielerei zu sein, aber der Sinn hinter dieser Tablet-Geschichte erschließt sich mir nicht ganz - deutlich zu groß und zu schwer.

Du kannst es im Stand-Mode benutzen. Damit macht der Touchscreen dann wirklich Spaß. Für Windows 8 ist ein Touchscreen eben ideal.

Also ich würde, wenn ich ein Budget von 1500Eur einplane, eher in Rihtung MBA/MBP13 schielen.
Und was haben diese für einen Vorteil gegenüber dem Yoga?

1,45 Kilogramm bei einem Convertibale Ultrabook - das ist extrem gut!

Zum Vergleich der X230t von Lenovo hat 1,8 KG und ist deutlich dicker und auch kleiner im Bildschirm.

Für die Universität sind 13,5 Zoll extrem gut! Alles andere wäre zu klein!

Spock55000 schrieb:
Von Asus würde ich dir abraten!

Was gefällt dir am Lenovo Yoga nicht?

Das Lenovo ist ja nochmal deutlich teurer. So viel wollte ich dann eigentlich doch nicht ausgeben.
Warum würdest du mir vom Asus abraten. Könnte ich davon enttäuscht werden? 800€ wär ich bereit zu zahlen wenn ich dafür ein gutes Gerät bekomme.

Nun ja wer billig kauft, kauft oft zweimal... musst du entscheiden. Der Yoga hat dafür noch Touch. Das braucht man wie ich finde in der Uni schon.

Asus macht einige sehr eklige Dinge in Sachen Hardware. Da kommt es öfter zu Problemen.
Da kann es auch einfach mal vorkommen, dass das Gerät sich weigert den angeschlossenen Beamer zu erkennen.

Zurück
Oben