Frage eines Nvidia geschädigten zum Thema Bildqualität bei ATI

BigWoc

Cadet 4th Year
HI

also ich hab bisher immer Geforce karten eingesetzt. mein neuster coup war eine ti 4400 von leadtek. die hab ich verkauft weil ich vom oc potential entäuscht war. nun hab ich seit einer woche ne albatron ti 4600. die lässt sich zwar toll overclocken, aber die bildqualität ist deutlich schlechter als bei der leadtek!

ich meine die qualität beim lesen von schriften. egal was ich einstelle, ich hab nach 10 min augenschmerzen. (monitor läuft mit 100 hz). bei der leadtek wars besser.

nun da die karte zwar schnell ist, aber im bereich aa und af eigendlich ein witz ist (könnt ich noch verschmerzen)nun auch noch die 2 d qualität so mies ist, hab ich mich entschlossen nvidia den rücken zu kehren. leider hab ich meine voodoo 5500 schon verkauft . im ernst, ist ati da ne alternative? ich meine in punkto 2 d bildqualität? man liest ja so einiges. wie sind eure erfahrungen im 2 d bereich?

vieleicht hab ihr auch einen tipp wo man radeon 9700 (non pro) schnell geliefert bekommt.

thx

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen einer Ti4400 und Ti4600 und wie laut is der Lüfter der Leadtek gewesen im Vergleich zur Albatron?

Gruß,
Byteschlumpf

Schonmal eine Matrox Parhelia in betracht gezogen? 2D Qualität Matrox-Typisch..also godlike..und in 3D muss sich die karte auch nicht gerade verstecken..ist natürlich langsamer als eine Ti4600 aber es reicht für ne sehr lange zeit

bei ATI karten kommts wie auch bei nVidia karten auf di ehersteller draufan..bei den einen hat es gute komponenten und bei anderen hats billigware auf den boards..ist halt unterschiedlich..

was FSAA betrifft wirst du niemals an deine V5 5500 rankommen..ist immer noch das nonplusultra wenns um FSAA Bildqualität geht..

Also ich habe ne Radeon 8500 (BBA) und die 2D Bildqualität ist spitze. Ich hab die Karte auch Testweise mal mit der Asus GF Ti 4400 meines Bruders ausgetauscht. Die Schrift usw... unterm normalen Windows war danach miserabel. Tja wenn die Performance von der blöden Radeon jetzt auch noch stimmen würde .......

@ byteschlumpf

leistungsunterschiede sind nur in syntetischen benchmarks festzustellen:D und da sind sie teilweise erstaunlich gross!

in games ist eigendlich überhaupt nix festzustellen! 1-2 frames zählen bei mir nicht;)

der albatron lüfter ist wirklich leise. in meinem system nicht herauszuhören. die leadtek lüfter waren auch nicht laut, hatten aber einen feinen hohen singenden ton, der mir irgendwann auf die nerven ging.

@ alle : kann man dann ne sapphire kaufen? oder sollte es his oder ati sein? oder gibt es keine grossen quali unterschiede?

@BigWoc

Hallo,

du solltest die Wiedrholfrequenz von 100Hz auf 85Hz reduzieren, da bei 100Hz die Qualität selbst bei Guten Monitoren bzw. Grafikkarten schlechter ist wie bei 85Hz.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das meine ASUS V8460 Ultra Deluxe bei 1280x1024 @85Hz auf meinem Sony G420 19" subjektiv kein schlechteres Bild hat wie meine vorherige GIGABYTE Maya II 9700 Pro.

Gruss
Garri

P.S. Sapphire produziert die Build by ATI Karten, also kann die Quali wohl nicht so schlecht sein.:D

jo 85 hz hab ich auch schon probiert, weil mein monitorhersteller sagt da wäre die quali am besten. hat aber nix gebracht. die albatron ist im 2d wirklich mies:(

@Garribaldi,

was hat Dich dazu bewogen, die 9700Pro gegen eine Ti4600 zu tauschen, wobei doch jeder "scharf" auf eine 9700Pro ist?

Byteschlumpf

also die Matrox Parhelia ist viel zu teuer für die gebotene Leistung, zudem kommt sie nicht an die Qualität der G550 heran :rolleyes:

die Sapphire hat in 2 Tests (von 2 gelesenen) die besten Werte in Sachen Bildqualität unter den R9700ern

@Byteschlumpf

Mit den dollen ATI Treibern ist mein System ständig abgeschmiert, andauernd Bluescreens die ich vorher nicht kannte.

Und da ich ASUS Fan bin hab ich mir dann gesagt mir kommt erst wieder en ATI Chip ins Haus wenn ASUS ihn auf ner Karte verbaut.

Hab nämlich seit der TNT immer nur ASUS Karten gehabt (TNT, TNTII Pro, Geforce 1, Geforce 2 Pro, Geforce 3) und nie irgendwelche Probleme und immer Gute Bildqualität.

Gruss
Garri

P.S. Und davon ab, optisch ist meine Ultra Deluxe auch noch das beste was es zu kaufen gibt.

@Byteschlumpf

Hier ma ein Bild:

Anhänge

• asus v8460 ultra deluxe.jpeg
    asus v8460 ultra deluxe.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 482
Bisher habe ich mir zwei Asus-Karten gekauft, die V7700 Deluxe und die V8200 Ti200 Deluxe. Die Gf3 werkelt bei mir seit einem guten Jahr, wobei sie derzeit mit 220/500 stabil läuft und noch immer nicht am "Ende" ist - trotz meiner nur bescheidenen 1,33Ghz (Celeron 1000A@1333Mhz).

Den Sony G420 habe ich auch und über die Bildqualität der bisherigen Asus-Karten kann ich auch nichts Schlechtes sagen, wobei unter 1280x960@85Hz das Bild einen Tick schärfer ist, als bei 100Hz.

Wie hat sich denn der Wechsel vom Gf3 zur 9700Pro/Ti4600 leistungsmäßig bemerkbar gemacht?

Gruß,
Byteschlumpf