Frage/Kaufberatung HDMI Extractor/Switch

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.085
Hallo zusammen,

da ich bei Amazon etwas überfordert war in der Auswahl, möchte ich kurz mal fragen ob sich hierzu jemand auskennt.

was ich brauche:
4 hdmi in
1 hdmi out
(vielleicht) 1 toslink out
1 Klinke out

was ich habe:
4 hdmi quellen
1 tv zur ausgabe des Bildes
1 soundbar für Ton mit hdmi oder optischem Eingang

was das Ziel ist:
Ausgabe des Bildes von 4 Quellen am Tv
ausgabe des Tons von 4 Quellen an der soundbar oder einem Kopfhörer (umschaltbar)

offene Fragen:
funktioniert das so?
wie kann ich dann die Lautstärke des Tons am Kopfhörer anpassen? Brauche ich dafür einen mit Regler am Kabel oder läuft das dann über die Quellgeräte?
Soll die soundbar per toslink verbunden werden oder per hdmi? Ich könnte vom extractor in die soundbar und von dort in den TV, aber dann müsste die wohl immer an sein und ich weiß nicht, wie ich dann die Lautstärke vom Kopfhörer anpassen kann.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup oder nutzt einen extractor und hat hier Tipps für mich. Danke!
 
Kann gut sein, allerdings ist die Soundbar noch recht neu, die möchte ich nicht tauschen. Und so ein AVR ist ja recht klobig, da habe ich aktuell keinen richtigen Platz für.
 
@c[A]rm[A]
Gibt es denn schlanke und günstige AVR die sowas können? 4 HDMI in + 1 out + optischem out + line out für Kopfhörer? Anschlüsse für zig Boxen brauche ich nicht.
 
Ok, ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass 730€ für mich nicht günstig sind. Dann versuche ich eher die 80€ Switches/Extraktor/Konverter von Amazon, als mir so ein Teil hinzustellen, dass völliger Overklill ist. ;)
 
@onetwoxx
Ja, sowas in der Richtung.

dieser ist aus Deutschland
https://www.amazon.de/FeinTech-VSW0...hdmi+extractor+4x&qid=1619363176&sr=8-14&th=1

dieser aus Fernost
https://www.amazon.de/Ferrisa-HDMI-...rds=hdmi+extractor+4+in&qid=1619363274&sr=8-8

Beide haben line in für Kopfhörer, was ich brauche. Allerdings habe ich bei den Feintechs gelesen, dass sie nicht DTS auf Stereo konvertieren können. Heißt, wenn es den netflix Film auf Kopfhörer hören will, muss ich in netflix erst den sound output auf 2.0 ändern manuell. Das ist etwas blöd. Es gibt auch konverter, die den hdmi ton auf 2.0 ändern, sowas zum beispiel:
https://www.amazon.de/Neoteck-Extra...363592&sprefix=hdmi+konverter,aps,174&sr=8-10

Die haben aber nur einen HDMI In und ich brauch eigentlich mehrere. Offenbar gibt es keine Kombination von beidem, muss wohl zwei Geräte holen, was eigentlich doof ist, man will ja möglichst wenig dazwischenhängen.
 
Ok, das war auch nur ein Beispiel. Sie können eben kein 5.1 auf 2.0 konvertieren.
 
Mein Tipp, such dir einen gebrauchten AVR
Denn dass was du da suchst, ein HDMI Switch mit Audiowandlung, dass gibt es nicht als billig Lösung, sowas macht ein AVR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ok, danke für den Tipp. Aber das ist mir alles zu teuer und gebraucht zu undurchsichtig. Wüsste nicht mal womit ich da anfangen sollte. Hab mir jetzt mal so ein Adapter bestellt und schaue, wie es damit läuft.
 
Hallo noch mal,

wie vermutet, brachte das Gerät keine Verbesserung, damit war auch kein Wechsel von 5.1 auf Kopfhörer möglich, wenn man nicht explizit in der Quelle auf Stereo umschaltet, was ja recht umständlich jedes mal wäre.

Eigentlich hat mein TV ja einen Kopfhöreranschluss, aber leider kann der offenbar kein Dolby Digital von externen Geräten über HDMI an die ebenfalls per HDMI angeschlossene Soundbar weiterleiten. Obwohl er es eigentlich können müsste.

Dass das alles so kompliziert ist und man offenbar hunderte € ausgeben muss, einfach um zwischen Anlage und Kopfhörer wechseln zu können. Sehr deprimierend.
 
Zurück
Oben