SSD Windows Neuinstallation - Einrichtung ohne HDD Formatierung

Draklesfly

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich habe mich wahrscheinlich sehr blöd angestellt und brauche daher nun eure Hilfe..

Da mein Bootmanager nach einem Crash plötzlich fehlte musste ich mein Windows neu installieren, das hat auch soweit geklappt, meine Programme hatte ich vorher alle auf meiner HDD und wollte diese auch behalten und habe die Festplatte deswegen nicht mit formatieren bei der Neuinstallation.

Also habe ich die HDD aus paranoia erstmal abgenommen und nun nach der Windowsinstallation wieder drangeklemmt.
Den Installationspfad habe ich bereits geändert zur HDD, allerdings wollen die Programme nicht mehr funktionieren und das System findet sie auch nicht (z.B. bei Programme deinstallieren).
Desweiteren finden Programme wie Thunderbird die Einstellungen usw. nicht mehr.
Daraufhin dachte ich mir, halb so Wild Programme kann ich alle wieder neu holen.. allerdings kann ich nicht einmal mehr Dateien von der HDD löschen, dazu fehlt mir die Berechtigung.

Was kann ich machen um entweder die Festplatte vom System, inklusive der Programme, wieder wie vorher erkennen zu lassen?
Oder um die Berechtigung zu bekommen, damit ich alles Neu machen kann während ich die Bilder und Daten behalte? (Wäre das überhaupt wirklich Sinnvoll die Programmorder einfach runterzulöschen?)

Vielen Dank im voraus!
 
Oh entschuldige, Windows 7..
Kann mir selbst leider auch keine Berechtigung für die Ordner geben "Fehler beim Awenden der Sicherheit" "Zugriff verweigert".
 
Den Installationspfad habe ich bereits geändert zur HDD, allerdings wollen die Programme nicht mehr funktionieren und das System findet sie auch nicht (z.B. bei Programme deinstallieren).

Wie denn auch ?
Die waren in deinem alten Windows installiert.

Desweiteren finden Programme wie Thunderbird die Einstellungen usw. nicht mehr.

Das Gleiche wie eben, die waren auf der "alten" C: Platte.

Was kann ich machen um entweder die Festplatte vom System, inklusive der Programme, wieder wie vorher erkennen zu lassen?

Eine Zeitreise unternehmen.

Oder um die Berechtigung zu bekommen, damit ich alles Neu machen kann...

Besitz der NTFS Berechtigung übernehmen bei dem HDD Laufwerk.

...während ich die Bilder und Daten behalte?

Wenn die auch auf der alten C: Platte waren sind die weg, es sei denn es gibt ein Backup.
Ich gehe nicht davon aus das du die Pfade von Standardwindowsordnern geändert hattest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du am Ende der Unglücksserie hier aufschlägst.

1. den Bootmanager kann Windows selber reparieren
2. Programme kannst du so nicht übernehmen
3. du musst den Besitz der HDD-ntfs-Berechtigungen übernehmen, vielleicht kannst du so noch Daten retten, aber die Programme werden nicht laufen, du musst alle neu installieren
 
Aber du kannst die Dateien der Programme, also z.B. deine EMails auf die SSD kopieren damit du alles wie vorher hast.
...
Dito für Firefox, aber auch kopieren von Meine Dokumente, meine Bilder, etc.

Leider liegen die Pfade zu diesen Windowsordnern standardmäßig alle auf C: und wenn er die C: Platte komplett platt gemacht hat werden die Daten weg sein.
Ich glaube nicht das er die geändert hatte.
 
Ich konnte den Bootmanager leider nicht reparieren lassen, da meine SSD bei dem Eeperaturvorgang nicht gefunden werden konnte..

Nein Daten sind bis dato keine Weg, die Pfade der Eigenen Dateien waren und sind es nun auch wieder auf der HDD. (Auf der SSD war lediglich das Betriebssystem)

Letztendlich fehlt dem System doch nur eine Verbindung zwischen Windows C: und den Programmen auf E: oder sehe ich das falsch? Ich habe auch noch den Ornder Windows.old falls der noch weiter helfen könnte.
 
Draklesfly schrieb:
Da mein Bootmanager nach einem Crash plötzlich fehlte musste ich mein Windows neu installieren, ...

Bloß, weil der Bootmanager defekt ist, setzt man doch das Betriebssystem nicht neu auf! :o

Mit Verlaub, das ist ja als ob man sich ein neues Haus baut, nur weil der Haustürschlüssel fehlt.

Engine hat es bereits geschrieben. Windows bringt auf dem Installationsmedium alle Hilfsmittel mit, um den Bootmanager zu reparieren. Das ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt. Eine kleine Chance besteht noch, dass dies noch immmer klappt (das alte Betriebssystem scheint ja nach der Beschreibung auf einer anderen HDD zu sein). Zur Sicherheit ein Image der Nutzerdaten-Partition(en) machen, auch wenn das eigentlich der erste Schritt ist, um ganz sicher zu sein.

EDIT:
oje, das alte Windows war auf der SSD und ist überschrieben worden. Dann heißt es leider: dumm gelaufen! Dass die Reparatur die SSD nicht findet liegt an fehlenden Treibern bei Windows 7. Diese muss man halt bei so einer Aktion mit auf den Stick packen.


Hier wurden unglaublich viele Fehler gemacht und vor allem ist die gewählte "Reparaturmethode" Neuinstallation die falsche, weil es viel einfacher geht. Ich hoffe mal "nur" aus Unkenntnis darüber, wie ein OS grundsätzlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch der Grund warum ich regelmäßig ein BackUp von C: mache. Habe auch 2x alle Mails etc. verloren. Seitdem ganz einfach letztes (sollte jedoch relativ aktuell sein) BackUp restoren und fertig. Oder aber auch Daten, mails etc. regelmäßig sichern.
 
Letztendlich fehlt dem System doch nur eine Verbindung zwischen Windows C: und den Programmen auf E: oder sehe ich das falsch?

Wenn sich ein Programm installiert werden neben den Dateien im Zielpfad auch in gemeinsamen Pfaden auf C: Dateien abgelegt und viele Einträge in der Registry vorgenommen.
Und die sind nun einmal weg bzw. lassen sich schwer zurückholen auch wenn der Ordner windows.old noch existiert.
Da ist eine Neuinstallation der Programm die einfachste Möglichkeit.
 
engine schrieb:
Das Problem ist, dass du am Ende der Unglücksserie hier aufschlägst.

1. den Bootmanager kann Windows selber reparieren
2. Programme kannst du so nicht übernehmen
3. du musst den Besitz der HDD-ntfs-Berechtigungen übernehmen, vielleicht kannst du so noch Daten retten, aber die Programme werden nicht laufen, du musst alle neu installieren

100% agree
Alles richtig, kurz und knapp zusammengefasst.
Sorry wegen Full Quote
 
Zurück
Oben