JavaScript Frage, Inhalt oder Klick in einem iFrames prüfen

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine etwas speziellere Frage und vermute mal, dass das gar nicht möglich ist. Wir als freier Makler für Versicherungen haben ein / zwei Tools von Versicherungen als iFrame bei uns auf der Seite eingebettet.

Erste Hürde dürfte das iFrame selbst sein und dann kommt wahrscheinlich die weitere Hürde vom iFrame selbst, denn das hat einen HTTPs Link. Es es möglich, via JavaScript zu prüfen ob z.B. ein Input-Button innerhalb dieses iFrames gedrückt wurde?

Es geht darum, dass wir gerne Statistisch erfassen wollen wie oft der Button "Absenden" gedrückt wurde. Wir können zwar sehen, wie viele Versicherungen bei diesem Versicherer über unsere Partner ID im iFrame abgeschlossen wurden, aber dadurch erfahren wir durch weitere Analysen NICHT ob ein Besucher auf unserer Seite über eine geschaltete AdWords Anzeige auf unsere Seite gekommen ist und abgeschlossen hat, oder über andere Wege. Hat also viel mit Statistiken zu tun und die Daten die wir jetzt seit Jahren haben, reichen nicht aus und daher wollte ich mal fragen ob so etwas überhaupt irgendwie möglich ist :)

Der eine oder andere Versicherer bietet auch eine XML Schnittstelle an, allerdings übersteigt das unser (mein) know-how und es bietet halt nicht jeder Versicherer so eine Schnittstelle an.

Gruß, Domi

Nein geht nicht.

XML Schnittstelle klingt schon besser, da müsstest Dich eben einarbeiten aber wenn das nicht jeder Versicherer anbietet natürlich auch wieder Mist und vermutlich ist es bei Jedem wieder anders (riesiger Aufwand).

Wiso ist das/die Tool(s) per Iframe eingebunden? Weil es ein externer Service ist?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, ist ein externer Service. Wir haben bei uns auf der Seite einen Vergleich von mehreren Produkten. Wer dann das passende gefunden hat, kann dieses gleich direkt bei uns auf der Seite buchen (im iFrame) oder ruft uns an, und die Damen des Hauses buchen das dann ein.

Was die XML Schnittstelle angeht, ja... wir haben von dem einen oder anderen Versicherer eine Schnittstellenbeschreibung bekommen und da dachte ich nur "was möchtet Ihr von mir?" und war dann schon etwas überfordert. Ich baue zwar auch mit PHP und kann mit CURL Daten von A nach B transferieren, aber irgendwann hört es dann auch auf. Selbst eine Schnittstellenbeschreibung zu SOAP hat mich dann an mein Limit gebracht.

Vielleicht lag es auch nur am Fehler der Interpretation, denn es sah erst einfach aus, aber aufgrund der Kosten / Nutzen-Rechnung die Chef mir vor ein paar Jahren vor legte, sind wir dann gemeinsam zu dem Entschluss gekommen das ruhen zu lassen, da wir nicht wussten wie viel Energie wir noch dort investieren müssten.

Mfg. Domi

Na ja, wirst aber kaum drum rum kommen. Per JS kannst du nicht auf iFrames zugreifen, denn das wäre ein extremes Sicherheitsrisiko.

Ich habe vorhin mal meinem Kollegen gesagt, das er mir doch bitte mal die Unterlagen bezüglich den Schnittstellen durch reichen soll. Vielleicht kann man daraus ja doch schlau werden. Vor ein paar Jahren, als er es versucht hatte, hat er es nicht hin bekommen. Die Dokumentation war sehr komisch und alles was man in Foren gelesen hatte, passte absolut gar nicht zu dem was dort in der Dokumentation stand.

Besteht die Möglichkeit, innerhalb des IFrames ein eigenes JavaScript zu verlinken?

Die Inhalte der Frames dürften Drittanbietern gehören, da hast du keine Chance. Ein Injection-Ansatz klappt auch nicht, da würde spätestens die Same Origin Policy rebellieren.

Jep, da hat Daaron recht. Die Inhalte der iFrames gehören Drittanbietern (den großen Versicherern) und da komme ich nicht ran. Ich habe mir gestern erst einmal mit Hilfe von einer Erklärung eine XML Ausgabe gebaut. Diese ist jetzt zwar eine für RSS bestimmte XML Ausgabe, aber das macht ja nichts.

Gibt es für die Übertragung von XML Daten vielleicht Anleitungen oder Erklärungen die Ihr mir noch empfehlen oder ans Herz legen könnt? Der einzige Harken an der Geschichte ist, es müsste für doofe geschrieben sein, da ich unter einer Leseschwäche leide und dadurch des öfteren Verständnis Probleme habe :(

Gruß, Domi

p.s. Diese Anleitung hat mir bei dem Aufbau schon mal geholfen. Vor ein paar Jahren wollte ich nämlich schon RSS Feeds erstellen lassen und habe selbst dies nicht mit DOMDocument hin bekommen, doch das geht jetzt schon mal :D

Nachtrag: Hier mein kleines Ergebnis, und es funktioniert...
PHP:
header('Content-type: text/xml; charset=utf-8');
$dom = new DOMDocument('1.0', 'utf-8');

$root = $dom->createElement('rss');
$root->setAttribute("version", "2.0");
$dom->appendChild($root);

$root->appendChild($channel = $dom->createElement("channel"));
$channel->appendChild($dom->createElement("title", "bla"));
$channel->appendChild($dom->createElement("link", "bla"));
$channel->appendChild($dom->createElement("description", "bla"));
$channel->appendChild($dom->createElement("language", "bla"));
$channel->appendChild($dom->createElement("pubDate", "bla"));
$channel->appendChild($dom->createElement("lastBuildDate", "bla"));
$channel->appendChild($dom->createElement("docs", "bla"));
$channel->appendChild($dom->createElement("generator", "bla"));
$channel->appendChild($dom->createElement("managingEditor", "bla"));
$channel->appendChild($dom->createElement("webMaster", "bla"));

foreach($ausgabe->selectNeusteDaten('25') AS $out['neuste']) {
 $channel->appendChild($item = $dom->createElement("item"));
 $item->appendChild($dom->createElement("title", $out['neuste']['titel']));
 $item->appendChild($dom->createElement("link", $cfg['html']."/".$out['neuste']['alias'].".html"));
 $item->appendChild($dom->createElement("description", $content));
 $item->appendChild($dom->createElement("pubDate", date('D, d M Y H:i:s', strtotime($out['neuste']['edate']))));
 $item->appendChild($dom->createElement("guid", $cfg['html']."/".$out['neuste']['alias'].".html"));
}

$dom->formatOutput = true;
print $dom->saveXML();

Zuletzt bearbeitet: (Resultat angehängt...)
Ich persönlich fand SimpleXML etwas zugänglicher als DOMDocument. Aber das darf jeder für sich entscheiden, zumal ich echt extrem selten Gelegenheit hatte, überhaupt mal XML zu parsen.

Hm... Schade, Du warst meine Hoffnung :D Ich verfolge ja öfters Deine Posts, wenn es um PHP etc. geht, Du bist ja auch der Vertreter von Contao und da dachte ich, vielleicht hast Du in der Materie auch schon mal Wissen gesammelt.

SimpleXML habe ich auch erst überall gefunden, aber ich hatte es so verstanden dass das zum Auslesen von XML Daten ist und nicht zum erstellen von XML Daten. Aber gut, dann ist das Thema hiermit wohl erst einmal erledigt und ich melde mich wieder wenn ich mit der XML Materie weiter bin :D

Nö, SimpleXML kann auch Dateien ausgeben. Du hast dein XML-Objekt, gehst über die normale Objekt-Notation um die Knoten anzulegen und am Ende pumpst du den Kram mit $objekt->asXML($filename) in ne Datei.
Aber bei Contao kommt man nicht viel mit XML in Berührung. Die einzigen XML-Files sind da die Sitemap und die RSS-Feeds und das erledigt alles der Core, und da gibts keinen Grund, daran herum zu fingern. DAfür funktioniert es zu gut.

Zurück
Oben