Frage/Kaufberatung zu Smartwatch/Fitness-Tracker

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Guten Morgen zusammen,

bislang hat mich das Thema Smartwatch bzw. Firrnesstracker eher nicht interessiert, weil ich dafür eher keinen sinnvollen Einsatzzweck für mich sah.
Letzte Woche bin ich eher durch Zufall hier auf einen Thread gestossen, der mich ein wenig neugierig gemacht hat.
Ich habe mich jetzt ein wenig damit beschäftigt, und muß feststellen, dass sie Geräte mittlerweile was können.

Von daher bin ich am überlegen, mir so ein Teil zu holen.

Nachdem ich verschieden Tests, Berichte und andere Dinge gelesen habe, hat sich für mich folgendes Anforderungs- bzw. Nutzungsprofil ergeben.

Was habe bzw. nutze ich bislang.
Fürs Nordic Walking nutze ich noch einen uralten Garmin Forerunner 305, der nur "GPS Tracking" der Strecke kann.
Seit November 2019 habe ich mit Rudern begonnen. Da nutze ich noch eine Pulsgurt von Garmin.

Für andere Aktivitäten nutze ich bislang kein Equipment.

Was möchte bzw. kann ich sinnvoll nutzen .

1) Schrittzähler für den Alltag
2) GPS Tracking beim NordicWalking (ersetzt dann den alten Forerunner)
3) GPS Tracking beim Skifahren (habe ich immer das Dienstsmartphone mit entsprechender App mitgeschleppt. Kann dann zu Hause bleiben)
4) Puls bzw. Herzfrequenzmessung bei allen Aktivitäten
wie
- Laufen
- Rudern ( löst den Brustgurt ab, da Verbindung der Smartwatch mit dem Rudergerät möglich)
- Gelegentliches Streckenschwimmen
- Skifahren
- Krafttraining

Darüber hinaus interessieren mich folgende Möglichkeiten erstmal ungeachtet der Tatsache, wie genau die sind.

1) die ganzen Möglichkeiten im Bereich Health und Fitnesstracking
wie
- Stress level Tracking
- Atemfrequenz
- Schlafanalyse
2) die einzelnen Sportapps zu den jeweiligen Sportarten

Mein Budget habe ich erst einmal bis rund 300 Euro angelegt.
Für mehr muß das Paket aber auch was bieten.

Unter den oben genannten Aspekten fällt meine erst Wahl zunächst auf die Garmin vivoactive 4.
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/643382#overview

Eine weitere Option wäre noch die Garmin Fenix 6. Hier bin ich aber nicht bereit, für 1 oder 2 Features mehr über das doppelte auf den Tisch zu legen.

Eine Alternative könnte die Galaxy Actvie2 sein, da ist aber die Akkulaufzeit deutlich schlechter.
https://www.samsung.com/de/wearables/galaxy-watch-active2/
Interessant wäre unter Umständen auch eine Withings Steel HR.
https://www.withings.com/eu/de/steel-hr

hat da jemand aus Erfahrung noch einen anderen Vorschlag.


Zur Garmin vivoactive 4 konnte ich eine Sache noch nicht so richtig klären.

Es gibt ja Garmin Connect. Die benötige ich ja eigentlich nur für Updates der Smartwatch und wenn ich Daten besser analysieren möchte.
Werden dabei irgendwo im Internet Daten gespeichert.

Dank schon mal.
 
@rolandm1
Also ich finde die Vivocative 4 ist der P/L Sweetspot bei Garmin. Ich habe den Vor- Vor- Vorgänger? (Vivoactiv HR) und bin sehr Zufrieden. Vor allem die Akkulaufzeit ist der Hammer.
Zu 4) Vor allem bei Kraftsport stimmt die Herzfrequenzmessung über das Handgelenk nicht wirklich, auch muss die Uhr gut sitzen damit die Werte stimmen. Wenn du da wirklich was aussagekräftiges willst kommst du um einen Pulsgurt (gibt welche die können mit der Uhr gekoppelt werden), egal bei welcher Sportart, nicht herum.

Ja bei Garmin Connect werden deine Daten online gespeichert. Du kannst allerdings alles so einstellen das es kein anderer User sehen kann. Auch musst du nicht deinen richtigen Namen etc. angeben. Weiterhin bietet Garmin nen Appstore für weitere Anwendungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
bei Samsung finde ich Samsung Health für die Auswertung nicht so schön und Samsung hat leider nicht die Trainingsfunktionen, die du machen willst.
Hab selbst ne Samsung Watch, da gibt es halt kein Skifahren oder Rudern (okay, es gibt da Rudermaschine), und ich habe auch ein einfachen Garmin Tracker, da finde ich die Auswertungen wesentlich besser als bei Samsung.
Bei Samsung gibt es auf der Uhr leider nur so Sportarten, die man in nem Fitnesscenter macht, und halt noch Gehen, Wandern, Radfahren, Schwimmen

Würde dir auch eher da zur Garmin Vivoactiv 4 raten.

Die Samsung Uhren sind halt mehr Smartwatch, während die garmin Geräte eher mehr auf das Sportliche ausgelegt sind


rolandm1 schrieb:
Es gibt ja Garmin Connect. Die benötige ich ja eigentlich nur für Updates der Smartwatch und wenn ich Daten besser analysieren möchte.
brauchst du für Updates (wobei das auch über Garmin Express geht), komplette Auswertung der Daten, Challenge beitreten (wenn du gegen andere antreten willst), gucken was Freunde machen, wenn man mit denen verbunden ist.
Ja die Daten werden in deinem Garmin Konto gespeichert.
kannst ja auch am PC über https://connect.garmin.com/signin/?service=https://connect.garmin.com/modern/ auf deine Daten in noch besserer Übersicht drauf zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vivoactive 3 über ein Jahr, mein Frauchen die 4 seit einigen Wochen.
Bei mir wird hauptsächlich Fahrrad gefahren oder gewandert. Bei ihr dasselbe + laufen, joggen, Fitness und Wassersport.
Bisher können wir nichts negatives sagen. Alle Aktivitäten werden zuverlässig aufgezeichnet. Die Uhren decken den von dir beschriebenen Bereich sicher vollständig ab.

Ich hatte auch schon mit einer Apple Watch experimentiert. Aber spätestens die Akkulaufzeit bringt dich immer wieder zu den Garmin Uhren zurück.
Die Software bzw App synchronisiert die Daten mit deiner Uhr und bereitet dir alle Messwerte die die Uhr sammelt hübsch und übersichtlich auf. Zusätzlich gibt es noch einen Bereich/Store in dem man sich zusätzliche Zifferblätter oder Funktionen auf die Uhr laden kann.
 
Sahit schrieb:
Also ich finde die Vivocative 4 ist der P/L Sweetspot bei Garmin
Oder halt die Garmin Venu, welche nix anderes als eine Vivoactive 4 mit AMOLED Display ist. Ob es einem den Aufpreis Wert ist muss der TE entscheiden.
 
Danke schon mal an alle.

@abcddcba

Die Venu werde ich mir mal noch anschauen
 
Die Venu und die vivoactive unterscheiden sich ja nur im Display.
Ich vermute mal, dass die höhere Auflösung für die geringere Akkulaufzeit Ursache ist.
Im ersten Moment tendiere ich zur vivoactive 4, zumal ich nicht einschätzen, wie meine Nutzung aussehen wird, und die angegebene Laufzeit erst mal theoretisch sein wird.
Von daher hören sich 8 Tage besser als 5 Tage an.

Muß ich mal im Laden anschauen.
 
Von Samsung werfe ich mal noch die Galaxy Watch in 46mm ins Feld. Die verfügt von allen Samsung Modellen über den größten Akku und fängt bedingt durch die vorstehende Lünette auch Stöße mal ab, was bei anderen Uhren mit exponiertem Display eher zu _Bruch führt. Der Pulsmesser funktioniert bei mir selbst bei Kraftsport sehr zuverlässig, was aber wohl auch von der vom Körper abhängig ist. Zusätzlich zu S Healt gibts noch ziemlich gute Drittanbieterapps, welche zusätzliche Sportarten bieten. Ich nutze z.b Endomondo für Kraftsport und synchronisiere das ganze dann zu S Health. Mit der App Gear Tracker welche zu Strava synchronisieren kann, kann man sogar Brustgurte und Wattmeter koppeln. Ski kann man da als Sport nicht wählen, aber das kann man hinterher in Strava ändern oder nach dem Synchronisieren zu S Health.
 
habe selbst die Galaxy Watch 46mm und von Garmin als Tracker den Vivosport.
Ich finde halt von den App Auswertungen her die Garmin App besser mit der Darstellung, die Samsung App finde ic da nicht so schön, die bietet mir nicht so die Infos.
Und was bei der Samsung Uhr nach dem Update im Sommer schlechter geworden ist, das es ziemlich umständlich mittlerweile ist für zb gehen einzustellen, ob GPS genutzt werden soll oder nicht und wann es Streckeninfos geben soll. Ansonsten ist das natürlich ne gute Smartwatch.

Bin heute mal ne Runde gegangen und hab hier mal ein Screenshot von der Samsung Health Übersicht

20200119_215602.jpg

Und von der Garmin Connect Übersicht

20200119_220028.jpg
20200119_215938.jpg

20200119_220009.jpg
 
Guten Morgen,
@Andregee
Die Galaxy Watch hatte ich mir zusemmen mit der Active 2 auch schon angeschaut.
@bisy
Danke für die Screenshots.

Samsung scheint hier eher eine "klassische" Smartwatch mit ihrem Schwerpunkt Richtung Handy zu sein, was für mich uninteressant ist. Da empfinde ich die Garmin für mich passender.

Ich werde mich aber trotzdem nochmal damit beechäftigen.
 
Ja Garmin ist mehr auf Sport spezifiziert, aber mit der GW geht auch schon einiges. Für Muckibude, laufen, radeln, Ski und Schwimmen taugt die schon, Drittanbieterapps wie Endomondo, MapmyRun oder Geartracker bieten sinnvolle Erweiterungen.
 
Kurzes Update,

leider gestaltet es sich schwieriger als gedacht, sich die "Kandidaten" im Laden anzuschauen.

Entweder ist das Sortiment sehr spärlich, nur ein Teil der Uhren in Betrieb, oder der Verkäufer hat kaum bzw. teilweise keine Ahnung.

Bei Garmin bin ich in Sachen Daten auswerten etwas weiter.
Soweit ich das verstehe, kann man die Uhr mit Garmin Express am PC verwalten und auslesen.
Von da aus kann ich dann die Daten am Garmin Connect weitergeben. Nutze ich Garmin Connect nicht, bleiebn die Daten bei mir.
Das käme mir sehr entgegen, da ich allem was mit "Cloud" zu tun hat, meide.

Bei der vivoactive4 und auch der venu werden wohl die Daten für rund 1 Woche gespeichert.

Dann hatte ich heute mal eine Huawei GT2 in der Hand, die sic aber nur sehr spärlich anpassen läßt. Also eher nichts für mich.

Eine Galaxy Watch oder Watch Avtive 2 gefallen mir auch ganz gut. Hier geht aber ohne Smartphone noch weniger. Von der App reden wir mal noch nicht.

Dann bin ich noch auf Programme wie Sporttracks und andere gestossen, die lokal auf dem jeweiligen Rechner die Daten ablegen. Das wäre natürlich perfekt. Da muß ich mal weiterlesen.

UPDATE zum 13.2

Habe mich jetzt für die vivoactive 4 entschieden.
Ich hab sie jetzt knapp 2 Wochen, und finde zunehmend Gefallen.

Die Pulsmessung am Handgelenk scheint bei mir recht genau zu funktionieren.
Beim Rudern nutze ich derzeit auch den Pulsgurt.
Die vivo zeigt dabei immer 1 Schlag mehr an.

Die Schlafanalyse ist ganz interssant.

Die regelmäßigen Erinnerungen, mal Pause zu machen oder sich zu bewegen ist sehr unaufdringlich, aber sogar hilfreich, wenn man mal zu lange am Rechner sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben