Frage Hybridanschluss

Wischbob

Captain
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Hybridanschluss.
ich selber habe einen und er läuft eigentlich, bis das auf dass der Masten zu Stoßzeiten überbucht ist und ich langsamer bin als mit meinem Annex B 6000#er Profil vorher...

Aber heut geht es mal nicht um mich:
Und zwar hab ich meinem Bruder auch geraten, dass er sich Hybrid holt.
Gesagt, getan; er hat 2K Grundleitung (DSL) und die normale LTE Option.
Also 16k.- Es sollten also zu Spitzenzeiten 18K rauskommen oder?

Wir haben extra eine Antenne installiert um den RSRP und RSRQ Wert zu senken.
Er hat ähnliche Werte wie ich (und ich komme an die 50k heran; habe entsprechende Option gebucht)

Er kommt aber nie über 8k?!? Wie kann das sein? Egal zu welcher Tages oder Nachtzeit.
Mit seinem "reinen" LTE Vertrag vorher war er ohne Antenne immer so um die 10-13k unterwegs.

Also fragten wir uns, woran das liegen kann.?
Er hatte überlegt die Option zu buchen, nur weiss ja keiner warum er seine "Grundlast" nichtmal erreicht.
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die 50k Option testweise zu buchen? Um zu gucken, ob das geht?

Was erreicht er denn mit gezogenem DSL-Kabel? Und was erreicht er mit nur DSL (also im Hybrid das LTE deaktivieren)?

Und es gibt leider keine Garantie, wie viel er per LTE erreicht. Da er ja mit DSL+LTE deutlich mehr als die 2 MBit/s des DSL bekommt, wird die Telekom sagen, dass alles im grünen Bereich ist.

Wischbob schrieb:
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die 50k Option testweise zu buchen? Um zu gucken, ob das geht?

Wo ist das Problem?
Die Option hat doch nur ein paar Tage MIndestlaufzeit, buchen und wenn es nichts bringt abbestellen oder Antenne kaufen.

heronimo schrieb:
Wo ist das Problem?
Die Option hat doch nur ein paar Tage MIndestlaufzeit, buchen und wenn es nichts bringt abbestellen oder Antenne kaufen.

Oben steht bereits, das eine Antenne zum Einsatz kommt...
Und die Frage ist warum mit dem reinen LTE Vertrag höhere Bandbreiten möglich waren.Er kommt ja nichtmal auf die 18Mbit...

Zipfelklatscher schrieb:
Was erreicht er denn mit gezogenem DSL-Kabel? Und was erreicht er mit nur DSL (also im Hybrid das LTE deaktivieren)?

Und es gibt leider keine Garantie, wie viel er per LTE erreicht. Da er ja mit DSL+LTE deutlich mehr als die 2 MBit/s des DSL bekommt, wird die Telekom sagen, dass alles im grünen Bereich ist.

Mit oder ohne kommt es immer aufs gleiche raus; also man sieht deutlich das LTE um die 6MBit hat und DSL und die 2Mbit.

Wischbob schrieb:
Oben steht bereits, das eine Antenne zum Einsatz kommt...

Ups, überlesen :mad:

Wischbob schrieb:
Und die Frage ist warum mit dem reinen LTE Vertrag höhere Bandbreiten möglich waren.Er kommt ja nichtmal auf die 18Mbit...

Zum einen ist von der Priorisierung Hybrid am Ende Nahrungskette, wenn der verbundene Mast stark ausgelastet ist kommt halt nicht mehr. Das sollte aber über den Tag verschieden sein. Wenn nicht sind wir wieder beim Thema Antenne, einfach mal auf einen anderen Mast ausrichten, andere Antenne bzw. Antennenkabel und testen.
So lange nicht mehr als 2 MBit übers LTE dazukommen hat es jedenfalls keinen Sinn eine Speedoption zuzubuchen.

Wischbob schrieb:
Aber heut geht es mal nicht um mich:
Und zwar hab ich meinem Bruder auch geraten, dass er sich Hybrid holt.
Gesagt, getan; er hat 2K Grundleitung (DSL) und die normale LTE Option.
Also 16k.- Es sollten also zu Spitzenzeiten 18K rauskommen oder?

Jein.

Ja, wenn Dein Bruder in Sichtweite der Anntenne und in direkter Sichtverbindung wohnt sollten 18k herauskommen.
Nein, wenn Dein Bruder in einem sanierten Betonbunker aus dem WK2 im Keller wohnt werden keine 18K heraus kommen.

Mit anderen Worten: Das hängt selbstverständlich von der Empfangssituation ab.

Wir haben extra eine Antenne installiert um den RSRP und RSRQ Wert zu senken.
Er hat ähnliche Werte wie ich (und ich komme an die 50k heran; habe entsprechende Option gebucht)

Sicherheitshalber nennst Du die Werte nicht? Bitte verwirre uns keinesfalls mit Fakten!

Er kommt aber nie über 8k?!? Wie kann das sein? Egal zu welcher Tages oder Nachtzeit.

Wenn es von der Tageszeit unabhängig ist solle die Auslastung des Mastes nicht das Problem sein.

Mit seinem "reinen" LTE Vertrag vorher war er ohne Antenne immer so um die 10-13k unterwegs.

Die Antenne fängt das Signal nur ein. Die Verarbeitung findet im Router statt. Dessen Funkteil spielt also eine wesentliche Rolle.
Auf welchen Durchsatz kommt ihr denn ohne Antenne? Mechanischer Fehler (Knick, Kontakte) ausgeschlossen?

Wie jetzt, die Karre schafft die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen von 160 km/h nicht und ihr wollt testweise Reifen aufzuziehen die bis 500km/h zugelassen sind?

Zurück
Oben