Frage, LSI MegaRAID 9260CV-4i

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage zu dem besagten LSI RAID Controller... bei einem bekannten von mir in der Firma (er ist Juniorchef) hat der RAID Controller gemeckert. Auf dem 9260CV-4i ist eine zusätzliche Einheit (BBU) verbaut und die Batterie ist nun schwach, defekt oder funktioniert nicht mehr. Das Ergebnis ist natürlich, dass der Speaker auf dem Controller piept wie verrückt.

Wenn ich nun das PowerModul für die BBU entferne, sollte doch das ganze über CacheVault laufen oder irre ich mich da? Das ist der erste Controller den ich vorgesetzt bekommen habe mit Power Modul + BBU, daher kommt diese Frage und ich hoffe da kann mir jemand mal ein Feedback geben.

Zumal laut Thomas Krenn die CacheVault Variante ja Vorteile bieten soll... welche Vorteile bietet denn die Variante mit der BBU?

Gruß, Domi

Die Frage stellt sich gar nicht: der RaidController unterstützt kein Cache Vault. Also ein neues BBU kaufen und tauschen.
mfg

Wo hast du das denn so schnell gefunden? Ich habe gesucht und gesucht, Details zu dem Teil gefunden aber nicht herauslesen können ob ich die BBU entfernen kann :freak:

Nachtrag: Da hast du mich aber erwischt.. gerade noch den Artikel gelesen, dann deine Antwort gelesen und schon alles verworfen. Den verlinkten Artikel hast du aber gelesen, oder? Da steht drin "Controller mit CacheVault" und der von mir genannten Controller kann CacheVault :D Also kann ich doch bedenkenlos die BBU abbauen, oder irre ich mich da jetzt? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Cache Protection Matrix
als Ergänzung zu nitech.

Die Frage ist nur:
Offizielle Dokumente finde ich zum LSI MegaRAID 9260-4i (ohne CacheVault)
Stutzig macht die Bezeichnung 9260CV-4i.
Die Abkürzung ist bezeichnend!!

Zuletzt bearbeitet:
Kurz für mich zur Klarstellung, habe sonst immer nur RAID Controller ohne BBU gehabt... da die Batterien ja immer mal kaputt gehen oder aussterben können, macht es dann nicht Sinn die BBU abzubauen und einfach auf die vorhandene CacheVault Funktion vom Controller zu setzen?

Am Server ist ja auch eine USV dran und auch konfiguriert. Somit sollte im Falle eines Stromausfalls das System ganz normal herunter fahren. Aber schon mal vielen Dank für das PDF mit der Auflistung.

So wie ich das mit dem Cache Vault verstehe hat man entweder das eine oder das andere. Beides sind Zusatzmodule die man an den Kontroller steckt. Wenn ein BBU dran steckt kann man diesen, sofern das der Kontroller unterstützt mit einem CacheVoult Modul ersetzten (Kostenfrage im Endeffekt). Also BBU abstecken und automatisch Cache Vault haben ist nicht möglich (Bitte korrigieren falls ich falsch liege, berufe mich auf das PDF von oben).
Laut deinem Artikel müsste dein Kontroller gar kein BBU haben. Also nur Cache Vault von Haus aus. Bitte evt. vor Ort genau nachschauen was das Physisch drannhängt.

mfg

Also wenn ich mir in dem Artikel die "Controller mit CacheVault" anschaue, steht der von mir genannte Controller an erster Stelle. Daher gehe ich davon aus, dass der Controller schon CacheVault integriert hat. Denn ein Stück tiefer steht ja "Controller mit optionalem CacheVault Modul" und optional ist das ja bei dem schon vorhandenen gar nicht.

Nach meinem Verständnis hat der Controller schon CacheVault integriert, man könnte die BBU abbauen und fertig ist. Oder wo ist da immer noch mein persönlicher Denkfehler?

Nachtrag: Okay, dann schraube ich die BBU ab. Denn er ist ja nicht nur kompatibel.. er besitzt ja sogar CacheVault.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das muss man nochmal genauer nachschaun, soweit ich das verstehe dürfte dein Kontroller gar kein BBU-Modul haben. Das was drann hängt müsste eigentlich der Kondesator des Cache Vault sein.

Müsste eigentlich so gehen da du ja CV bereits integiert hast, da brauchst dann wohl kein zusatzmodul.

@nitech bei den Controller ist die BBU als optionales Modul kaufbar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben