[Frage] HDD Formatierung mit Acronis und Clustergröße

TazZ1337

Lieutenant
Moin,

hab mir eben die WD Caviar Green 1Tb (WD10EADS; 32Mb Cache)gekauft.

Ich habe jetzt mit Acronis Disc Director 10 (unter XP).
  1. den partitionierten Bereich erstellt (HDD ist ja neu)
  2. dann Formatiert mit Clustergröße 64Kb NTFS (richtig?)
jetzt hat der Formatierungsvorgang aber nur 1 Sekunde gedauert, das finde ich komisch!

Ist das OK, oder kann ich unter XP normal Formatieren (nicht schnell!) und danach die Clustergröße mit Acronis auf 64kb stellen (geht ja anscheinend nicht im Windows)

Need Help^^

Edit:

also ich Formatiere jetzt mal im Windows, das dauert wenigstens angenehm lange^^. Finde das mit Acronis trotzdem seltsam - kann das wer bestätigen? (meine Fragen bestehen weiterhin!)
Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Habs aus Interesse eben mal probiert:
Mit 160 er HDD brauchte DiskDir zum formatieren mit 64 kB etwa 2-3 s ... mit Einstellung auf Standard = auto - 4 kB genauso lange.
Lediglich das einmalige Überschreiben würde bereits bei der kl. 160 er bereits mind. 48 min dauern.
Unklar ist mir nur, weshalb du die Clustergröße nicht auf auto 4 kB beläßt ?

wegen der Clustergröße habe ich gelesen, dass das besser sei, schneller beim kopieren. Bin ich falsch informiert?

Und was ist eigentlich besser: mit Acronis formatieren, oder im Windows?

Edit: Belasse wohl die 4Kb Cluster.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Leuten die ich bis jetzt gesehen habe die an ihren Clustergrößer rumgespielt haben hatte es negative Auswirkungen auf die Performance. Und wenn, was denkst Du "wieviel" Einfluss das haben soll? Promille? Auf mehr wirds wohl nicht hinauslaufen. Formatieren dauert eigentlich immer nur Sekundenbruchteile, es wird ja nur das Inhaltsverzeichnis der Partition aufgebracht. Du denkst bestimmt an die alten Zeiten wo der Format-Befehl wirklich jeden Sektor neu geschrieben hat.

ABER
es ist ein leichtes und kostet Dich keine 10 Minuten es für Dich und Deinen Datenbestand auszuprobieren was toller ist :-)

Und in Windows würde das auch gehen, wenn man sich dann mal die Parameter vom Format-Befehl anschauen würde anstatt immer nur am GUI zu spielen :-)

ja, habe mich jetzt auch zu entschieden, bei dem Standard 4kb zu bleiben. habe zwar auch vor "große Dateien" zu speichern, aber die meisten Antworten - wie auch viele von dir- sagen, dass das wohl keine Performance etc bringen wird.

Aber trotzdem, was macht denn Windows beim Formatieren anders, als Acronis. Unter XP hat das jetzt gut 3h gedauert.

Du hast den Button "Quick" nicht gesetzt als Du Windows angewiesen hast zu formatieren. Deshalb hat es so lange gedauert.

nee, mit Absicht nicht.

Kann Acronis nur "Quick" oder wie?

Meine Platte ist ja neu, würde dann eine Schnellformatierung reichen? Habe mal gelesen, dass man auf jeden Fall eine neue HDD Formatieren muss.

Schnellformatierung würde reichen.
Wenn Du dann auf Nummer sicher gehen möchtest könntest Du noch eine Oberflächenprüfung anschmeissen. Nur lang formatieren ist umsonst, weil Windows zwar die einzelnen Sektoren alle formatiert (deshalb die lange Zeit) aber keine Verifizierung vornimmt ob es auch wirklich geklappt hat^^

wie schmeiss ich ne Oberflächenprüfung denn an? Was besagt die dann?

Um den Zustand der HDD zu überprüfen, mache ich Morgen den Volltest mit HD Tune.

Und danke für deine Tipps!

Ist das gleiche wie der Volltest mit HD-Tune.
Rechte Maustaste aufs Laufwerk, Eigenschaften, da wo auch Defragmentieren oder Komprimieren ist.
Das OS wird dabei jeden Sektor der Platte beschreiben und wieder lesen und das ganze Vergleichen. Wenn das nicht Funktioniert werden Dir Fehler gemeldet.

Alternate 4
Zurück
Oben