PC startet nicht mehr nach HDD Formatierung

dreddmid

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen ^^ Ich habe in meinem PC eine 3 TB HDD als 3. Festplatte sonst ist eine 480GB SSD für Windows drin und eine 1 TB HDD für das restliche Zeug.
Gestern wollte ich meinen PC einschalten und es ging garnichts mehr. Nach längerem hin und her habe ich aus verzweiflung einen der beiden Arbeitsspeicher raus gemacht. Tada es funktionierte wieder. Daraufhin wollte ich mal wieder so richtig aufräumen und habe den PC neu aufgesetzt und im gleichen Zug die beiden Festplatten formatiert, allerdings hatte ich dann das Problem das die 3 TB HDD erst nicht erkannt wurde, dann wurde sie erkannt und plötzlich war sie wieder weg also in der Datenträgerverwaltung war sie nicht mehr sichtbar. Ich wollte dann den PC neustarten und mal wi3eder ging er dann nicht mehr an. AUch wieder durch zufall hab ich diesesmal die Festplatte abgesteckt und diesmal ging der PC auch wieder an. Jetzt ist es jedesmal so, dass sobald diese Festplatte angeschlossen wird der PC nicht mehr bootet.

Ja ich habe im BIOS die richtige Reihenfolge drin, hab ich extra überprüft funktioniert trotzdem nicht.

vielleicht hat jemand ja eine idee ob ich die Festplatte geschrottet hab mit der Formatierung ...
 
Kabel und Port mal tauschen.
 
Wahrscheinlich war die Boot Partition auf der HDD, passiert gern mal wenn man unachtsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Der Lord und cvzone
Nur so nebenbei frage ich mich ja warum man eine 3TB HDD braucht, wenn man die dann mal so zum Spaß formatiert, wenn man Windows auf der SSD neu installiert...
Aber installier halt mal neu und stöpsel vorher die anderen HDDs ab. Ich seh das so wie AlanK. Wenn vom Bios her alles passt, dann ist wohl der Bootloader futsch. Aber da das Windows sowieso neu ist kannst ja einfach so nochmal installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bensomat
Für mich klingt das fast wie Board im Eimer.
RAM wird nicht erkannt -> ggf. Speichercontroller / Speicherbank
HDD wird sporadisch nicht erkannt -> ggf. SATA Controller

Du könntest mal auflist was du im Rechner hast und wie alt das ist.
Hast du mal Memtest 86+ und ein Festplattenprüfprogramm laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
AlanK schrieb:
Wahrscheinlich war die Boot Partition auf der HDD, passiert gern mal wenn man unachtsam ist.

Wahrscheinlich den Post nicht komplett gelesen, passiert gern Mal wenn man unachtsam ist.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Hast du mal Memtest 86+ und ein Festplattenprüfprogramm laufen la
Mir gefiel dein Post bis zu diesem Satz. :D
memtest86, die Version ohne +, ist die aktuelle.
 
Bonanca schrieb:
Mir gefiel dein Post bis zu diesem Satz. :D
memtest86, die Version ohne +, ist die aktuelle.
Das hat aber nix mit aktueller zu tun: Memtest 86+ ist die freie Variante ohne Schnickschnack,
Memtest 86 ist die kommerzielle Ur-Variante (von der es eine Free Version gibt). Entwickelt wird
das von 2 unterschiedlichen Parteien: https://de.wikipedia.org/wiki/Memtest86#Memtest86+

PS: Windows 8 war auch neuer als Windows 7, besser war es deswegen jedoch nicht ;)
 
borizb schrieb:
Windows 8 war auch neuer als Windows 7, besser war es deswegen jedoch nicht ;)
Ich vergleiche auch immer Äpfel mit Birnen, schmecken mir beide trotzdem gut.

Hier geht es nämlich weder um ein Betriebssystem, noch darum, was man subjektiv besser findet.

Sondern hier geht es um die Nutzung einer weniger fehlerbehafteten Software auf modernen Systemen, weil die andere Ewigkeiten nicht geupdatet wurde und die neueste Version ebenfalls ein Jahr alt ist und noch nichtmal offiziell aus der Beta Phase raus ist.

Und danke für den Geschichtsunterricht mit Infos, die mir bekannt waren.
 
@Bonanca Egal welche Software, jede ist fehlerbehaftet, die eine mehr, die andere weniger.

Beim Beispiel Windows gings darum, dass aktueller nicht besser sein muss, weil dein Argument
"aktueller" war. Völlig egal bei dem Beispiel ist, um welche Art von Software es sich handelt.
Der Vergleich würde auch mit Autos gehen oder sonst was denn es ging nur um das Wort
"aktueller", nicht um die Art oder Funktion einer Software.

Dass ein Tool mit mehreren Funktionen wie Memtest 86 öfter Updates bekommt, heißt nicht,
dass alle Updates nur oder vorwiegend die Memtest Funktion an sich betreffen müssen.
Jedoch bei Memtest 86+, das nur auf eine Sache spezialisiert ist, ist jedes Update nur für den
Memtest. Somit kann es gut sein, dass das 6 Monate alter Memtest 86+ tatsächlich aktueller
ist, als das 86, was die Memtestfunktion angeht. Und bevor du jetzt anfängst, die Changelogs
zu analysieren und hier zu quoten, der Kern der Sache ist ist doch ein anderer: Kann man mit
beiden Programmen den RAM Testen? - Kann man. Sind die Ergebnisse beider Programme
auf jeden Fall in jedem erdenklichen Szenario zwingend korrekt? Nicht notwendigerweise.

Falsch positive Ergebnisse bzw. eine defekte Speicherbank/Speichercontroller/-Kanal können
auch Fehler anzeigen und das Ergebnis schwer interpretierbar machen. Und das unabhängig
davon, welche Version vom Memtest man nutzt. Es gibt kein unfehlbares Testprogramm.

Der TE kennt jetzt seine Möglichkeiten und kann sich selbst entscheiden, was er macht.
Das kann ich auch, deswegen lasse ich mich da auf weitere Diskussionen auch nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1
borizb schrieb:
Egal welche Software, jede ist fehlerbehaftet, die eine mehr, die andere weniger.
Fast so, als wäre mir das bewusst, weswegen ich nicht das Wort "fehlerfrei", sondern "weniger fehlerbehaftet" benutzt habe.

Aber mir bekannte Tatsachen wiederzugeben, die nichts mit meiner Kritik zu tun haben, scheint dir zu liegen.


borizb schrieb:
weil dein Argument
"aktueller" war.

Ich kann gerne in Zukunft das Wort "besser" benutzen, wenn du dann beruhigt schlafen kannst.
Die Aussage bleibt die gleiche.


borizb schrieb:
6 Monate alter Memtest 86+ tatsächlich aktueller
ist
Also in meiner Zeitrechnung ist April 2020 mehr als 6 Monate her.


borizb schrieb:
der Kern der Sache ist ist doch ein anderer
Den Kern der Sache habe ich bereits oben genannt.
Nämlich: welches Programm ist geeigneter.
Und das ist wohl nicht diejenige, die vor der jetzigen Beta (deren Eigenschaften unbekannt sind), weder DDR4 noch aktuellen CPU Support bot.


borizb schrieb:
Sind die Ergebnisse beider Programme
auf jeden Fall in jedem erdenklichen Szenario zwingend korrekt?

Memtest86+ zu empfehlen, weil "Memtest86 kann ja auch Falschmeldungen liefern", ist nicht wirklich sinnvoll.


borizb schrieb:
Kann man mit
beiden Programmen den RAM Testen? - Kann man.
Ich kann meinen RAM auch testen indem ich eine RAMDisk erstelle, eine Spiegelung eines entsprechend großen Ordners mache und diese regelmäßig auf Korrektheit prüfe.
Sinnvoll geht anders.
 
Zurück
Oben