Frage, Grundlagen zu Hausautomatisierung

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.204
Hallo Leute, ich habe mal eine etwas komische Frage.
Vorhin bin ich auf das Stichwort "Hausautomatisierung" gestoßen und habe erst mal diverse Seiten, Blogs etc. durch geforscht :) Das ist ja schon mal gar nicht schlecht und schon fast so etwas, wie ich es für mich zuhause suche :D

Auf dem Hof wollte ich zwei / drei Lampen aufbauen die über einen oder zwei Bewegungsmelder gesteuert werden sollen, da ich einen toten Winkel in einer Ecke habe. Ich habe den ELV FS20 AS4-3 gesehen, und dieser (oder eine kleinere Version) könnte draußen im Schuppen angebracht werden. Entweder bekommt jede Lampe einen eigenen Kanal oder alle Lampen bekommen einen. Dann würde natürlich so ein Kasten mit zwei Ausgängen auch ausreichen :)

Der schöne Teil an der Geschichte ist, ich habe auch einen Raspberry PI bei mir und durch die Anleitungen habe ich auch gesehen das man dem eine Antenne verpassen kann, womit er auch die Funkempfänger (Steckdosen etc.) aktivieren oder deaktivieren könnte. Jetzt frage ich mich aber schon mal zwei Dinge...
1.) Wie stark ist die Reichweite von dem Raspberry und könnte man diese erweitern?
2.) Wie stellt man denn die Kanäle bei mehreren Geräten ein, dass sich nichts überschneidet?

Diese handelsüblichen Teile mit Fernbedienung von Aldi haben ja vier Kippschalter in der Fernbedienung und irgendwann sind die Kanäle belegt. Ich habe aber in einer Anleitung von einem Bewegungsmelder gesehen das man die Empfänger gruppieren könnte und auch den Lampen eine Master-Gruppe zuweisen könnte etc. :freak:

Ich würde gerne einmal ganz einfach anfangen... Ein Bewegungsmelder, oder eine Fernbedienung und ein Empfänger. Zusätzlich würde ich dann vielleicht meinen Raspberry aufrüsten. Ich vermute mal, wenn ich nun frage welches System man mir empfiehlt (FS20, Homematic etc.) ist das wohl genauso als wenn ich Fragen würde, Intel oder AMD, richtig? :D

Also wichtig für die Zukunft wäre mir eigentlich das ich mit dem Raspberry oder einem anderen Sender eine ordentliche Fläche abdecken kann. Ich vermute mal die Konfiguration der Geräte untereinander ist so wie mit den Fernbedienungen auch. Muss ich dann noch etwas dazu kaufen, oder würden diese drei Teile als Beispiel ausreichen?
- Raspberry PI + Antenne
- Empfänger (z.B. Funksteckdose oder ELV FS20 AS4)
- Fernbedienung für unterwegs

Gruß, Domi
 
Also vom Prinzip her, habe ich bereits das was du haben möchtest. Wenn auch etwas vereinfacht.

Sprich alle meine Deckenlampen sind per Funkdimmer an zwei FBs und an passende Wandschalter gekoppelt. Bzw habe ich dann noch Stehlampen und Nachttischlampen per Funksteckdose angebunden.
Bewegungsmelder / Sensoren habe ich mir jedoch erspart. Fand ich bei meiner Wohnung nicht notwendig.

Das war soweit der erste Schritt. In weiterer Folge würde ich mir dann gerne das hier zulegen:
http://www.homecontrol4.me/de/?id=bauanleitung

Quasi die Hardware plus passende Software um das ganze auch bequem über das Handy oder ein Tablet steuern zu können.
Über diese Hardware, sofern ans Internet angeschlossen, kannst du dann von überall aus, deine Beleuchtung steuern. Naja sofern die Leistung von dem Sender zur Lichtquelle ausreicht.

Achja in meinem Fall kam die komplette Ausstattung von Elro, also das HomeEasy System.

Vielleicht ist ja auch das HomeWizard System etwas für dich?
http://www.homewizard.de/shop/homewizard-wetter-paket.html


Was bei mir halt noch dazu kommt, ich würde auch gern meine Heizung Automatisieren. Was zum großteil ja bereits passiert ist, jedoch habe ich noch ein kleines Problem mit der Steuerung der Gastherme. Diese hängt nämlich an einem Hauptthermostat dran, welchen ich noch umgehen müsste. Dafür wäre wiederum dass hier mein Ansatz:
http://fhem.de/fhem_DE.html#Screenshots

Vielleicht ist da ja was passendes für dich dabei ;)
 
ui, da machst du ein riesiges Fass auf! ;)

ich weiß gar nicht so genau wie/wo ich anfangen soll, ich gehe einfach mal "chronologisch" durch deinen Beitrag.
erstmal hast du mit dem AS4-3 ja schonmal in die FS20 Kiste "gegriffen". Der passende Bewegungsmelder wäre der FS20 PIRA, der als Bausatz relativ günstig (25€) zu haben ist.

Ich weiß nicht, ob ein FS20 Exkurs hier nicht zu weit führen würde, nur so viel:
FS20 basiert auf einem (auf den ersten Blick sehr verwirrenden) Adresssystem. Jeder Empfänger bekommt eine Adresse zugeordnet und jeder Sender kann auf eine Adresse Befehle senden. Dabei merkt der Sender aber gar nicht, ob ein, zwei oder ganz viele Empfänger diesen Befehl erhalten (da kommen wir nachher bei der Homematic zu). Außerdem kann der Befehl auch komplexer sein als nur Ein/Aus. Der Bewegungsmelder kann z.B. bei Aktivierung einem Schaltaktor den Befehl senden: Ein für 15 Minuten, anschließend wieder in den Ur-Zustand.
Dabei bietet der PIRA sogar zwei Kanäle, die z.B. bei unterschiedlich viel Licht unterschiedliche Befehle/Adressen senden können.

Lange Rede kurzer Sinn:
du kannst mit einem FS20 Bewegungsmelder und einem Schaltaktor anfangen und schon alles machen was du willst!

So, das ganze FS20 System funktioniert also auch alleine, man kann es aber mit einer Zentrale erweitern, z.B. mit einem RasPi.
Zum RasPi brauchst du keine "Antenne", sondern erstmal die entsprechende Software (FHEM ist angesagt) und eine Sende/Empfangseinheit. Ich habe hier eine alte FHZ1300 weiter verwendet, weil sie eh schon da war. Die kann man auch an einen PC hängen und der "richtigen" Software steuern, aber FHEM auf dem Pi ist flexibler und der Pi benötigt halt im 24/7 Einsatz wesentlich weniger Power.
Hat man die FHZ1300 nicht, dann gibt es auch diverse andere Lösungen, aber da kenne ich nicht nicht aus.

Wie gesagt, du kannst mit einem PIRA, einem Schalter (welchem auch immer) und einer FB (auch hier beliebig) anfangen und den Pi immer noch später dazu holen (z.B. für Bedienung per App oder gar aus dem Internet oder automatisches Schalten oder...).

Die Reichweite von FS20 hat bei mir hier bisher immer ausgereicht, allerdings ist das hier auch "nur" eine ETW im Erdgeschoss mit Garten drumherum (also mehr so eine Art Reihenhaus, aber halt recht kompakt).

Noch zu FS20 und Homematic: Homematic bietet einen "Rückkanal". D.h. man kann bei einem Sender den Zustand abfragen. Das geht bei FS20 nicht. Der Sender sendet seinen Befehl und das wars. Tritt eine Störung auf (und auch hier gehen manchmal Befehle verloren), dann ist das so. Hier kann man natürlich mit etwas Gehirnschmalz und FHEM ein paar Sicherungen einbauen.
 
Juhu und schönen guten Abend :)
@Mickey Mouse, ein Fass wollte ich jetzt nicht auf machen. Aber mit den Informationen die ich von Euch beiden schon bekommen habe, bin ich schon mal ein wenig weiter. Durch die Seite http://fhem.de bin ich auch auf die FS20 Systeme gestoßen. Homematic ist z.B. auch etwas gewesen, was ich gesehen hatte... da gab es diesen Adapter den ich noch nicht ganz verstanden hatte.

Ist dieser nur zum Konfigurieren der Endgeräte, oder kann man mit diesem "Konfigurator" auch die Endgeräte steuern? Und was noch viel interessanter ist, ist der Rückkanal. Ich vermute mal, dadurch kann ich dann auch den Status der Geräte erfragen (An oder Aus), richtig? Dann wäre das nämlich die schönere Variante :D

Einen Bewegungsmelder und passenden Empfänger habe ich auch schon gefunden...
- Bewegungsmelder
- Funk-Schalter

Den Bewegungsmelder könnte ich dann nämlich passend auf dem Hof aufbauen und ungefähr 6m weiter im Schuppen ist eine Abzweigdose, da kommt ja dann der Schalter hin der die Lampe an schalten kann und durch den Rückkanal auch nach X Minuten wieder deaktivieren kann, richtig?

Ach ist das heute wieder spannend und ein interessantes Thema... das hätte ich mal viel Früher entdecken sollen :D
Viel interessanter ist hinterher dann noch, ich könnte im Keller einen Bewegungsmelder aufbauen, zwei Lampen mit dem Schalter verkabeln und wenn Mutti nicht mehr im Keller ist, soll das Licht automatisch aus gehen. Das lässt sie nämlich gerne mal an :)

Nachtrag: Diesen Link hatte ich vorhin während der Arbeit gefunden. Ich hatte das so verstanden, dass dieser Konfigurator nur so etwas wie eine Funk / Sendeeinheit ist. Sprich, damit könnte ich die Endgeräte konfigurieren, an oder ausschalten. Für Zeitsteuerungen müsste ich dann den Raspberry verwenden... so zumindest habe ich es verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser "Konfigurator" ist genau das was du annimmst: eine "einfache" Sende/Empfangseinheit. Im Prinzip genau dasselbe für Homematic wie die FHZ1300 für FS20.
Alleine kannst du damit aber nichts konfigurieren. "normalerweise" schließt du das Ding an einen PC an und mit einer speziellen Software wird dann ein Schuh draus. Und genau die Aufgabe dieser Software auf dem PC übernimmt dann der Pi mit FHEM!
 
Ah.. Okay, dann noch eine kleine Frage und ich glaube dann habe ich 100%ige Gewissheit. Wenn ich das nun alles richtig gelesen und verstanden habe, bräuchte ich doch nur diese drei Teile...
- http://www.eq-3.de/produkt-detail-zentralen-und-gateways/items/hm-cfg-lan.html
- http://www.eq-3.de/sensoren-detail/items/hm-sec-mdir-o.html
- http://www.eq-3.de/aktoren.html (einen Empfänger, z.B. Schaltbare Steckdose)

Wenn ich nun also auf dem Pi die FHEM Software installiere, müsste ich doch den Konfigurations-Adapter als Zentrale verwenden können, oder irre ich mich und ich muss unbedingt eine Zentrale CCU2 Einheit haben? :D

Gruß, Domi
 
wie bereits gesagt, mit Homematic kenne ich mich nicht aus, zur Zeit nutze ich nur FS20. Allerdings liegt der "Adapter" schon bereit, damit ich auf andere Dimmer umstellen kann ;)

Als "Zentrale" wird bei beiden System immer nur etwas bezeichnet, was "alleine" funktionsfähig ist. Also nach dieser Nomenklatur bilden der RasPi zusammen mit FHEM und eben diesem Konfigurations-Adapter die Zentrale.

Zumindest bei FS20 kommt man auch komplett ohne Zentrale aus, wie das bei Homematik aussieht, keine Ahnung...
 
Hallo zusammen,

Homematic kann auch ohne Zentrale benutzt werden. Ist dann aber nur halb so lustig 😆.
Habe vor einem Jahr mein Zuhause auf homematic umgerüstet, da war das auch so eine Frage die ich im kopf hatte. Allerdings ist aus einem Aktor und einem Sensor schnell mehr geworden.

Fs20 ist das "alte" System. Ob es noch weiter entwickelt wird kann ich nicht sagen. Bei homematic ist es aber so das hier neue Komponenten hinzugefügt werden. Letztes Produkt vor 3 Monaten Heizung Steuerung displays.

P.S. Hausautomatisierung ist leider eine Sucht, also vorsicht!!! Es fängt mit Lichtschaltern an und endet damit das man das Licht automatisch angehen läßt wenn man vergessen hat das Fenster zu schliessen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.. Schon mal vielen Dank für die Informationen von Euch. Beim Homematic ist halt das schöne, dass es dafür entsprechende Aktor für das Busch und Jäger System gibt, das wir hier im Haus überall verwendet haben :D Es ist zwar schade, dass es keine Feuchtraum-Schalter gibt, sonst hätte ich im Keller entsprechende Sensoren + Aktore aufgebaut, damit nur dann im Keller licht ist, wenn da einer ist... aber mal schauen was noch so kommt :)

@maedball, hast Du für dein Homematic einen "LAN Konfigurations-Adapter" oder hast Du Dir eine CCU2 Einheit gekauft? Wenn ich nämlich bedenke, dass dieser LAN Adapter ungefähr die Hälfte kostet, würde ich im Haus zwei davon aufbauen um die Reichweiten zu überbrücken. Was dann noch interessant wäre, ich vermute aber mal das funktioniert... kann man es so einstellen das, wenn ich an der Fernbedienung ein Licht aktiviert habe, es 10 Minuten aktiviert bleibt und über den Bewegungsmelder nur 2 Minuten? Es dürfen sich natürlich die Befehle nicht in die Quere kommen.

Sprich, ich schalte mit der Fernbedienung das Licht an, habe einen 10 Minuten Countdown und dann löst der Bewegungsmelder den 2 Minuten Countdown aus :D

Gruß, Domi
 
@Domi83: Ich hab mich für die CCU2 entschieden. Ein Freund hat den lan adapter in kombination mit FHEM wie Prisoner schon beschrieben hat.
Eigentlich ist der Lan adapter gedacht das du damit die CCU2 erweiterst.

Ich habe mich für die CCU entschieden weil die FHEM variante länger gebraucht hätte einzusetzen, das hätte ich bei meiner Freundin nicht durchbekommen ;-). Es funktioniert aber beides sehr gut. Auch ein wichtiger Grund war das es für die CCU passende Software für Win 8 (Orbylon) und für Windows Phone (Ja ich habe eins und bin glücklich damit) gibt.

Was Du beschreibst mit dem Licht baue ich grade für meine Pumpe im Garten, diese soll 5 Minuten laufen wenn ich auf den Knopf drücke und dann ausgehen. Ist in der CCU ein Mausklick ;-)

Anbei die Option in der CCU.
Capture.PNG

Meine 4 Gründe für Homematic waren übrigends:
1) Preis
2) kein cloud mist wie bei RWE Smart home
3) Viele Aktoren Sensoren
4) Es gibt viele "system Hacker" inkl. User Treffen
5) Gira 55 system benutzbar. Die meisten merken nur daran das es kein harter taster ist das ich alles vom Handy steuern kann.
 
Zurück
Oben