Frage in Bezug auf Schule

@comlex
Das wird wohl daran liegen, dass deine Leute etwas älter sind als Kivi :)

Ich kenne beide Seiten recht gut, da ich zu einigen Lehrern private, teils sehr gute Freundschaften aufgebaut habe, auch mal Schüler war und ich studiumsbedingt in mehreren Bildungsbehörden "gearbeitet" habe.
Schwarze Schafe gibt es immer wieder, es sind auch nur Menschen. Allerdings denke ich auch, dass eine Beschwerde bei einem Rektor zumeist nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Eine Stufe auslassen bei Beschwerden ist meist, der effektivere Weg.
 
Jedem Lehrer stehen in der Praxis nicht nur die Schüler seiner eigenen Klasse (Klassenlehrer) gegenüber, sondern auch die in seinen Fachklassen (Fachlehrer Deutsch, Mathe, ...).
Somit ist jeder Lehrer direkt mit den Problemen von 150 - 250 Schülern - und deren Elternhäusern - konfrontiert. Teilweise auch mehr.
Ohne eine Zusammenarbeit mit den Eltern kann ein Lehrer eigentlich nichts ausrichten.
Aber das ist gerade das was Eltern heutzutage gerne ablehnen.

Wieviel Kontakt hat ein Schüler täglich mit seinen Eltern? Einige meiner Schüler erzählen, dass sie ihre Eltern seit Tagen nicht gesehen haben.

Es wird ja zur Zeit eine Abwandlung des Erziehungsrecht in eine Erziehungspflicht diskutiert.
Sollten die Eltern dem nicht nachkommen, werden Ordnungsgelder, Beratungsgespräche beim Jugendamt oder auch Gefängnis fällig.

Bin mal gespannt, was sich da tut.

Häufig sind nicht die Schüler oder die Eltern schuld, sondern die Elternhäuser.

Alle hier anwesenden Ausnahmen fühlen sich hiermit bitte nicht angesprochen!

Nebenbei: Wir entfernen uns ziemlich weit vom Ursprungs-Thread. Aber da musste wohl einiges mal gesagt werden.
 
Kinder wollen immer so gern wie Erwachsene behandelt werden ,leider verhalten sie sich häufig nicht dementsprechend. Rechte haben wollen aber Pflichten nicht wahrnehmen das paßt leider nicht zusammen ....
Wer sich mir gegenüber nicht verhält wie es sich unter Erwachsenen üblich ist .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns an der Schule ist auch so ein komischer Sportlehrer, bei dem bekam man keine 1 wenn man sich net duschen (gruppenduschen) ging. Ich habe Sport und duschen komplett verweigert, wohne 7min zufuss von Schule weg. War immer mit meiner 3 in Sport zufrieden.

Im Prinzip kannst Lehrer Anzeigen wegen Haareziehen, sollte nur noch genug Zeugen geben, das mitm duschen kann eventuell auch was ordentliches geben, nur verbaut dies vielelicht das gesamte weitere Leben des Lehrers.
 
@ r0bsn
Klar sind meine Schüler älter. Aber leider oftmals im Verhalten noch kleine Kinder. Zum erwachsen werden gehört mehr als nur älter werden. Das tut auch manchmal weh.

Ich habe aber auch schon in anderen Bereichen des Bildungssystems (runter bis zum Kindergarten) gearbeitet. Dort ist es eigentlich immer das gleiche.

Transparenz, klare Regeln, Konsequenz bei Regelüberschreitung ist m.E. der richtige Weg. Jedenfalls ist das bei mir so.

Man hat zwar in neuen Klassen kleine Startprobleme - dann läuft der Laden aber.

Zur Beschwerde:
Man sollte immer den "Dienstweg" einhalten. Und der geht zuerst direkt an den Lehrer, dann den Klassenlehrer, dann zum Rektor/Schulleiter. Sollte das nicht fruchten, kann man immer noch den beschwerlichen Weg über die Behörden gehen.
 
Auch ich empfehle aus Erfahrung den "Dienstweg " einzuhalten ....wenn einem das Anliegen wichtig ist sollte es nichts ausmachen das die Klärung möglichesweise so etwas länger dauert .

Mein Tip:
1. Gespräch mit dem Vertrauenslehrer
2 . Mit dem betroffenen Lehrer sprechen
3 . Rektor
usw ....
 
OICW schrieb:
Bei uns an der Schule ist auch so ein komischer Sportlehrer, bei dem bekam man keine 1 wenn man sich net duschen (gruppenduschen) ging. Ich habe Sport und duschen komplett verweigert, wohne 7min zufuss von Schule weg. War immer mit meiner 3 in Sport zufrieden.

Im Prinzip kannst Lehrer Anzeigen wegen Haareziehen, sollte nur noch genug Zeugen geben, das mitm duschen kann eventuell auch was ordentliches geben, nur verbaut dies vielelicht das gesamte weitere Leben des Lehrers.

Also eine Benotung für das Duschen ist schon eigenartig und sicherlich nicht zulässig.

Ich bin kein Sportlehrer. Trotzdem erwarte ich das meine Klasse nach dem Sport die Dusche aufsucht. Warum? Ich habe häufig in den nach Sport folgenden Stunden unterricht in den Klassen. Duschen die Schüler nicht, so kommt zur Geräuschkulisse noch eine Geruchskulisse. Das muss nicht sein, da leicht vermeidbar.

Sollte das nicht funktionieren, unterrichte ich eben bei komplett geöffneten Fenstern. Beim nächsten Mal duschen alle.

Sollte ein Lehrer die Situation der duschenden Schüler ausnutzen, bitte nicht auf sich beruhen lassen. Ich kenne, trotz langer Zeit als Schüler, Student und Lehrer, keinen Fall dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lehrer geben Schüler im vorletzten Satz getauscht)
was habt ihr eigentlich alle mit dem duschen in der schule?
also bei und geht eig keiner duschen da eh die zeit dazu fehlt (5 minuten pause, oder der lehrer muss weg also keine aufsicht mehr)
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
ist doch nicht zu fassen, ich bin geschockt...
wieso körperpflege überhaupt, wenn ihr das in der schule nach dem sport auch nicht macht? :kotz:
habt ihr keinen stolz?
ich bin echt froh bei solchen stinkern nicht mehr in die schule zu müssen... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir in der Schule ist es ebenfalls so, dass die Zeit zum Duschen einfach fehlt. (8. Klasse Gymnasium- Ganztagsschule).
Ich habe zum ersten Mal nach Jahren wieder eine Doppelstunde Sport, bei einer Stunde sind es meistens gerademal 30Min. reiner Unterricht- ohne Duschen. Deo muss dann einfach reichen.

Ich fühle mich derzeit von meinem Lateinlehrer ungerecht behandelt. Habe in den Arbeiten nur 4- und eine 6 geschrieben. Mündl. hatte ich 4-5. Habe mich mündlich deutlich mehr beteiligt, mein Lehrer gibt mir aber die gleiche mündl. Note (4-5), wobei ich mich in jeder Stunde regelmäßig beteilige. Außerdem habe ich ein kleineres Referat gehalten.
Einige, andere Klassenkameraden machen keine HA's, wissen nicht, wenn sie mal gefragt werden wo wir gerade sind und beteiligen sich nur äußerst unregelmäßig und ernten dann eine 3-4.
Meine Klassenkameraden hätten im Vergleich zu den anderen mind. eine 4 erwartet, ich ebenfalls.
Daraus resultierte, dass ich dieses Halbjahr eine 5 in Latein bekommen habe.
Liegt vieleicht auch daran dass ich am Tag, an dem die Noten bekannt gegeben wurden leider krank war, auch wenn meine Klassenkameraden mit dem Lehrer gesprochen haben.
Ich werde mündl. versuchen mich noch weiter zu verbessern, irgendwann muss er es ja auch mal merken.
Er nimmt mich, wenn ich mich melde oft dran. Noch ist nicht alles was ich sage ist richtig, ein Sprung von 0 auf 100 schafft man eben nicht in ein paar Wochen.

Mit dem betreffenden Lehrer habe ich noch nicht gesprochen, sollte er seine Einstellung nicht ändern werde ich das Nachholen. Ich habe übrigens die schlechteste mündl. Note meiner Lateinklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bohemund meisnt du wirklich wir sind jetzt ekelig oder so?

meistens schwitzt man sowie so nicht!
und wenn die zeit halt fehlt und der platz, ist nichts zu machen.
außerdem wird es ja wohl reichen wenn man sich kurz mit handtuch abwischt und deo benutzt!

also habt dich doch nicht so
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
das wäre nicht zulässig da verboten.. solch ein beweis würde, genau wie ein heimlich aufgenommenes gespräch oder telefonat, vor gericht oder sonst wo, nicht zugelassen werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@blizzard also ehrlichgesagt würde ich dir bei den noten auch ne 5 geben
ich versteh nicht wieso du dich da benachteiligt fühlst
das mit der mitarbeit kann ja stimmen aber rein von den her ist die 5 berechtigt
 
Aber nicht wenn mündl. 50% zählt und ich ebenfalls eine 3-4 haben würde, so wie diejenigen die nicht mitarbeiten.
 
es geht ja nicht ums Duschen, denn ich Dusche auch immer noch im Sportunterricht, es geht um das komplett Nacktduschen, was mir meine Religion vor anderen Menschen verbietet. Denn der Lehrer liess es nicht zu etwa mit einem Schwimmshirt zu duschen.


im Übrigen werden wir heute den Lehrer anzeigen. Ich werde auch das Ergebnis hier her posten.
 
Die Aktion mit der Anzeige scheint mir ziemlich unausgegoren zu sein. Wenn man den Anfang des Threads beachtet, dann geht es doch in erster Linie um die Note. Da hat der Lehrer einen gewissen Spielraum. Und wenn er sich bei der Auswahl zwischen "ausreichend" und "mangelhaft" für die schlechtere Note entscheidet, dann geht das zunächst einmal in Ordnung.

Aber weil das dem Schüler nicht passt, wird jetzt angefangen in der Vergangenheit zu kramen. Das Ziehen an den Haaren, das vor zwei Wochen zu einer Reaktion (Anzeige) hätte führen können, war eigentlich schon gegessen. Aber jetzt, im Zusammenspiel mit der Notengebung, wird das plötzlich wieder als relevant eingestuft. ... Und dann war da ja noch vor Jahren diese Story mit der Dusche.

Das sind genau die Geschichten, auf die man als Anwalt oder Richter so richtig Bock hat. Statt die wirklich bösen Jungs hinter Gitter zu bringen, muss man sich mit solchem Kleinkram abgeben. Das motiviert ungefähr so stark wie der Nachbarstreit am Gartenzaun, der erst beim Schiedsmann und später vor Gericht landet.

Ich bin mal auf die "Beweisführung" und auf das Ergebnis gespannt.
 
Zurück
Oben