Frage Graka Lüfter + IDE adapter

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.783
Nabend, ich hab meine pc jetzt fast fertig, die graka liegt bei der post und will abgeholt werden morgen früh und restlich teile schickt der versand morgen raus.

System sieht nun wie folgt aus :

Board: gigabyte p35-ds3
CPU: e6750
Kühler: Scyth mugen
ram: a-data cl4
NT: be quit 560
Lüfter: 2 kleine gehäuse lüfter
Laufwerke: 2x ide platte 2x ode dvd/cd


Nun mein Frage(n)

1. ich kann an das DS3 nur 1 ide geräte ranstöppseln, also brauch ich ein ide adapter karte, ist sowas zu empfehlen ? Hab so gedacht das ich die beidne festplatten über den IDE port auf dem mainboard laufen lasse und die 2 laufwerke über die IDE adapter karte... dacht mir das die zugriffszeiten länger sind wenn ich die platten an adapter mache.

Was für ein adapter kann man empfehlen ??? gut und günstig und ohne schnick-schnack??

2. Ich habe die WinFast PX8800GT-512M günstig geschossen und wollt da jetzt nen gescheiten lüfter drauf montieren, hab sowas noch nie gemacht , aber ich denk dsa wird schon.... was macht man da denn so drauf ? gute kuehl leistung + sehr leis. (wollt gern oc en das dingerle)

3. ... naja eigentlich ist diese frage nicht so relevant, geht nur um gehäuse lüfter 120mm ... scyth slfex der mit 800 umdrehungen sollte wohl gehen wa ???


ich danke jetzt schonmal vielmals .
 
Zum IDE-Adapter kann ich leider nix sagen (habe alles auf S-ATA umgestellt :D). Zu den übrigen Fragen:

Bei der 8800 GT würde ich es erst einmal mit dem nVidia-referenzkühler versuchen, zum einen soll der ja sehr leise sein und erst bei 90 °C stärker aufdrehen, wobei dieser Wert in einem gute belüfteten und aufgeräumten Gehäuse kaum jemals erreicht werden dürfte; zum anderen gibt es beim 3DCenter einen längeren Forumsthread, wonach das auswechseln des Kühlers bei dieser Karte nicht so einfach sein soll, weil neben dem Grafikchip selbst auch viele andere Komponenten vom stock-Kühler mitgekühlt werden (was bei einem retail-Kühlöer nicht unbediongt in gleicher Weise gewährleistet ist) und die herkömmliche Methode des dünnen auftragens von WLP z.T. sogar zu verschlechterten Ergebnissen geführt haben soll :eek: ; liegt wohl an den recht großen Fertigungstoleranzen bei den entsprechenden Bauteilen :rolleyes:...

Wie gesagt, ich empfehle erst einmal den stock-Kühler, aber wenn Du partout einen anderen montieren willst, käme der sehr hochwertige Thermalright HR-03 GT in Betracht.

Betr. Gehäuselüfter: Wenn Du nur 1-2 12cm-Lüfter im Gehäuse hast, würde ich eher zum S-Flex 1200 raten, der bietet ein sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen Förderleistung und Lautstärke. Werden mehr als 2 Lüfter zur Gehäuseklimatisierung eingesetzt, könnte allerdings auch der 800er reichen.

LG N.
 
Ein IDE Port heisst man kann zwei Geräte anschliessen würd die beiden HDDs anschliessen wenn sie performancemässig noch was taugen.
IDE Controller würd ich keinen kaufen statt dessen einfach einen LG H62N und die alten Laufwerke raus.
Thermalright Kühler für die gt glaub der HR 3 passt.
gehäuselüfter gute wahl.
450W hätten es auch getan.
 
also wenn du dir ne IDE Card holen willst mach das bei Ebay... hab selbst eine daheim.. Performance ist gleich zu dem Onboard COntroller! Einzige mucken hatte ich immer beim Booten von dem Teil aber naja... ein Problem stellt immer die Kabellänge dar!!!
Sonst so machen wie burnout gesacht hat! Kannst danach die alten Laufwerke ja noch bei EBay verkloppen...
 
ich danke euch, ich werd erstmal 1 hdd 1 laufwerk an onboard ide klemmen und rechner zum laufen bringen und dann gucken das ich evtl platten oder laufwerke verkaufe.
 
und wohin mit meinen 2x 250gb ide platten :( ?die will doch sicherlich keiner mehr
 
behalten.. wechselplattenrahmen... aber ich würd ehr die Festplatten verwenden, wegen Sicherheit bei verkauf und halt dem deutlich höheren Preis im verhältnis zu DVD Brennern....
 
Zurück
Oben