Frage, Firefox und Caching

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.412
Moin Leute, ich habe da mal eine kleine Frage...
Und zwar ob von Euch schon mal jemand das Caching vom Firefox beobachtet hat. Wir haben hier in der Firma das seltsame Phänomen feststellen dürfen, dass der Firefox doch gerne mal etwas im Cache behält obwohl wir manuell den Cache gelöscht haben.

Zu Anfang dachten wir immer, es liegt an unserer LTE Leitung, wenn wir an unseren Internetseiten gebaut haben... dann haben wir überlegt ob es der Server ist, auf dem die Webseiten liegen, was aber auch kein Ergebnis brachte... dann haben wir das selbe Phänomen mit der DSL Leitung feststellen müssen und am Ende sind wir darauf gekommen, es ist der Firefox.

Wir bauen hier mit vier Personen an unseren eigenen Domains rum, letztens kam mein Kollege wieder zu mir hatte etwas verändert was überhaupt keine Wirkung zeigte. Ich guckte es mir an meinem PC an und habe die Änderung gesehen, bei ihm aber nicht. Somit haben dann den gesamten Verlauf und Co im Firefox gelöscht, doch es tat sich nichts! Erst nachdem wir den Firefox zu und wieder auf gemacht hatten, war die Veränderung zu sehen.

Hat dieses Phänomen schon jemand gesehen und kann mir erklären was das sein könnte, und wonach ich mal gucken könnte um das zu Verhindern oder es auszuschließen? Es kann doch nicht sein, dass man den Firefox immer wieder neu starten muss um Veränderungen zu sehen :rolleyes:

Gruß, Domi

p.s. Es sind sowohl v17.0.x ESR als auch v22.0 installiert und auf beiden Versionen kommt es vor.
 
Hi

der firefox Cache ist eine schier unendlich Geschichte.

Spontan fallen mir zwei Dinge ein, damit man den fox nicht immer schließen muß um neues zu sehn.

Einmal das addon "clear cache" welches nach der Installation über einen Button in der Menüleiste
bedienbar ist (das Symbol ist ein Reisigbesen).

Zum anderen die shift Taste gedückt halten und die Seite über das "Aktuelle Seite neu laden" Symbol neu laden.
Solange shift drücken, bis sich die Seite völlig neu aufgebaut hat.
Dabei läd firefox die Seite wirklich neu und eben nicht aus dem Cache.

Aber eigentlich sollte Extras/Einstellungen/Erweitert/Netzwerk/Zwischengespeicherte Inhalte: Jetzt leeren

den Cache frei machen.

Könnte aber auch an den Einstellungen zum Cache Management liegen.

Einfach mal probieren.
 
Genau STRG-F5 sollte wirklich die Seite neu Laden.

Den Cache leeren, während der FF läuft und er die betreffende Seite auf hat, das bringt halt nicht immer was. Der FF hat die Seite dann immer noch im Cache. Im RAM eben.
 
Alles klärchen, ich werde das mal meinen ganzen IT Kollegen hier mitteilen und die sollen das mal ausprobieren :) Ich werde dann über kurz oder lang mal ein Feedback geben.

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Wir bauen hier mit vier Personen an unseren eigenen Domains rum, letztens kam mein Kollege wieder zu mir hatte etwas verändert was überhaupt keine Wirkung zeigte. Ich guckte es mir an meinem PC an und habe die Änderung gesehen, bei ihm aber nicht.
Dann lasst ihr euren Server entweder falsche Expires-Header rausschicken oder der Webserver bekommt von den geänderten Files nichts mit und generiert falsche Last-Modified-Header. Firefox fragt beim Server nach Änderungen (If-modified-since), bevor er die alten Daten aus dem Cache dem Nutzer erneut präsentiert - es sei denn, der Expire-Zeitpunkt ist noch gar nicht erreicht.

Eurer Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Serverseite. Schaut euch an, welche HTTP-Header tatsächlich über die Leitung flitzen. Das Firefox-Addon HTTPFox eignet sich recht gut, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

BTW:
Die o.g. Option "browser.cache.check_doc_frequency" wollt ihr nicht ändern. Fixt die fürs Caching relevanten Einstellungen auf dem Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt dann halt für alle Seiten, d.h. generell mehr Datenverkehr auf eurer Leitung.

Dafür aber auch immer mit Sicherheit der aktuelle Stand einer Seite - egal was für Header vom Server übertragen werden. Denn bei 99,9% der Seiten kann man leider den falschen Header nicht ändern, weil's halt nicht die eigene Seite ist.

Außerdem beschränkt sich das "mehr Datenverkehr" nur auf die Basis-Seiten ohne Bilder u.d.g. , was im Normalfall also "ein bischen mehr Datenverkehr" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
3murmeln schrieb:
Dafür aber auch immer mit Sicherheit der aktuelle Stand einer Seite - egal was für Header vom Server übertragen werden. Denn bei 99,9% der Seiten kann man leider den falschen Header nicht ändern, weil's halt nicht die eigene Seite ist.

Richtig. Könnte aber insbesondere beim LTE Tarif nachteilig sein.
 
mensch183 schrieb:
Dann lasst ihr euren Server entweder falsche Expires-Header rausschicken...
Ich hatte auch zu Anfang die Vermutung, es ist der Cache der LTE Leitung, dann der Cache vom Apache (Server) aber als mir aufgefallen war, dass es auch auf anderen Domains vorkommt, die nicht auf dem eigenen Server liegen, habe ich mich dann gefragt was es noch sein könnte. Da ich aber von März bis Anfang Juli dank Unfall krank war, habe ich Zuhause von der Geschichte nicht mehr ganz so viel mit bekommen da ich im Home-Office keine Seiten mehr baue :D

Aber darauf komme ich gerne noch einmal zurück wenn die Kollegen keine Verbesserung feststellen ;)
Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
auch auf anderen Domains vorkommt, die nicht auf dem eigenen Server liegen, habe ich mich dann gefragt was es noch sein könnte.
Das ist kein Argument. Die Welt ist voll mit falsche Header produzierenden Webservern.

Lasst euren Server "Pragma: no-cache" mit jeder Seite rauschicken und testet dann.

"Cache der LTE Leitung" ist ein transparenter Zwangs-Proxy? Der käme als Ursache durchaus in Frage. Dann wäre aber immnoch unklar, ob der Server Mist macht oder der Proxy falsch konfiguriert ist. Den Proxy also testweise umgehen.
 
mensch183 schrieb:
"Cache der LTE Leitung" ist ein transparenter Zwangs-Proxy? Der käme als Ursache durchaus in Frage. Dann wäre aber immnoch unklar, ob der Server Mist macht oder der Proxy falsch konfiguriert ist. Den Proxy also testweise umgehen.

Das Problem besteht auch beim Zugriff über DSL. ;)
 
mensch183 schrieb:
Lasst euren Server "Pragma: no-cache" mit jeder Seite rauschicken und testet dann.
Alle Domains beinhalten schon folgende Code Zeilen im Header jeder Seite (HTML und PHP)...
Code:
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<meta http-equiv="expires" content="0">
und das brachte halt absolut keinen Effekt, und wie dup schon erwähnt hatte, das Problem besteht nicht nur auf der LTE Leitung, auf der DSL Leitung existiert es genauso...
 
Hm.. Ist ja uncool, aber okay.. dann installiere ich mal bei mir darauf. Woran erkenne ich denn, ob der Server die benötigten Informationen mit sendet oder nicht mit sendet, damit der Firefox weiß das er die Seite komplett neu laden muss?!? Oder muss ich auf etwas bestimmtes achten?!
 
Sind das öffentliche Webseiten? Wenn du uns die Adressen sagst können wir mal draufschauen.
 
Wie gesagt rate ich zu HttpFox um die HTTP-Header zu sehen.

Im Firefox kannst du dir außerdem über die URL "about:cache" den Cacheinhalt (nach Disk und RAM getrennt) ansehen mit Änderungs- und Verfallsdatum. Mach den Diskcache nicht sehr groß, sonst dauert die Auflistung der vielen Einträge recht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dup, sind öffentliche Seiten... habe aber aktuell kein Beispiel zur Hand wo ich sagen könnte, "genau Da ist jetzt das Problem zu sehen" :(

Ich weiß das mein Kollege gerade an einer Test Seite etwas baut, aber bis jetzt hat er noch nichts gesagt bezüglich dem erwähnten Problem. Vor einer Woche als ich wieder ins Büro kam, hat mein Kollege hier im gleichen Raum ein ähnliches Phänomen mit einer .htaccess gehabt, und vor einem Monat hatte ich auch solch ein Problem das ich hier angesprochen hatte. Da war ich aber Zuhause, nicht hier in der Firma.

Ich habe an einer SSL Weiterleitung gearbeitet für www.secure-travel.de und obwohl die .htaccess korrekt war, lief es erst nicht und anschließend lief es doch... :rolleyes:

@mensch183, dass Addon ist installiert... darum ja die Frage, auf was ich achten muss?! :)

Gruß, Domi

p.s. Die URL habe ich beabsichtigt mit dontknow.me angegeben, da Chef nicht wissen muss wo ich meine Frage poste... ;)

Nachtrag: Also mit Strg + F5 funktioniert es, wenn ich dann allerdings wieder normal F5 drücke, habe ich wieder das vorherige Problem. Jetzt ist also die Frage, wo hängt es fest... im Firefox Cache, oder liegt es am Server der den erwähnten Header nicht richtig mitsendet. Aber wie analysiere ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben